Scheiben gehen von selbst runter!

Diskutiere Scheiben gehen von selbst runter! im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hi! Heute habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich einkaufen war, die Fahrertüre schließe und plötzlich das linke hintere Fenster ca 10 cm...
A

Anonymous

Guest
Hi!

Heute habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich einkaufen war, die Fahrertüre schließe und plötzlich das linke hintere Fenster ca 10 cm runter fährt. :cry:
Ich glaube ich hatte das sogar schon mal vor ein paar Monaten aber dachte da noch, dass ich mich vielleicht geirrt habe. Aber dieses Mal hab ich es in demselben Moment beobachtet als die Scheibe plötzlich runter geht.
Kennt jemand das Problem? Mit der Suche hab ich jedenfalls hier nichts gefunden.
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Tut mir Leid, habe ich noch nicht feststellen müssen.

Kenne das Problem bisher nur von Golf III bzw. Vento Modellen.

Vielleicht ein Kontaktproblem am Schalter, wenn die Tür geschlossen
wird, das dann in der Türverkleidung am Schalter was passiert, was nicht
passieren sollte ?

Gruss krippstone
 
minihoernchen_xf

minihoernchen_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
937
Mir ist das auch schon 2x passiert. (Hinten rechts)
Eine Arbeitskollegin von mir hat das Phänomen auch. (Beifahrerfenster)

Aber wie soll ich das einem Meister in der WS erklären? :-?
 
A

Anonymous

Guest
minihoernchen schrieb:
Aber wie soll ich das einem Meister in der WS erklären? :-?

Hallo!

Ja, das hab ich mich auch schon gefragt. Ich werde halt nächste Woche mal mein Glück versuchen, hab ja ohnehin auch noch andere Sachen bei denen offen. Ach wie schön war doch die Zeit wo ich nicht pausenlos in die WS musste, also bevor ich den Megane II hatte. Aber aus Fehlern wird man ja klug. Hoffe ich jedenfalls. ;)
 
S

spider

Megane-Kenner
Beiträge
103
Hallo,
hoffe nicht dass das bei mir auch kommt..... :-?

Gruss spider
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
jird schrieb:
Ach wie schön war doch die Zeit wo ich nicht pausenlos in die WS musste, also bevor ich den Megane II hatte. Aber aus Fehlern wird man ja klug. Hoffe ich jedenfalls. ;)
hi,

ja das dachte ich vor 3, 4 Wochen auch .. als er mal ne Phase hatte, wo echt jede Woche was Neues war .. aber die WS hat es, bis auf eine Kleinigkeit, beseitigt und nun bin auch wieder zufrieden... und jedesmal wenn ich von einem anderen Wagen wieder in meinen Meggi steige, oder mal länger mit ihm unterwegs bin, dann bin ich doch wieder super froh, ihn zu haben und von der Optik her sowieso. ;)

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Hallo wisnitom !

Du hast schon Recht. Ich mag den Megane ja auch und ich bin ja auch seit Jahren Renault Fahrer und hatte bis jetzt eigentlich nie Problem. Ich hab immer nur von anderen diverse Horrorgeschichten gehört über die Probleme die es angeblich bei Renault gibt. Ich hab das bis jetzt immer ins Reich der Phantasie eingeordnet aber mit dem MegII geht´s mir jetzt das erste Mal ähnlich :heul:

Ich hoffe du hast Recht und diese Serie reißt auch bald wieder ab. Aber bei Fenstern die automatisch öffnen hört sich der Spaß irgendwie auf. :motz:
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

