Schaltschema-Einsatz tauschen

Diskutiere Schaltschema-Einsatz tauschen im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Hallo! Ich habe bei meinem Megane noch die 0-8-15 Version des Schaltschemas, also den grauen Platikeinsatz mit weißem Aufdruck. Jetzt, nach 4...
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Hallo!

Ich habe bei meinem Megane noch die 0-8-15 Version des Schaltschemas, also den grauen Platikeinsatz mit weißem Aufdruck. Jetzt, nach 4 Jahren bzw. ca. 49.000 km beginnt sich der Untergrund (wie schon bei so vielen anderen auch) zu lösen und das Schaltschema wird einfach nur hässlich.

Daher bin ich auf der Suche nach einem Schaltschema in Alu mit graviertem 5-Gang Schema für den 1,5 dCi. Das findet sich öfters mal in eBay. Da der Schaltschema-Einsatz alleine viel billiger ist als ein gesamter Schaltknauf und der derzeitge Knauf OK ist wollte ich euch fragen, ob schon wer nur den Einsatz oben am Schaltknauf getauscht hat. Nicht dass ich den alten da nicht raus bekomme wenn der Alu-Einsatz dann da ist...

Vielen Dank für eure Tipps!
ASpeed
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
doch, den bekommst raus.

der ist nur leicht reingeklebt, musst nur mit nem kleinen schraubendreher drunter gehn und raushebeln.
allerdings kann der den raus machst dann leichte dellen davon tragen, aber wenn den eh tauschen willst dürft des ja egal sein...
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.863
Bei mir war der nicht geklebt, einfach raushebeln mit geeignetem Werkzeug :-?

Zimbi RFD
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Und wie3 sieht es da aus wenn man nen Lederschaltknauf hat, das Gummigedöhns lässt sich ja eher leicht wegdrücken, aber leder ist ja kaum dehnbar. Hat es schon jemand bei nem lederknauf versucht, finde diesen gefrästen auch viel schöner und wie sieht es bei der Montage aus, geht der neue einfach rein ?

Habs gerade zufällig gesehen das nobody das mit dem Schaltschema wechsel schon mal gemacht hat und er scheint nen lederschaltknauf zu haben !

LG Driver
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Ich hab aber den kompletten Schaltknauf gewechselt, nicht nur das Schema.
Mein alter war abgegriffen, da hab ich mir bei ebay-Frankreich nen neuen gekauft. Hat ca. 30€ inkl. Versand gekostet. Bei Renault wollten die 68€ oder so :ojeoje:

Ich hab meinen alten Schaltknauf noch. Da kann ich morgen mal probieren, das Schema rauszubekommen.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Ja bastel doch mal bischen was für uns :D
Also wie hast du deinen schaltknauf eigentlich so abgenutzt :shock: der sieht ja allerschlimmstens aus, bei meinem ist noch fast kein kratzer drauf, aber mir gefällt der gefräßte viel besser =o
Hab schon geguckt, momentan ist keiner zu finden, weder hier noch bei den franzmännern. :frown:
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
So, Operation durchgeführt.
Das Schema geht ganz gut raus. Am besten oben ansetzten und vorsichtig raushebeln. In der Mitte sind recht und links 2 kleine Widerhaken. Wenn man das Schema oben angehebelt hat, kann man die durch leichtes Drücken an den Seiten ausklinken. Geht ganz einfach.

Nun zur Frage warum der bei mir so übel aussah:
Beim Kauf hatte das Schema sich schon angefangen auszulösen. Und als ich dann nach ner Weile immer wieder Stücken an der Hand hatte, hab ich so langsam angefangen das abzupulen, damit es irgendwann einfach nur noch ganz schwarz ist. So war der Plan. Da ich dann aber schneller als erwartet nen neuen bekommen hatte, hatte sich das dann erledigt :D
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Na dann werden hier bestimmt bald so einige gewechselt werden wenn das so easy ist :kicher:

LG Driver
 
chrisfa

chrisfa

Megane-Fahrer
Beiträge
267
@n0b0dy

Kannst du mir mal sagen, wie ich bei ebay sowas finde? Oder hat vielleicht jemand anders sachdienliche Hinweise für eine neues Schema oder einen neuen Knauf?
Und vielleicht auch gleich noch einen Tipp, wie ich den wechseln kann?

Thx im Voraus!
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
nur muss man die dinger erstmal herbekommen...
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Die tauchen immer wieder mal auf, nur geduld, bisher seit ihr ja auch mit den alten zurechtgekommen :kicher:

LG Driver
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Bei ebay-Frankreich einfach nach "pommeau" bzw. "megane pommeau" suchen.
Da gibts auch zur Zeit einiges. Ich glaub, nur das Schema lag bei 20€ nen neuer Schaltknauf bei 30€.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Also ich hab da kein schaltschema gefunden =o
Werd aber auch keine 20 € für sowas ausgeben, so schlecht kann mir da ein knauf gar nicht sein.

Hab mal gerade geguckt für nen ganzen knauf, da gibts viele für 9,99, kommen aus GB
Aber ich mach nicht den ganzen knauf ab, wer weiß was da wieder schief geht =o
LG Driver
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.069
Hallo!

Mein neuer Einsatz ist heute gekommen... Anbei die berühmten Vorher-Nachher Fotos. Das 3,5 mm Klinkenstecker Kabel ist übringes der iPod Anschluss, den ich mir am Wochenende gebastelt habe...

VORHER:


NACHHER:



LG, ASpeed
 

Anhänge

  • DSCN6522.jpg
    DSCN6522.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 830
  • DSCN6523.jpg
    DSCN6523.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 796
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Was hat der gekostet, ging der umbau ohne probleme ?

LG Driver
 
Thema: Schaltschema-Einsatz tauschen
Oben