Schalthebelsymbol im Tacho leuchtet dauerhaft

Diskutiere Schalthebelsymbol im Tacho leuchtet dauerhaft im Forum Elektronik im Bereich Technik - Guten Abend zusammen, Seit heute leuchtet dauerhaft im Tacho das Schaltknauf-Symbol. Hat jemand von euch eine Ahnung was das heißt ? Ein Bild...
D

Diablo456

Türaufmacher
Beiträge
10
Guten Abend zusammen,

Seit heute leuchtet dauerhaft im Tacho das Schaltknauf-Symbol. Hat jemand von euch eine Ahnung was das heißt ?

Ein Bild von der Leuchte findet Ihr im Anhang.

Danke für eure Rückmeldungen.


MfG
Jens
 
M

maroni130

Türaufmacher
Beiträge
17
Re: Schaltempfehlung Schalthebel leuchtet dauerhaft

Hallo,
bei meinem Grantour dci 130, Bj.2011 leuchtet der "Schalthebel" auch dauerhaft. Um die Empfehlung der Gangwechsel deutlich zu machen, gibt es einen Pfeil nach oben bzw. nach unten.
 
D

Diablo456

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
Re: Schaltempfehlung Schalthebel leuchtet dauerhaft

Danke für deine rasche Antwort. Mein Wagen hat bisher nur die Pfeile angezeigt ohne eben diesen Schalthebel, daher die Verwirrung in der BD wird immer beides zusammen angezeigt und ich kannte das Symbol bereits vom
Start aber während der fahrt war es bisher immer aus.
 
A

Anonymous

Guest
Das ist korrekt so. Das Schalthebelsymbol ist eine konstante Leuchtanzeige. Nur die "Schaltblitze" für Gang rauf oder runter verändern sich oder sind ganz aus.

:hi:
 
D

Diablo456

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
Dann die umgekehrte Frage gibt es nen Grund warum sie vorher nicht geleuchtet hat aber der Pfeil zum auf und abschalten angezeigt wurde? Kennt irgendjemand die genaue Bedeutung dieser Anzeige?

Mein AH sagt, dass es normal ist das Sie leuchtet die konnten mir aber nicht telefonisch beantwortet warum sie davor nicht geleuchtet hat.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
Moin,

evtl. Wackelkontakt,
LED defekt,
oder, es ist dir noch nie aufgefallen. Das Symbol liegt ja auch nicht gerade im Blickfeld.

Es ist die sog. Schaltpunkt-Anzeige, wann der Hersteller das Schalten in den nächsten Gang (rauf oder runter) empfiehlt - zum Sprit sparen.

Sobald die Keycard eingesteckt wird, leuchtet das Schalthebel-Symbol.

Gruss Uli
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Also bei mir leuchtet dieses Symbol nur in verbindung mit einem Pfeil, allein leuchtet Das nicht und auch nicht dauerhaft. Kann aber sein, dass das beim normalen Megane anders ist, als beim GT.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
... bei meinem normalen Megane ist es so, wie ich oben schrieb,

Gruss Uli
 
A

Anonymous

Guest
Also bei mir leuchtet der Schaltknauf auch dauernd und je nachdem der Pfeil nach oben oder unten.
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Bei meinem Megane Phase2 (analoger Tacho) leuchtet das Gangschaltungssymbol NUR zusammen mit dem Schaltpfeil bei einer Wechselempfehlung.
Beim Phase1 (digitaler Tacho) leuchtete das Gangschaltungssymbol ständig und die Pfeile nur bei einer Wechselempfehlung.
 
F

Frynn

Megane-Kenner
Beiträge
100
Der Münsterländer schrieb:
Beim Phase1 (digitaler Tacho) leuchtete das Gangschaltungssymbol ständig und die Pfeile nur bei einer Wechselempfehlung.
Kann ich so bestätigen.
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Also wenn ich das richtig sehe, leuchtet der Schalthebel beim analogen GT Tacho nur zusammen mit einem Pfeil (bei mir auch so) und beim digitalen nicht GT Tacho ständig.

Grüße
Maik
 
D

Diablo456

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
Danke für die zahlreichen Antworten, es wird dann wohl nen Wackelkontakt gewesen sein.


Vielen dank
Jens
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Hier ein Beweisfoto,

GT Ph1, Tachoversion 2 (Mit weißer Tachonadel)
http://up.picr.de/17848221sy.jpg

Und bevor bedenken geäussert werden, das Foto hat meine Frau gemacht, während ich mit beiden händen am Lenkrad und Blick auf der Straße gefahren bin.
 
Thema: Schalthebelsymbol im Tacho leuchtet dauerhaft

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
799
feisalsbrother
feisalsbrother
1
Antworten
1
Aufrufe
1.674
19chris71
1
S
Antworten
1
Aufrufe
1.401
feisalsbrother
feisalsbrother
C
Antworten
3
Aufrufe
1.828
Jay1980
Jay1980
H
Antworten
3
Aufrufe
2.641
Keve1991
Keve1991
Oben