Megane 2 Schaltung hakt nach Kupplungswechsel

Diskutiere Schaltung hakt nach Kupplungswechsel im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo. Ich habe ein Problem mit unserem 120PS 1,9 dci Megane aus 2004 . Und zwar haben wir auf das Einmassenschwungrad umgerüstet mit dem Valeo...
Muetze

Muetze

Türaufmacher
Beiträge
19
Hallo. Ich habe ein Problem mit unserem 120PS 1,9 dci Megane aus 2004 . Und zwar haben wir auf das Einmassenschwungrad umgerüstet mit dem Valeo Kupplungssatz 835152.
Da sind die reinen Größenverhältnisse ja schon unterschiedlich. Das Massenschwungrad ist kleiner und die Kupplungsglocke dagegen grösser. Ausrücklager haben wir auch getauscht.
Gepasst hat alles soweit.
Nur das jetzt der 1. und der 6. Gang sich gar nicht mehr einlegen lassen. Alle anderen schon sehr knochig.
Sollten sich nicht wenigstens wenn der Motor aus ist, die Gänge problemlos durchschalten lassen ?
Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte ?
Danke....
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
Wahrscheinlich sitzt die Motor-Getriebe Einheit jetzt anders als vorher im Motorraum, da sollte man die Schaltung an den Schaltzügen einstellen
 
Muetze

Muetze

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
Oha... Okay... Kann man das selber machen?
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
2 Seile sind da, eins ist fest und das andere ist einstellbar um den Schalthebel genau in die Mitte von links und rechts zu stellen, dann rutscht der dritte Gang ganz leicht rein, ohne dass der Schalthebel dabei nach links oder rechts geht. Verschiebt sich der Schalthebel nach links oder rechts, sitzt er also nicht mittig, dann fehlt auf einer Seite der Weg und der betreffende Gang geht nicht rein.
Möglicherweise sind auch die Schaltzüge falsch verlegt, sodass sie unter Spannung stehen und der Schalthebel deshalb nicht mittig steht. Es ist auch schon vorgekommen dass der Schaltzug eingeklemmt wurde beim Einbau des Getriebe.
Wenn die Schaltzügen unsanft behandelt wurden, können die Schaltzüge sich auch vom Schalthebel lösen.
 
M

Mr.Gigabyte

Türaufmacher
Beiträge
10
Blöde Frage (da mir das auch passiert ist...) Kupplungsplatte (Mitnehmerscheibe) richtigrum eingebaut ? Sonst trennt die Kupplung nicht richtig, die Mitnehmerplatte schleift mit der Zentrierung am Schwungrad und das Getriebe dreht mit. Einfaches Indiz, im Stand bei ausgeschaltetem Motor flutscht der Gang dann klaglos rein.
 
Thema: Schaltung hakt nach Kupplungswechsel

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
2.911
Horstofant
H
S
Antworten
7
Aufrufe
6.537
Alexfi
A
B
Antworten
4
Aufrufe
3.578
burningchair
B
J
Antworten
1
Aufrufe
2.023
Dondiego
Dondiego
M
Antworten
6
Aufrufe
3.738
kellerkind
kellerkind
Oben