Megane 2 Schaltung schwergängig

Diskutiere Schaltung schwergängig im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, wir haben mit unserem Megane 2 CC ein Problem mit der Schaltung. Es ist ein 2,0l mit 6 Gang Schaltgetriebe. Wenn das Auto über ein paar...
S

sastlajo

Guest
Hallo,
wir haben mit unserem Megane 2 CC ein Problem mit der Schaltung. Es ist ein 2,0l mit 6 Gang Schaltgetriebe.
Wenn das Auto über ein paar Stunden gestanden hat funktioniert die Schaltung leicht und sauber wie es sein soll. Sobald wir ein paar Kilometer gefahren sind springt der Schalthebel im Leerlauf nicht mehr zwischen den 3 und 4 Gang und geht sau schwer. Aber Gänge gehen alle sauber rein und fährt auch Top. Stand das Auto dann über Nacht geht alles wieder wie gewohnt und der springt von selber vor den 3 und 4 Gang, nach ein paar Kilometer fahren wieder das gleiche Problem.
Wir sind ratlos und Renault auch... ?
DANKE FÜR DIE ANTWORTEN...
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo..
es wird gerne gesehen wenn man sich erst mal in - Vorstellungsecke für neue Mitglieder - sich vorstellt!
Aber du hast sehr nett geschrieben.. und fährst auch Cabrio.. 8)
Zu deinem Problem gibt es hier im Forum schon so einiges nachzulesen.
Direkter Tipp: Fahre nach Renault , lass das Getriebeöl wechseln und die Schaltseil- Einstellung überprüfen!
Und.. wenn du gleichgesinnte Cabriofahrer suchst, zwecks gemeinsame Treffen, Ausfahrten .. schau mal in - www.MeganeCC.info !
Und jetzt viel Glück mit deinem Getriebe - Problem !
Gruß Peter
 
J

Jenno

Türaufmacher
Beiträge
3
Hallo zusammen.

Ich bin über Google hier im Forum gelandet auf der Suche nach genau dem selben Problem das der Themenstarter hier beschrieben hat.

Meine Frau fährt einen Megane CC 2.0 Bj. 2005 und der macht genau das selbe wie oben beschrieben.

Konnte das Problem durch den Getriebeölwechsel behoben werden ?

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Lg.

Jenno
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
Hallo Jenno,

hier im Board wird es gewünscht, dass sich Neuankömmlinge zuerst vorstellen (Vorstellungsecke),

Gruss Uli
 
E

enagem

Megane-Kenner
Beiträge
231
Schade nur,das dem Themenersteller trotz Vortellung dann doch nicht geholfen wurde.
So what,- @Jenno : Ich hatte vor Jahren das gleiche Mod.wie Du und auch das gleiche Problem.
Ein Getriebeoelwechel hatte zuerst nichts gebracht. Es wurde die Schaltung an den Seilzügen
korrigiert.Danach hat es wieder geflutscht.Musst Du aber zu Renno bringen,da kannste
(ohne Kenntnisse) nix selber machen.
Getriebeoelwechsel würde ich an Deiner Stelle dennoch mal machen.Bei dem Alter und
wahrscheinlich Laufleistung schadet das nicht.
 
J

Jenno

Türaufmacher
Beiträge
3
Erstmal Danke für die Antwort.

Da bei dem Megane meiner Frau der Schalthebel auch immer nach längerer fährt, also wenn der Motor und das Getriebe warm sind, in Richtung rechts und links anfängt zu klemmen, hatte ich einfach die Hoffnung das es einen Umlenkhebel oder etwas ähnliches gibt der vielleicht nur geölt werden muss oder so.

Schade. Dann muss ich wohl mal die komplette Schaltung zerlegen und mir alles mal genauer ansehen.
 
My Megane

My Megane

Türaufmacher
Beiträge
2
Hallo,
ich habe einen Megane 2 CC 2007.Dort habe werde ich jetzt eine Total Transplantation machen auf ein 2,0l mit 6 Gang Schaltgetriebe. Da der Original Motor 1,6 mit 5 Gang schon 305Tkm gelaufen hat & die Kupplung ,Anlasser den Geist aufgeben.
Beim Ausbau der 2.0 Maschine ist mir eine "Halterung" vom Seil ,die im Motorraum am Motor sitzen kaputt gegangen und diese sitzen an der 6 Gang Schaltkulisse(Schaltführung) weis jemand ob diese Seile gewechselt werden können oder ob die feste drin sitzen,danach schaut es nämlich aus.
Danke für Antworten und Tipps..
 
A

Alexfi

Türaufmacher
Beiträge
1
Hallo. Also hatte das gleiche Problem mit einem Renault Grand Scenic 2 / 6 Gang, falls es noch interessent ist.
Die Seilzüge waren bei mir einwandfrei.
Am Ende der Seilzüge, am Getriebe ist ein Kipphebel, er wird Geführt im Kunststoff, anscheinend dehnt er sich bei verschiedenen Temperaturen aus und dann geht der Schalthebel nicht in die Neutralstellung zurück, sondern man muss immer nachhelfen.
Der Kipphebel ist sehr leicht auszubauen, hat bei mir Durchmesser 10mm, nur eine Klemmscheibe. Habe ich rausgezogen mit Schmirkelpapier sauber gemacht und die Kunststoffführung mit einer Reibahle Durchmesser 10,02mm aufgerieben. Geschmiert und eingebaut.
Jetzt ist es wie eine neue Schaltung.
 

Anhänge

  • 20210831_222521.jpg
    20210831_222521.jpg
    406,1 KB · Aufrufe: 625
  • 20210831_222546_HDR.jpg
    20210831_222546_HDR.jpg
    383 KB · Aufrufe: 354
Thema: Schaltung schwergängig

Ähnliche Themen

Muetze
Antworten
5
Aufrufe
2.938
Mr.Gigabyte
M
B
Antworten
4
Aufrufe
3.588
burningchair
B
J
Antworten
1
Aufrufe
2.033
Dondiego
Dondiego
H
Antworten
0
Aufrufe
2.916
Horstofant
H
M
Antworten
6
Aufrufe
3.743
kellerkind
kellerkind
Oben