Scheibenfolien und Waschstraße

Diskutiere Scheibenfolien und Waschstraße im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - 1. Ich habe demnächst vor, die hinteren Scheiben mit Sunprotect-Folien bekleben zu lassen. Wenn ich das bisher auf den Herstellerseiten richtig...
Antidote

Antidote

Megane-Fahrer
Beiträge
765
1. Ich habe demnächst vor, die hinteren Scheiben mit Sunprotect-Folien bekleben zu lassen. Wenn ich das bisher auf den Herstellerseiten richtig gesehen habe, kommen die Folien außen auf die Scheiben. Daraus ergibt sich meine Frage:

Wie sieht es mit der Haltbarkeit der Folien bei Waschstraßennutzung aus?? (Ablösen? Kratzer?)


2. Beim googlen bin ich auf Foliatec gestoßen? Der Händler möchte 3M verkleben.

Hat jemand Erfahrung mit den beiden Herstellern? Wenn ja, welche?
 
Antidote

Antidote

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
765
Na dann habe ich ein ergoogletes Bild mißgedeutet.
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
nen Tip: Frag den Händler, wie oft der das schon gemacht hat und lass Dir nen Auto zeigen, was gerade gemacht wurde. Nicht's sieht schlimmer aus, als Blasen unter der Folie und die gehen nicht weg, wenn sie einmal da sind.
Hab mir auch erst die Werke mehrerer Firmen angesehen, bis ich mich entschieden hatte.
 
Antidote

Antidote

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
765
Der hiesige Händler (Platzhirsch) LÄßT das machen (O-Ton: das machen wir auch nicht selbst, dazu braucht's Erfahrung). Auf dem Hof standen Wagen, die nachträglich von selbigem, erfahrenen Menschen bearbeitet waren. Hat professionell ohne Blasen, Falten, Risse ausgesehen.
Außerdem würde ich natürlich nie eine Arbeit abnehmen oder bezahlen, die schlecht ausgeführt ist. Und wenn's nicht hält und abpellt - dann Garantie.


Gibt's da spezielle Qualitätsmerkmale, die zu beachten sind?
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Ne eigentlich nicht. Kannst so ziemlich jede Sorte nehmen.
Unterschiede liegen in der Dicke (mikrometer) und dem Absorbtionswerten für UV Strahlen.
Dann muss es natürlich gefallen und zur Farbe passen.
Aber mach in den ersten 2 Wochen nach bekleben NICHT die Fenster runter und schalt die Scheibenheizung nicht an (dann entstehen Blasen an der Heckscheibe).
Solange braucht der Kleber zum aushärten - der ist auf Wasserbasis.
 
daishi

daishi

Megane-Fahrer
Beiträge
876
Also ich hatte CFC-Folien in meinem Clio und war da sehr zufrieden..
Nachts war gute durchsicht, leider auf Kosten der Blickfestigkeit von draußen (war nur undurchsichtig bei Sonneneinstrahlung).

Jetzt im Meggi hab ich Bruxafol-Folien, die IMHO die besten Folien sind..
Total Undurchsichtig (nur bei eingeschaltener Innenbeleuchtung), was mir halt wichtig ist, halt auf Kosten der Durchsichtigkeit nachts - wobei das jetzt wirklich nicht Extrem ist.. nur der abblendbare Innenspiegel wird unnötig ;)

Verlegung war beides Mal Top (das erste bei nem Bekannten der auch Scheibenfolien macht ( Klick ) 200€ (Clio B, 5 Türer), beim Meggi bei ner Aktion von Bruxafol auf der Tuningworld). Preislich wars beim Megane GT 260€ (Aktionspreis - normal ca 320€), Spiegelfolie CH5, und die Macher sind am Megane fast verzweifelt.. die ham geflucht und geschumpfen wie Rohrspatzen und dass es das letzte Mal sei, dass Sie nen GT zu dem Preis machen..

Ich hab schon gehört dass es auch günstigere Anbieter gibt, aber beim Meg wollte ich Bruxafol und die hat nunmal ihren Preis.. ;)
 
M

matze0078

Megane-Kenner
Beiträge
67
hab auch mal ne frage dazu...
gibt es eigentlich nur ein ganz leichtes schwarz oder ein leichtes silber???
und wenn man die folien nicht mehr haben willst kann man die ohne weiteres wieder abziehen oder muss das einer machen der es kann?
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Wenn Du nur nen leichtes schwarz haben willst, nimm Alu Light.
Mit den eh schon eingefärbten Scheiben ergibt das ne Abdunklung, bei der man gut raussehen kann, aber von außen nur wenig sieht.

http://www.girschik.de/~sonst/02_03-05-2007.jpg

Erfahrungen zum Entfernen hab ich nicht - Folie ist ja erst 1 Jahr drauf.
 
J

JS80

Einsteiger
Beiträge
27
Die SL LLUMAR Alu light habe ich auch. Sieht wirklich sehr gut aus (ist nicht zu dunkel).
Zum entfernen die Folie warm machen und vorsichtig abziehen, danach eventuelle Klebereste mit Bremsenreiniger entfernen. Hat bei mir wunderbar geklappt.
 
Antidote

Antidote

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
765
Danke für die Tips.

garfield schrieb:
.... schalt die Scheibenheizung nicht an (dann entstehen Blasen an der Heckscheibe).....

...... das werde ich mir für der Winter aufheben :mrgreen:
 
Thema: Scheibenfolien und Waschstraße

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
5.972
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Kibi
Antworten
12
Aufrufe
3.081
SebastianS.
SebastianS.
hunter101
Antworten
19
Aufrufe
12.558
hunter101
hunter101
Oben