Scheiben Frostschutz

Diskutiere Scheiben Frostschutz im Forum Umfragen im Bereich Allgemeines - Was kippt ihr denn in euren Frostschutzbehällter rein ? Was ist mit Spiritus? Ist das empfehlenswert!
loletto

loletto

Einsteiger
Beiträge
47
Was kippt ihr denn in euren Frostschutzbehällter rein ?
Was ist mit Spiritus? Ist das empfehlenswert!
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Also ich habe gehört das Spiritus überhaupt nicht gut sein soll. Denke mal wegen den Scheibenwischer und den Schläuchen. Ist ja fast nur reiner Alkohol.
Kann mich aber auch irren.

Also ich kippe das Zeug aus den Krempelladen (Thomas Phillips) 5Liter für 2,49€. Das ist bei -20Grad geeignet. Dazu noch 100ml Konzentrat -50Grad. Bisher ist noch nichts eingefrohren.
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
loletto schrieb:
Was kippt ihr denn in euren Frostschutzbehällter rein ?
Was ist mit Spiritus? Ist das empfehlenswert!

Spiritus = Brennsprit = Alkohol (vergällt=ungeniessbar gemacht) = Ethanol

Greift Gummi und Lack an, ist also nicht gut! Dazu ist Alk sehr flüchtig, wenn Du das bei Fahrt auf die Scheibe spritzt, ist es schon fast wieder verdunstet und kann nicht wirken. Das richtige Konzentrat, oder sogar das fertige Produkt findest Du bei Deinem Händler (teuer), an der Tankstelle (billiger) oder im Baumarkt (meist am billigsten da). So ist es jedenfalls in der Schweiz. Die Brühe ist meist Hellblau eingefärbt.

Du erinnerst mich aber daran, dass auch ich noch Frostschutz für die Scheibenwaschanlage besorgen sollte, mit Eis im Wasserbehälter reinigt es sich schlecht...

Gruss, Peter Z.
 
ket234

ket234

Megane-Experte
Beiträge
1.552
Ich Kauf auch immer so einen billigen 5-Liter-Kanister.
Wird dann meist 1:3 eingefüllt, damit es bis -30 Grad hält. ;-)
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
ich weiß eigentlich auch nur das Spiritus wohl ein absoluter nor go ist...

ich verwenden immer das günstige blaue Zeug vom Lidl im 5 l Kanister. Ist Konzentrat und ich mische das dann 1:1 mit Wasser.
 
close12345

close12345

Megane-Fahrer
Beiträge
411
Hab mit nem anderen Auto schon schlechte Erfahrungen gemacht, was das "Auffüllen der Sommermischung mit -20°C Frostschutz betrifft" - von daher gibts bei mir

2/3 -60°C Frostschutz
1/3 Wasser

in den vorher entleerten Wischwassertank ;)
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Da ich ja direkt an der Quelle sitze kommt bei mir immer das Renaultzeugs rein. Je nach Laune und Vorrat pur oder 1:1. Damit hatte ich noch nie Probleme. Zu Not habe ich auch noch ein paar Flaschen vom dem Aral-konzentrat und dem Liqui Moly-konzentrat, das soll auch richtig gut sein.

Aber egal was ihr kauft. Es sollte für Fächerdüsen geeignet sein. Auch wenn der Meg keine Fächerdüsen hat, es ist aber gesünder für die Pumpe.

Und Finger weg vom Spiritus,
Das Zeug macht euch sämmtliche Dichtungen und Gummischläuche zu sau. Auch die Pumpe, die Düsen und die Wischer leiden. Wenn ihr nun noch Xenons habt, könnt ihr fast schon zusehen wie die Scheinwerfer blind werden. Und er Lack wird es euch nach einiger zeit auch mit einen schönen Matt-"glanz" danken.
 
Thema: Scheiben Frostschutz
Oben