Megane 2 Schaltknauf Megane 2 CC ph2 tauschen

Diskutiere Schaltknauf Megane 2 CC ph2 tauschen im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo liebes Megane Board. Ich bin der neue hier. Dieses Frühjahr habe ich mir einen gut erhaltenen Megane 2 CC Phase 2 aus 2007 gekauft und...
F

Florian.hahner

Türaufmacher
Hallo liebes Megane Board. Ich bin der neue hier. Dieses Frühjahr habe ich mir einen gut erhaltenen Megane 2 CC Phase 2 aus 2007 gekauft und Versuche nun ein paar Macken Grade zu ziehen.

Unter anderem ist der soft Touch klebrig geworden und die betroffenen Plastikteile sollen gereinigt und lackiert werden. Um die mittlere Abdeckung abzubekommen muss der Schaltknauf runter, da ich sonst nicht den schaltsack wegbekommen.

Uber die Suche habe ich keine sicheren Infos bekommen. Manchmal ziehen . Manchmal drehen. Machmal Sicherungsstift usw

Hier ein Foto vom Knauf

Anhänge

• IMG_20250802_164836_160_copy_1433x1911.jpg
    IMG_20250802_164836_160_copy_1433x1911.jpg
    306,8 KB · Aufrufe: 68
F

Florian.hahner

Türaufmacher
Threadstarter
Hi. Sorry. Habe meine Intention des Freds nicht genau beschrieben. Ich müsste wissen wie ich den Knauf runter bekomme ohne den Knauf oder die Stange oder das Getriebe zu beschädigen.

F

Florian.hahner

Türaufmacher
Threadstarter
Und ich kann den Knauf und das Gestänge danach wieder weiter verwenden?

timwxc

timwxc

Megane-Kenner
So sollte es sein.
Eigentlich wird der Schaltknauf meines Wissens nach oben weggezogen. Den Schaltknauf greifen als würde man den Rückwärtsgang Einlagen aber ohne die Sperre hoch zu ziehen. Also zwei Finger unter den Schaltknauf. Und die andere Hand zum ebenfalls drum. Dann kräftig nach oben ziehen.

Beitrag im Thema 'Schaltknauf wechseln/demontieren ?' Schaltknauf wechseln/demontieren ?

Aber ich kenne wie gesagt nur diese Methode.

Natürlich... Ab einem gewissen Punkt... Nach Fest kommt ab.

Zuletzt bearbeitet:
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Moin,

bei meinem M3 bin ich in den Fahrer- und Beifahrer-Fussraum gestanden und habe kräftig gezogen - hat funktioniert und rein ging er nach dem Schaltknauf-Tausch auch wieder.

Gruss

F

Florian.hahner

Türaufmacher
Threadstarter
Danke euch für euer Feedback. Ich überlege mal wie ich weitermache. Ersatzteile zu bekommen ist anscheinend garnicht so einfach. Der letzte Schrotti der auch Teileverkauf gemacht hat ist bei uns vor einigen Monaten mit viel TamTam abgebrannt.

Der Alternative zum gewaltvollen Abziehen des Knaufs ist ja halt noch das lösen der Tackerklammern des Ledersacks selbst. Ich melde mich wieder....

Viele Grüße aus Oldenburg

feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Müssen die Tackerklammern gelöst werden? Bei mir war der Sack mit einem Gummizug unter der Schaltkulisse befestigt.

Avtzimmer

Avtzimmer

Einsteiger
gerade Gelesen... Nein, die Tackerklammern müssen nicht gelöst werden, der Schaltsack sollte komplett herausgenommen werden können, einfach aus klipsen und ein neuer Ersatzsack sollte den Rahmen-Ring mit dran haben.

Thema: Schaltknauf Megane 2 CC ph2 tauschen
Oben