Megane 2 Schaltung hakt nach Kupplungswechsel

Diskutiere Schaltung hakt nach Kupplungswechsel im Motor & Getriebe Forum im Bereich Technik; Hallo. Ich habe ein Problem mit unserem 120PS 1,9 dci Megane aus 2004 . Und zwar haben wir auf das Einmassenschwungrad umgerüstet mit dem Valeo...

  1. Muetze

    Muetze Türaufmacher

    Dabei seit:
    22.10.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Ich habe ein Problem mit unserem 120PS 1,9 dci Megane aus 2004 . Und zwar haben wir auf das Einmassenschwungrad umgerüstet mit dem Valeo Kupplungssatz 835152.
    Da sind die reinen Größenverhältnisse ja schon unterschiedlich. Das Massenschwungrad ist kleiner und die Kupplungsglocke dagegen grösser. Ausrücklager haben wir auch getauscht.
    Gepasst hat alles soweit.
    Nur das jetzt der 1. und der 6. Gang sich gar nicht mehr einlegen lassen. Alle anderen schon sehr knochig.
    Sollten sich nicht wenigstens wenn der Motor aus ist, die Gänge problemlos durchschalten lassen ?
    Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte ?
    Danke....
     
  2. #2 Zimbi RFD, 19.08.2021
    Zimbi RFD

    Zimbi RFD Megane-Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    13.01.2006
    Beiträge:
    3.816
    Zustimmungen:
    266
    Kennzeichen:
  3. #3 Multi-Fanfare, 20.08.2021
    Multi-Fanfare

    Multi-Fanfare Megane-Experte

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    193
    Wahrscheinlich sitzt die Motor-Getriebe Einheit jetzt anders als vorher im Motorraum, da sollte man die Schaltung an den Schaltzügen einstellen
     
  4. Muetze

    Muetze Türaufmacher

    Dabei seit:
    22.10.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Oha... Okay... Kann man das selber machen?
     
  5. #5 Multi-Fanfare, 21.08.2021
    Multi-Fanfare

    Multi-Fanfare Megane-Experte

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    193
    2 Seile sind da, eins ist fest und das andere ist einstellbar um den Schalthebel genau in die Mitte von links und rechts zu stellen, dann rutscht der dritte Gang ganz leicht rein, ohne dass der Schalthebel dabei nach links oder rechts geht. Verschiebt sich der Schalthebel nach links oder rechts, sitzt er also nicht mittig, dann fehlt auf einer Seite der Weg und der betreffende Gang geht nicht rein.
    Möglicherweise sind auch die Schaltzüge falsch verlegt, sodass sie unter Spannung stehen und der Schalthebel deshalb nicht mittig steht. Es ist auch schon vorgekommen dass der Schaltzug eingeklemmt wurde beim Einbau des Getriebe.
    Wenn die Schaltzügen unsanft behandelt wurden, können die Schaltzüge sich auch vom Schalthebel lösen.
     
  6. #6 Mr.Gigabyte, 19.01.2023
    Mr.Gigabyte

    Mr.Gigabyte Türaufmacher

    Dabei seit:
    13.07.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Blöde Frage (da mir das auch passiert ist...) Kupplungsplatte (Mitnehmerscheibe) richtigrum eingebaut ? Sonst trennt die Kupplung nicht richtig, die Mitnehmerplatte schleift mit der Zentrierung am Schwungrad und das Getriebe dreht mit. Einfaches Indiz, im Stand bei ausgeschaltetem Motor flutscht der Gang dann klaglos rein.
     
Thema:

Schaltung hakt nach Kupplungswechsel

Die Seite wird geladen...

Schaltung hakt nach Kupplungswechsel - Ähnliche Themen

  1. Schaltung hakt

    Schaltung hakt: Hallo! Ich habe seitdem ich meinen Megane besitze (als Gebrauchtswagen gekauft) immer wieder das Problem, dass die ersten Gänge ab und an hakeln....
  2. Megane 2 Schaltung schwergängig

    Schaltung schwergängig: Hallo, wir haben mit unserem Megane 2 CC ein Problem mit der Schaltung. Es ist ein 2,0l mit 6 Gang Schaltgetriebe. Wenn das Auto über ein paar...
  3. Megane 2 Anleitung CD Wechsler Freischaltung CLIP?

    Anleitung CD Wechsler Freischaltung CLIP?: Hallo zusammen, kann mir jemand von euch eine Anleitung zur Freischaltung des CD Wechslers beim Carminat 1 über CLIP zukommen lassen? Ich hatte...
  4. Megane 2 Schaltung oder Getriebe defekt

    Schaltung oder Getriebe defekt: Zum Auto 2 Liter 135 ps Grand Tour bj05 (3333 agv) 6 Gang Zum Problem: Ich habe einen Krankenwagen durchgelassen, jedoch musste ich dafür leider...
  5. Schaltung hängt ab und zu fest

    Schaltung hängt ab und zu fest: Hallo, In den letzten Tagen ist mir immer wieder aufgefallen,dass wenn ich in dem 2. Gang fahre es ab und zu vorkommt das er richtige hakt wenn...