Horrorgeschichten hört man doch meist nur von den Leuten, die keinen Wagen dieser Marken hatten oder es ist schon ewig her und vieles wird dann aufgebauscht. Der Meggi ist mein erster Renault und ich habe komischerweise in meinem persönlichen Umfeld ganz andere Erfahrungen gemacht. Mein Arbeitskollege und Freund fährt seit Jahren problemlos einen Scenic, mein Arbeitskollegin schwärmt noch heute von ihrem Twingo, meine andere Kollegin fährt zufrieden einen Mazda3 .. hingegen sehr unzufrieden sind die Golf Fahrer, mein Ex-Kollege und Freund schimpft über seinen Golf 3, meine Cousine über ihren Golf IV, meine Lebensgefährtin hasst VW, sie 'musste' ihren neuen Golf nach 7 Monaten verkaufen, weil er nie richtig lief und nur in der WS war, meine Personalkollegin hat ihr Golf-Cabrio (Scheiss-Kiste) gegen einen TT eingetauscht .. also man hört solche und solche Aussagen. Was Renault immer wieder schadet, sind schlechte Pannenstatistiken und unausgereifte Erstserienfahrzeuge. Da müssen sie einfach besser werden. Mein Cousine wird ihren Golf IV warscheinlich auch durch einen Meggi ersetzen, da ein guter Freund von ihr nur so von dem Wagen schwärmt und ich finde den ja auch cool. Was will damit sagen ... sowohl die Aussage von Leuten, die ich kenne und auch vertraue, als auch persönliche Erfahrungen zeigen, das viele Fahrzeuge nicht besser, aber viel teurer sind als Renault. Und da wir einen guten Händler in der Nähe haben, den wir auch schon länger kennen, bin ich das 'Wagnis' Renault mal eingegangen.. also ganz Mängelfrei ist er nicht, aber es wurde ja alles problemlos behoben und es ist eigentlich immer lustig beim Händler. Bei anderen Marken war es leider nur eine Massenabfertigung an der Theke .. Schlüssel abgeben, wiederkommen und Auto abholen und hoffen, das alles repariert wurde. Also ich hoffe, das es so bleibt und ich finde den Meggi einfach nur echt was ganz anderes, war mir persönlich sehr gut gefällt und ich finde es toll, das ein Hersteller mal was wagt und nicht so langweilige Autos produziert wie andere.

grüsse
Thomas

P.S. Nicht zu vergessen sind auch meine Erfahrungen aus der 11 jährigen Arbeit bei einem größeren Automobilzulieferer. Anfang der 90 Jahre kauften gerade deutsche Hersteller gute Qualitätsprodukte bei deutschen Zulieferern, das nahm aber (Lopez-Effekt) stark ab und so hatten wir Umsatzverluste im Inland, aber starke Zuwachsraten im Export, insbesondere bei den Franzosen. Ende der 90er war es dann so, das gerade VW immer mehr aus dem Ausland kaufte, Ford und Opel wieder mehr bei uns und die Franzosen weiterhin mit steigenden Zahlen. Aber die Qualität der benutzen Rohstoffe/Materialien und der fertigen Endprodukte war nahe zu identisch, es ist leider so, das gerade deutsche Autos zu einem viel zu hohen Preis verkauft werden .. leider liegt das oft an den fatalen Fehlentscheidungen der Manager und nicht an den angeblich so hohen Personalkosten.
 
M

mc-e

Megane-Kenner
Beiträge
225
jojo, das kenn ich 8)
ist euch der heckwischer auch schon ausgefallen? :mrgreen:
oder der bedienungssatellit vom radio? :mrgreen:

macht folgenden test 8)

ihr fahrt mit aktivierter lichtautomatik, schaltet das licht (kann auch tagsüber sein) manuelle ein. ihr parkt das auto, ihr lässt das licht eingeschaltet, ihr öffnet die tür, das licht geht aus.
sperrt jetzt das auto ab und geht ins haus. geht zwei stunden später raus und sperrt das auto auf, dann müsste das licht angehen (egal wie hell oder dunkel es draussen ist) und ihr könnt die scheiben rauf und runter lassen.

