hi,
Horrorgeschichten hört man doch meist nur von den Leuten, die keinen Wagen dieser Marken hatten oder es ist schon ewig her und vieles wird dann aufgebauscht. Der Meggi ist mein erster Renault und ich habe komischerweise in meinem persönlichen Umfeld ganz andere Erfahrungen gemacht. Mein Arbeitskollege und Freund fährt seit Jahren problemlos einen Scenic, mein Arbeitskollegin schwärmt noch heute von ihrem Twingo, meine andere Kollegin fährt zufrieden einen Mazda3 .. hingegen sehr unzufrieden sind die Golf Fahrer, mein Ex-Kollege und Freund schimpft über seinen Golf 3, meine Cousine über ihren Golf IV, meine Lebensgefährtin hasst VW, sie 'musste' ihren neuen Golf nach 7 Monaten verkaufen, weil er nie richtig lief und nur in der WS war, meine Personalkollegin hat ihr Golf-Cabrio (Scheiss-Kiste) gegen einen TT eingetauscht .. also man hört solche und solche Aussagen. Was Renault immer wieder schadet, sind schlechte Pannenstatistiken und unausgereifte Erstserienfahrzeuge. Da müssen sie einfach besser werden. Mein Cousine wird ihren Golf IV warscheinlich auch durch einen Meggi ersetzen, da ein guter Freund von ihr nur so von dem Wagen schwärmt und ich finde den ja auch cool. Was will damit sagen ... sowohl die Aussage von Leuten, die ich kenne und auch vertraue, als auch persönliche Erfahrungen zeigen, das viele Fahrzeuge nicht besser, aber viel teurer sind als Renault. Und da wir einen guten Händler in der Nähe haben, den wir auch schon länger kennen, bin ich das 'Wagnis' Renault mal eingegangen.. also ganz Mängelfrei ist er nicht, aber es wurde ja alles problemlos behoben und es ist eigentlich immer lustig beim Händler. Bei anderen Marken war es leider nur eine Massenabfertigung an der Theke .. Schlüssel abgeben, wiederkommen und Auto abholen und hoffen, das alles repariert wurde. Also ich hoffe, das es so bleibt und ich finde den Meggi einfach nur echt was ganz anderes, war mir persönlich sehr gut gefällt und ich finde es toll, das ein Hersteller mal was wagt und nicht so langweilige Autos produziert wie andere.
grüsse
Thomas
P.S. Nicht zu vergessen sind auch meine Erfahrungen aus der 11 jährigen Arbeit bei einem größeren Automobilzulieferer. Anfang der 90 Jahre kauften gerade deutsche Hersteller gute Qualitätsprodukte bei deutschen Zulieferern, das nahm aber (Lopez-Effekt) stark ab und so hatten wir Umsatzverluste im Inland, aber starke Zuwachsraten im Export, insbesondere bei den Franzosen. Ende der 90er war es dann so, das gerade VW immer mehr aus dem Ausland kaufte, Ford und Opel wieder mehr bei uns und die Franzosen weiterhin mit steigenden Zahlen. Aber die Qualität der benutzen Rohstoffe/Materialien und der fertigen Endprodukte war nahe zu identisch, es ist leider so, das gerade deutsche Autos zu einem viel zu hohen Preis verkauft werden .. leider liegt das oft an den fatalen Fehlentscheidungen der Manager und nicht an den angeblich so hohen Personalkosten.