Scheibenheizung hinten geht mit an bei Front-Gebläse

Diskutiere Scheibenheizung hinten geht mit an bei Front-Gebläse im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, habe heute festgesellt als ich meinen Wagen von der Reparatur geholt habe, dass sich die Steuerung des Frontscheiben-Gebläses (1) und der...
E

empeh

Megane-Kenner
Beiträge
136
Hallo,
habe heute festgesellt als ich meinen Wagen von der Reparatur geholt habe, dass sich die Steuerung des Frontscheiben-Gebläses (1) und der Scheibenheizung hinten (2) seltsam verhält.
Wenn ich auf 1 drücke, dann geht auch die LED für 2 an. Wenn ich dann 1 wieder ausschalte bleibt 2 und und ich muß 2 manuell drücken damit beides wieder aus ist.

War das schon immer so und ist mir noch nie aufgefalleb? (Hab den Wagen erst 3 Wochen)

http://www12.file-upload.net/thumb/19.02.09/18hjp.JPG

Sollte ich damit wieder zum Händler fahren und reklamieren?
Hat man eigentlich das Anrecht auf einen kostenlosesn Ersatzwagen bei so Sachen?

Danke und Gruß
 
Tina

Tina

Megane-Experte
Beiträge
1.313
Hi,

ich versuche dir mal zu folgen .... 8)

Also du drückst 1 ( Frontscheiben-Gebläse ) und dabei geht 2 ( Heckscheibenheizung ) mit an .... ist bei mir auch so, würde also sagen, das ist normal.

Wenn du 2 drückst geht aber auch nur 2 an ... zumindest bei mir.

Wenn du 1 dann wieder drückst ( zum abschalten ) , geht nur 1 aus ... 2 musst du extra drücken? Das kann ich dir nicht sagen, müsste ich nachher mal testen. Wenn ich das Gebläse und die Heckscheibenheizung nicht mehr brauche, dann drücke ich auf "Auto" und Beides geht aus.

LG
Tina
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
ist kein Fehler, ist normal so. It's Not a Bug, It's a Feature :wink:
 
domic28

domic28

Megane-Kenner
Beiträge
113
auch ich kann sagen das is normal so...........

grüßle
 
E

empeh

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
136
Danke für eure Info.
Wenn es normal ist, dann find ichs natürlich auch ein super feature.
:freu:
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Ich würde einmal in der Betriebsanleitung nachschauen, da steht das beschrieben.
Das Gebläse steuerst du rechts.
Links oben schaltest du die "Enteisungsfunktion oder Scheibentrocknungsfunktion" ein, da geht das Gebläse auf Vollbetrieb, gerichtet auf die Scheibe und die Heckscheibenheizung wird dazugeschaltet, und auch die Klima geht an.
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
:halt: Bei mir ist es etwas anders. Drücke ich 1 (Frontscheibe), geht die Heckscheibenheizung mit an. Drücke ich dann wieder 1 (um Defrostung abzuschalten) geht automatisch die Heckscheibenheizung mit aus. Also jeweils nur ein Tastendruck. Es gibt allerdings Variationen: Defrostung (Front und Heck) über Taste 1 einschalten und dann nur die Heckscheibe über 2 abschalten, damit nur die Frontscheibe defrostet wird. Natürlich kann man auch nur die Heckscheibenheizung einschalten (klar).

Aber, wie gesagt, kann ich über Taste 1 die komplette Defrostung (Front und Heck) einschalten und auch wieder die koplette Defrostung über Taste 1 abschalten.
 
Jens8183

Jens8183

Megane-Kenner
Beiträge
112
Muss ich Uwe zustimmen - bei mir läufts genauso!
 
E

empeh

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
136
Nachtrag:
Inzwischen ist dieses Phänomen nicht mehr.
Dh wenn ich auf den oberen Knopf drücke geht der untere NICHT automatisch mit an.
Scheint wohl irgendwie Außentemperatur-abhängig zu sein.
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Dann hast du einen Fehler im System. Wenn du den oberen Knopf drückst, geht oben und unten an und auch wieder aus. Hat auch nichts mit Temperatur zu tun. War bei meinen beiden Meganes so.
 
E

empeh

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
136
@mb2609, dann ist es aber bei dir anders als bei Meggi2003, krippstone, domic28 usw.
Bei denen geht es nicht wieder aus wenn man auf den oberen Knop drückt.
Dh es gibt inzwischen dann 3 verschiedene Verhalten.
1. Oben drücken -> nur oben geht an
nochmal oben drücken -> oben geht aus (bei mir)
2. Oben drücken -> oben und unten geht an
nochmal oben drücken -> oben und unten geht aus (bei mb2609)
3. Oben drücken -> oben und unten geht an
nochmal oben drücken -> nur oben geht aus (bei Meggi2003, krippstone, domic28 usw.)

Interessant.
Edit: Namen verdreht bei 2 & 3
 
E

empeh

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
136
Seit heute ist es bei mir auch so:
Wenn ich oben drücke -> oben und unten geht an.
Nochmal oben drücken -> oben und unten geht aus.

Vielleicht hängt es ja mit der Tankfüllung zusammen. Als bei mir nur oben anging war der Tank quasi leer.
Vielleicht versucht die Steuerung ja Energie zu sparen indem sie die Heckheizung nicht anschaltet?
 
A

Airwalker

Megane-Kenner
Beiträge
69
empeh schrieb:
Vielleicht hängt es ja mit der Tankfüllung zusammen. Als bei mir nur oben anging war der Tank quasi leer.
Vielleicht versucht die Steuerung ja Energie zu sparen indem sie die Heckheizung nicht anschaltet?

tut mir leid @empeh aber das ist jetzt nicht ernst gemeint oder? hast du eine bedienungsanleitung? dann bitte gründlich durchlesen,wenn es so eine sparfunktion geben soll dann steht es da drinn. :kicher:
 
Thema: Scheibenheizung hinten geht mit an bei Front-Gebläse

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
811
Aircooled45
A
T
Antworten
7
Aufrufe
659
Tom147
T
B
Antworten
1
Aufrufe
1.056
Jay1980
Jay1980
D
Antworten
0
Aufrufe
972
Daniel S.
D
Oben