Schaltplan Scheibenwischer

Diskutiere Schaltplan Scheibenwischer im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich habe einen Grandtour, Bj. 2005. Aktuell funktionieren die Scheibenwischer nicht, nur zeitweise mal auf Stufe 3. Habe das...
G

Grandtour_2005

Türaufmacher
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich habe einen Grandtour, Bj. 2005. Aktuell funktionieren die Scheibenwischer nicht, nur zeitweise mal auf Stufe 3. Habe das Gestänge demontiert und komplett geschmiert. Fehler war weiterhin da. Dann habe ich, wie so oft beschrieben, die Masse-Anschlüsse unter dem Luftfilterkasten demontiert, blank geschliffen, eingebaut und gefettet. Der Fehler ist leider immer noch da.
Somit habe ich angefangen die Anschlüsse vom Stecker des Scheibenwischermotors zu prüfen.
PIN1: Masse (die ist da, mit Multimeter geprüft)
PIN2: Zündungs-Plus (hier liegen bei eingeschalteter Zündung nur 0,5V an :shock: )
PIN3: nicht belegt
PIN4: Stufe 1 od. 2 (hier höre ich ein Relais schalten und entsprechend liegen mal 12V an und mal 0V, im Wechsel)
PIN5: Stufe 1 od. 2 (hier liegen leider auch nur 0V an)
Den Hebel habe ich jeweils auf alle Stufen gestellt und dann die PINs geprüft.

Hat jemand einen Schaltplan? Oder kann mir jemand sagen wo die einzelnen Adern hinführen damit ich prüfen kann weshalb z.B. PIN2 keine 12V hat bei eingeschalteter Zündung.
Ihr würded mir wirklich sehr helfen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
J

jambalaia

Guest
Hallo,brauchst keinen Schaltplan.

Gib mal Masse an den wischermotor dann funzt er wieder :"": :"":
 
C

christophimzimmer

Guest
Hey Leute!
Nachdem ich genau die gleichen Probleme habe wie "Grandtour_2005" wollte ich diesen Thread nochmals aktivieren...

*) Gestänge ist frei, mit Fremdspannung ohne Probleme zu betreiben
*) Masseleitung (PIN1) ist intakt - Wischt auch nicht mit Masse-Überbrückung (Gehäuse - Minus)

Hat jemand noch eine Idee??
 
Thema: Schaltplan Scheibenwischer

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
526
feisalsbrother
feisalsbrother
S
Antworten
5
Aufrufe
2.846
Booker
B
H
Antworten
3
Aufrufe
2.503
feisalsbrother
feisalsbrother
G
Antworten
2
Aufrufe
3.427
Dr.Izzy
Dr.Izzy
Oben