Megane 3 Schaltknauf wechseln, aber wie?

Diskutiere Schaltknauf wechseln, aber wie? im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Ich hab mir einen anderen Schaltknauf gegönnt hab aber nun das Problem dass ich den alten nicht runterbekomme. Laut Anleitung muß ich den alten...
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Beiträge
3.531
Ich hab mir einen anderen Schaltknauf gegönnt hab aber nun das Problem dass ich den alten nicht runterbekomme.

Laut Anleitung muß ich den alten Schaltknauf "einfach" nur nach oben wegziehen aber irgendwie will mir das nicht so recht gelingen. Ich hab schon wie ein "Stier" dran gezogen und "gerüttelt" aber er will sich einfach nicht lösen.

Gibts Tipps Eurer Seite wie ich den Schaltknauf runterbekomme???

Über jeden Tipp wäre ich sehr dankbar!!!

LG

wrbakatze
 
schwenga

schwenga

Megane-Fahrer
Beiträge
389
Re: Schaltknauf wechseln aber wie?

Suche bemüht ? .... In der Howto Sektion nachgeschaut ? ....


........


.......



Gessi hat sich wirklich viel Mühe damit gegeben ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.531
Re: Schaltknauf wechseln aber wie?

Ja danke, :rose diese How to Anleitung hab ich ja gelesen aber der Knauf will sich einfach nicht lösen daher meine Frage obs noch einen Trick oder Ähnliches gibt. Ich weiß dass sich Gessi viel Mühe gegeben hat, das will ich ja garnicht bestreiten, ich hoffe doch nur auf einen Tipp wie es evtl. leichter geht. Sorry wenn der Threat hier dann zuviel ist.

LG

wrbakatze
 
schwenga

schwenga

Megane-Fahrer
Beiträge
389
Re: Schaltknauf wechseln aber wie?

Dann muss ich mich entschuldigen, es hatte den Anschein, als ob du das Howto nicht gelesen/gefunden hast .... tut mir leid .....
 
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.531
Re: Schaltknauf wechseln aber wie?

Kein Problem, alles ist gut :top:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.531
Re: Schaltknauf wechseln aber wie?

So Leute, habs geschafft hab den Knauf mit einen Lappen umwickelt und mit einer Zange "einfach" :grin: nach oben weggezogen.

Danke für eure Hilfe!
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Schaltknauf wechseln aber wie?

Ich finde den Thread schon hilfreich, weil er klar die Situation darstellt.

Das Ding sitzt mal so richtig fest, dass man denkt, gleich hat man das Getriebe mit nach innen durchgezogen... :sarcastic:

Aber es ist völlig korrekt: Einfach nur dran ziehen, aber richtig fest! Achtung! Nicht sich selber 'ausknocken' denn der Schaltknauf löst sich schlagartig. :blueye:

:hi:
 
Sascha

Sascha

Megane-Fahrer
Beiträge
996
AW: Schaltknauf wechseln, aber wie?

Gessi schrieb:
Achtung! Nicht sich selber 'ausknocken' denn der Schaltknauf löst sich schlagartig.

Zu spät ist mir damals fast passiert.
Hatte dafür ein schön blaues Kin.
Noch ein Tipp in 2 Schalten dann geht das besser.

Lebe jeden Tag so als wenn es dein letzter wäre! Euer Sascha
 
A

Anonymous

Guest
Re: Schaltknauf wechseln aber wie?

wrbakatze schrieb:
Ja danke, :rose diese How to Anleitung hab ich ja gelesen aber der Knauf will sich einfach nicht lösen daher meine Frage obs noch einen Trick oder Ähnliches gibt. Ich weiß dass sich Gessi viel Mühe gegeben hat, das will ich ja garnicht bestreiten, ich hoffe doch nur auf einen Tipp wie es evtl. leichter geht. Sorry wenn der Threat hier dann zuviel ist.

LG

wrbakatze


Absolut richtige Vorgehensweise :top: . Wenn man weiss wie es geht aber Angst hat das was kaputt geht, weil man den Eindruck hat so geht's nicht, dann kann und soll man ruhig nochmal nachfragen.
Weshalb der Thread auch offen bleibt.
Mal so am Rande, was haste denn jetzt drauf ?


:hi:
Trinomic
 
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.531
Re: Schaltknauf wechseln aber wie?

Trinomic schrieb:
Mal so am Rande, was haste denn jetzt drauf ?

:hi:
Trinomic

So liebe Leute, schon steht das nächste Problem an (nat. darf man fragen was draufkommt)

Es handelt sich um diesen Knauf (bitte keine Diskussion warum RS wenn es "nur" ein dci130 ist) :sarcastic:
Mir gefällt er halt.

Nun aber die Frage, man hat mir diesen Knauf verkauft, passend für das 6 Gang Schaltschema also mit Rückwärtsgangarretierung aber irgendwie krieg ich den Knauf nicht so drauf dass alles einwandfrei funzt.

http://imageshack.us/a/img17/4256/qy8r.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Nun meine Frage: Ist das wirklich der Knauf für den 6 Gang oder wurde mit da ein falscher Knauf (für 5 Gang) verkauft?
Das Problem besteht darin dass die Feder für die Rückwärtsgangarretierung für diesem Knauf zu kurz ist bzw. wenn der Knauf zu tief angeschraubt wird der "Federweg" nicht mehr reicht um die Arretierung so hoch zu ziehen dass sich der Rückwärtsgang einlegen läßt.

Evtl. kennst sich jemand mit dieser Problematik aus. Soll angeblich ein Knauf von Lüdemann und Zankel Shop sein. Bei dem Montagevideo von der Homepage von L&Z Parts sieht der Knauf zwar so aus aber die Montage ist wesentlich einfacher als es bei diesem ist.

Hier noch 3 Fotos wo man die Situation evtl. erkennen kann:

http://imageshack.us/a/img543/9217/unvq.jpg

Uploaded with ImageShack.us

http://imageshack.us/a/img27/4548/on1o.jpg

Uploaded with ImageShack.us

http://imageshack.us/a/img23/8504/9fpn.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Hab den Knauf aus dem sportrenaultforum.net Gebraucht gekauft.
 
A

Anonymous

Guest
Ich kann mich jetzt irren, aber wird der normalerweise nicht wie der Originale, einfach draufgesteckt ? Wie sieht der denn von innen aus ? Eigentlich sollte die Arretieirung soweit in dem Knauf verschwinden bis der Gang "freigegeben" ist.
Die mitgelieferte Befestigung würde man eigentlich danach gar nicht brauchen.
:hi:
 
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.531
Tja nur mit "draustecken" is nix, man muß bei dieser Version diesen sogenannten Adapter auf das Schaltgestänge schrauben und dann darauf den Knauf. Bei dem Video von L&Z Parts hast du recht da wird der Knauf "nur" draufgesteckt und fertig aber bei diesen ist das anders.

P.S. Hab meinem letzten Beitrag noch 3 Fotos hinzugefügt!

Hier noch ein Bild von "innen":

http://imageshack.us/a/img401/3439/wyum.jpg

Uploaded with ImageShack.us
 
A

Anonymous

Guest
Mein Gefühl sagt mir: "Der ist verkehrt". Mal seh'n was unser Spezi Gessi dazu sagt.

:hi:
 
Thema: Schaltknauf wechseln, aber wie?
Oben