wenn ihr das habt dann herzliche gratulation, ihr habt eine neue UCH gewonnen :freu: --> prima argumentation ist das mit dem licht, denn wenn man das tagsüber nicht bemerkt leerts einem glatt die batterie (!!!) so ists dem verkäufer meines autohauses nämlich zu hause gegangen, und nur so sind sie draufgekommen....

ich hab jetzt die neueste drin und oben geschriebenes funktioniert nicht mehr. die fenster lassen sich nach aufsperren auch nicht mehr runterfahren, war wohl n'Bug in der zündungssteuerung.

also, probiert das mal aus.
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

Ist ja sehr interessant, könnte in der Tat was mit der Lichtautomatik zu tun haben. Als ich den Meg neu hatte (April), hatte ich die Lichtautomatik an und hatte dann mein erstes Fenstererlebnis und auch bei mir war mal aus damalig unerklärlicher Ursache das Abblendlicht an als ich aus einem Geschäft raus kam.
Im Sommer hatte ich die Automatik aus, weil mich das am Morgen immer nervte als die Automatik für ca. 30 sec. das Licht anschaltete nur weil ich die Parkgarage rauf gefahren bin. Na jedenfalls war sie im Sommer aus und ich hatte auch keine weiteren Elektronik Probleme. Seit kurzem fahre wieder mit Lichtautomatik - und das beschriebene Problem. Werde das beobachten, besten Dank für den Hinweis!
 
M

mc-e

Megane-Kenner
Beiträge
225
bei mir ist die lichtautomatik immer aktiviert gewesen.

das problem trat nur auf wenn ich zusätzlich mit dem lichtschalter eingeschaltet habe (lichtfahrer sind sichtbarer) und ich den schalter auf der abblendlichtstufe lasse beim aussteigen und zusperren. dann tut autochen licht einschalten beim aufsperren. sonst nicht....

jetzt sowieso nicht mehr weil wie gesagt neu UCH
 
A

Anonymous

Guest
Bei älteren Meggis war es wohl so, daß das Licht anging, wenn man die Tür öffnete. Nahm man dann nur etwas raus, blieb es wohl bei einigen an und saugte die Batterie leer.
Bei meinem ist das nicht mehr so:

Licht geht an, wenn ich den Motor starte, Licht geht aus, wenn ich den Motor stoppe und die Tür öffne.

Das ist die genialste Funktion, die der Meggi in meinen Augen zu bieten hat und in anderen Autos geht es mir auf den Sack, daß ich jedesmal das Licht separat ein- und wieder ausschalten soll.
Mir scheint, als hätte Renault das speziell für mich ausgedacht. :mrgreen: ;)
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
Mir scheint, als hätte Renault das speziell für mich ausgedacht. :mrgreen: ;)
hi,

hier ist noch einer .. finde das echt super, das ich einfach nur die Türe aufmachen muss und alles geht aus .. Licht, Radio ..... wie für mich gemacht ;) ... Lichtautomatik ist bei mir immer an, fahre nicht immer, aber recht oft mit Licht und auf der AB eigentlich so gut wie immer, sieht ja auch bei Xenon recht cool aus :mrgreen:

Zum Fehler mit den Fenstern, die von alleine auf gehen .. dachte immer, das wäre ein Fehler der ersten Serien .. scheint sich ja doch noch hartnäckig gehalten zu haben ... :roll:

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Da fällt mir noch ein: sich selbst öffnende Fensterscheiben gab es auch bei manchen Lagunas.
Vermutung war, daß Feuchtigkeit in die jeweilige Tür eingetreten ist und für elektr. Probleme sorgt.
Kann das sein?
 
T

treiberleiche

Einsteiger
Beiträge
20
Hallo,
ja das hatte ich auch bei meinem neuen GT. Kan zweimal morgens zum Auto und das Beifahrerfenster war offen. Ist echt blöd.
Laut WS war Wasser im Stecker des Fensterhebers. Der wurde gereinigt und jetzt ist seit etwa 9 Monaten Ruhe.
 
Thema: Scheiben gehen von selbst runter!
Oben