Scheiben ständig beschlagen

Diskutiere Scheiben ständig beschlagen im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo. Egal wie das Wetter bei uns ist, meine Scheiben sind innen ständig beschlagen. Muss dann erst mal ein paar Minuten die Klima laufen...
Eckie1208

Eckie1208

Megane-Kenner
Beiträge
101
Hallo.

Egal wie das Wetter bei uns ist, meine Scheiben sind innen ständig beschlagen. Muss dann erst mal ein paar Minuten die Klima laufen lassen.

Hat oder hatte von euch jemand das gleiche Problem, bzw. weiß jemand was das sein könnte?



Gruß
 
A

Anonymous

Guest
Kann das sein, das du die Frischluftzufuhr von Außen gestopt hast?
 
axelino

axelino

Megane-Fahrer
Beiträge
598
besteht nicht genau darin die Funktion der Klimaanlage?

Du kannst wenn du mal ne längere Strecke fährst, deine Lüftung voll "aufdrehen", Klima ausschalten und die Scheiben ein wenig öffnen. Dann ist das vorbei. Wenn du lange mit eingeschalteter Klima gefahren bist, ist das normal. Das ist bei jedem Auto so, dass die Scheiben beschlagen, wenn man die Klima ausschaltet.
 
V

vonCliozuMeganeCoupe

Megane-Kenner
Beiträge
228
Also beim Megane beschlagen sie aber wirklich schneller als bei jedem anderen Auto das ich bisher hatte, da ist schon was dran...
 
A

Anonymous

Guest
Also wenn die Scheiben aber bei JEDEM Wetter beschlagen sind, dann ist das schon merkwürdig. Hatte das mal bei nem Volvo und da kam dann irgendwo Feuchtigkeit in den Innenraum. Vielleicht soltlest du das mal prüfen, ob es irgendwo undichte Stellen gibt. Im Fußraum entdeckt man die oft nur sehr spät.
 
A

Anonymous

Guest
Moin,

meiner Meinung nach ein klares Indiz für einen feuchten Innenraum. Hatte ich bisher bei 2 eigenen Autos und hoffe unser Meganebleibt davon verschont....
Hast Du mal den Teppich abgetastet, in den Bodenstaufächern nachgeschaut? Am Besten merkt man es unterm Teppich, also vielleicht mal in der Reserveradmulde oder unterm Teppich im Fussraum.

Gruß
Andy
 
7965836

7965836

Megane-Kenner
Beiträge
243
tja, da hilft nur eins: Katzenstreu in kleinen säckchen überall im auto verstecken => saugt die Feuchtigkeit im Innenraum auf... :grin:
 
A

Anonymous

Guest
7965836 schrieb:
tja, da hilft nur eins: Katzenstreu in kleinen säckchen überall im auto verstecken => saugt die Feuchtigkeit im Innenraum auf... :grin:

Das stimmt - riecht aber ein wenig :yahoo:
 
A

Anonymous

Guest
Sollst das ja nicht aus dem Katzenklo nehmen, sondern frisch aus der Tüte. :tease:
 
A

Anonymous

Guest
Tyberius schrieb:
Sollst das ja nicht aus dem Katzenklo nehmen, sondern frisch aus der Tüte. :tease:

:rofl: :rofl: :rofl:

Der war gut :top:

Denke aber auch dass du wohl irgendwo Feuchtigkeit im Innenraum haben wirst.

Gruß Silent
 
A

Anonymous

Guest
Ich hab das bei dem Wetter auch .. was mich da am meisten Ärgert ist, dass ich nicht gleichzeitig das Gebläse auf die Scheibe und auf Frontal stellen kann. Es geht entweder nur Frontal und Füße oder Scheibe und Füße .. also entweder kalt und Scheiben frei oder umgedreht .. wirklich nicht gut gelungen !
 
Eckie1208

Eckie1208

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
101
Bei meinem alten Megane GT war das nicht so extrem.
Ich fahre eigentlich fast immer ohne Klima. Nur wenn die Scheiben beschlagen sind, lasse ich sie kurz laufen. Werd mal den Fußboden und die Ersatzradmulde prüfen. Wenn ich nichts finde fahr ich mal ins AH.

Vielen Dank schon mal für die Tipps. :top:
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Eckie1208 schrieb:
Bei meinem alten Megane GT war das nicht so extrem.
Ich fahre eigentlich fast immer ohne Klima. Nur wenn die Scheiben beschlagen sind, lasse ich sie kurz laufen. Werd mal den Fußboden und die Ersatzradmulde prüfen. Wenn ich nichts finde fahr ich mal ins AH.

Vielen Dank schon mal für die Tipps. :top:

Du hast doch Klimaautomatik, warum fährst du dann ohne?
 
A

Anonymous

Guest
Zum Thema Klimaautomatik muss ich mich auch mal einklinken.

Ist es bei Euch auch so, dass wenn ihr auf Soft drückt, das Gebläse auf der höchsten Stufe bläst? Finde ich schon komisch, dachte da soll die Temparatur langsam geregelt werden und nicht volle Kanne.
Hatte nämlich neulich als meiner beim AH war nen neuen Clio als Ersatzwagen. Da war die Automatik auch auf Soft und hat auch kaum spürbar die Temperatur geregelt.

Gruß Silent
 
V

vonCliozuMeganeCoupe

Megane-Kenner
Beiträge
228
Weil die Klimaanlage wohl auch an ist wenn sie nicht nur kühlt, was Leistungsverlust u. höheren Verbrauch zur Folge hat. Also ich mach meine auch nur zum kühlen an, läuft ja sonst völlig umsonst meiner Meinung nach.
 
Thema: Scheiben ständig beschlagen
Oben