Scheiben Frostschutz

Diskutiere Scheiben Frostschutz im Umfragen Forum im Bereich Allgemeines; Was kippt ihr denn in euren Frostschutzbehällter rein ? Was ist mit Spiritus? Ist das empfehlenswert!

1. #1 loletto, 08.11.2012
    loletto

loletto Einsteiger

Was kippt ihr denn in euren Frostschutzbehällter rein ?
    Was ist mit Spiritus? Ist das empfehlenswert!

2. Dome90

Dome90 Megane-Experte

Also ich habe gehört das Spiritus überhaupt nicht gut sein soll. Denke mal wegen den Scheibenwischer und den Schläuchen. Ist ja fast nur reiner Alkohol.
    Kann mich aber auch irren.

Also ich kippe das Zeug aus den Krempelladen (Thomas Phillips) 5Liter für 2,49€. Das ist bei -20Grad geeignet. Dazu noch 100ml Konzentrat -50Grad. Bisher ist noch nichts eingefrohren.

3. #3 Peter Z., 08.11.2012
    Peter Z.

Peter Z. Megane-Fahrer

Spiritus = Brennsprit = Alkohol (vergällt=ungeniessbar gemacht) = Ethanol

Greift Gummi und Lack an, ist also nicht gut! Dazu ist Alk sehr flüchtig, wenn Du das bei Fahrt auf die Scheibe spritzt, ist es schon fast wieder verdunstet und kann nicht wirken. Das richtige Konzentrat, oder sogar das fertige Produkt findest Du bei Deinem Händler (teuer), an der Tankstelle (billiger) oder im Baumarkt (meist am billigsten da). So ist es jedenfalls in der Schweiz. Die Brühe ist meist Hellblau eingefärbt.

Du erinnerst mich aber daran, dass auch ich noch Frostschutz für die Scheibenwaschanlage besorgen sollte, mit Eis im Wasserbehälter reinigt es sich schlecht...

Gruss, Peter Z.

4. ket234

ket234 Megane-Experte

Ich Kauf auch immer so einen billigen 5-Liter-Kanister.
    Wird dann meist 1:3 eingefüllt, damit es bis -30 Grad hält. ;-)

5. #5 Basti7919, 10.11.2012
    Basti7919

Basti7919 Megane-Experte

ich weiß eigentlich auch nur das Spiritus wohl ein absoluter nor go ist...

ich verwenden immer das günstige blaue Zeug vom Lidl im 5 l Kanister. Ist Konzentrat und ich mische das dann 1:1 mit Wasser.

6. #6 close12345, 10.11.2012
    close12345

close12345 Megane-Fahrer

Hab mit nem anderen Auto schon schlechte Erfahrungen gemacht, was das "Auffüllen der Sommermischung mit -20°C Frostschutz betrifft" - von daher gibts bei mir

2/3 -60°C Frostschutz
    1/3 Wasser

in den vorher entleerten Wischwassertank ;)

7. #7 RonnyTCE, 11.11.2012
    RonnyTCE

RonnyTCE Megane-Experte

Da ich ja direkt an der Quelle sitze kommt bei mir immer das Renaultzeugs rein. Je nach Laune und Vorrat pur oder 1:1. Damit hatte ich noch nie Probleme. Zu Not habe ich auch noch ein paar Flaschen vom dem Aral-konzentrat und dem Liqui Moly-konzentrat, das soll auch richtig gut sein.

Aber egal was ihr kauft. Es sollte für Fächerdüsen geeignet sein. Auch wenn der Meg keine Fächerdüsen hat, es ist aber gesünder für die Pumpe.

Und Finger weg vom Spiritus,
    Das Zeug macht euch sämmtliche Dichtungen und Gummischläuche zu sau. Auch die Pumpe, die Düsen und die Wischer leiden. Wenn ihr nun noch Xenons habt, könnt ihr fast schon zusehen wie die Scheinwerfer blind werden. Und er Lack wird es euch nach einiger zeit auch mit einen schönen Matt-"glanz" danken.

8. #8 paulos200, 11.11.2012
    paulos200

paulos200 Megane-Fahrer

Thema: Scheiben Frostschutz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. frostschutz thomas philipps

,
  2. thomas philipps frostschutz

,
  3. thomas philipps scheibenfrostschutz für fächerdüsen

Die Seite wird geladen...

Scheiben Frostschutz - Ähnliche Themen

1. Megane 2 Megane 2 CC Fensterheber hinten rechts wechseln + Scheibe einstellen

Megane 2 CC Fensterheber hinten rechts wechseln + Scheibe einstellen: Hallo zusammen, ich weiß es gibt schon zig Threads zum Thema FH. Bei mir hat sich bei meinem MCC der FH hinten rechts verabschiedet, bewegt sich...
  2. Megane 2 Schwupdiewup war die Scheibe weg.

Schwupdiewup war die Scheibe weg.: So jetzt hat es mich auch erwischt. Die rechte Seitenscheibe ist nicht mehr hoch oder runtergefahren dann hat es paar mal geknackt und schwup war...
  3. Megane 3 Welche Kühler Frostschutz und was ist der Unterschied

Welche Kühler Frostschutz und was ist der Unterschied: Hi. Bei mir Hab ich gesehen das das Kühlwasser alles ist. Bei nachfüllen will ich es direkt mit Frostschutz auffüllen. Jetzt die Frage, kommt da...
  4. Megane 3 Zimmermann Scheiben und Belege empfehlenswert?

Zimmermann Scheiben und Belege empfehlenswert?: Hallo, Bei meinem Megane Ill GT DCI sind bald neue Scheiben vorn und Belege komplett zu wechseln. Nun habe ich im Netz Scheiben von Zimmermann...
  5. Werkstatt macht Scheibe kaputt, Halterin soll zahlen

Werkstatt macht Scheibe kaputt, Halterin soll zahlen: Hallo! Wollte hier mal ein paar Meinungen einholen. Es geht um einen Tausch des hinteren Fensterhebers bei einem Magen 2 cc, in einer angeblich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden