Scheibenwaschanlage ohne Funktion

Diskutiere Scheibenwaschanlage ohne Funktion im Forum Elektronik im Bereich Technik - Ich habe erst seit wenigen Tagen einen Megane II GT Ph. II. Bei den derzeitigen Witterungsverhältnissen bin ich diese Tage im "Fast-"Blindflug...
E

Else97

Türaufmacher
Beiträge
6
Ich habe erst seit wenigen Tagen einen Megane II GT Ph. II. Bei den derzeitigen Witterungsverhältnissen bin ich diese Tage im "Fast-"Blindflug gefahren, da die Scheibenwaschanlage nicht funktionierte.
Ich dachte erst es sei eingefroren. Jetzt habe ich das Auto in die Garage zum Auftauen gestellt. Was mich jedoch stutzig macht: es ist beim Betätigen der Waschanlage kein Pumpengeräusch zu hören.

- Gibt es da eine sep. Sicherung für diesen Motor? Wenn ja, wo und welche?
- Oder kann es sein, dass der Motor kpl. eingefroren ist? Das Wasser im Behälter ist jedoch flüssig.
- Oder ist der Motor defekt?

Ich will heute abend noch mal probieren ob die Pumpe nach dem Auftauen läuft. Aber dann vielleicht schon eine erweiterte Fehlersuche starten.

Gruß
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Re: Scheinwaschanlage ohne Funktion

Eine Sicherung gibt es bestimmt, müsstest mal in der BDA nachsehen, welche es bei Deinem Modell ist.

Alternativ könnte auch der Stecker an der Pumpe selbst abgerutscht/locker sein.

http://www.abload.de/img/pumpewf9w.jpg

BTW ... ein Beitrag an dieser Stelle macht sich immer gut ;)
 
E

Else97

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Danke vor allem für die Anleitung für den Pumpenstecker.
In der BDA habe ich vorher schon nachgesehen, leider habe ich keine detailierte Beschreibung (Seite 5-17 ?) gefunden. Es sind dort nur 6 Sicherungen aufgeführt. Auch der Sicherungskasten links unter dem Lenkrad hat nur wenige Sicherungen. Meine anderen Auto´s vorher hatten wesentlich mehr Sicherungen und die waren alle schon etwas Älter. Ich denke auch, dass die Pumpe nicht einzeln abgesichert ist und außerdem hat mein Megane einen Bordcomputer - zeigt der dann nichts dazu an?
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Else97 schrieb:
... außerdem hat mein Megane einen Bordcomputer - zeigt der dann nichts dazu an?

Nein.

Meine BDA ist mir im Moment zu weit weg, bin mir aber ziemlich sicher, dass es dort einen Belegungsplan für die Sicherungen gibt.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Else97 schrieb:
Meine anderen Auto´s vorher hatten wesentlich mehr Sicherungen und die waren alle schon etwas Älter.

Dein Meggi hat doch im Mottorraum noch ne Menge Sicherungen.
Wie siehts denn mit der Heckscheibenwaschanlage aus, läuft die Pumpe dann auch nicht ??

lg Driver
 
E

Else97

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Aha und hatte schon gedacht das wären alle Sicherungen - wie gesagt ich fahre den Megane erst seit ein paar Tagen (noch keine 7!). Danke für den Tipp

Ich werde jetzt mal nachsehen. Der Heckwischermotor funktioniert auch nicht (kein Geräusch). Ich hoffe nur dass die Pumpen eingefroren sind/waren - wenn ja müssten die jetzt aufgetaut sein.

Werde später mal berichten!

Gruß
Else97
 
E

Else97

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Alarm zurück!!!! Das Problem ist gelöst.

:ok:

Die Pumpen waren eingefroren. Vielen Dank für die Hilfe

Gruß
Else97
 
Thema: Scheibenwaschanlage ohne Funktion

Ähnliche Themen

I
Antworten
4
Aufrufe
231
Espacetic
Espacetic
feisalsbrother
Antworten
4
Aufrufe
8.924
feisalsbrother
feisalsbrother
C
Antworten
1
Aufrufe
3.636
chieftec
chieftec
B
Antworten
1
Aufrufe
5.884
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben