Scheibenwischautomatik

Diskutiere Scheibenwischautomatik im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen! Wenn ich die Scheibenwischautomatik auf Intervallschaltung stehen habe, fängt mein Scheibenwischer bei Regen nicht automatisch zu...
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Beiträge
642
Hallo zusammen!

Wenn ich die Scheibenwischautomatik auf Intervallschaltung stehen habe, fängt mein Scheibenwischer bei Regen nicht automatisch zu wischen an. Die Bedienungsanleitung faselt unverständlich von "Hebel vor jedem Motorstart zurückstellen, um in den Automatikmodus zu kommen" - was immer die mir damit zu sagen versuchen.

Was müsst ihr tun, um eure Automatik zum Wischen zu motivieren? Ist das obligatorische Aus- und Einschalten normal?

Netten Dank

der_benni
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Wenn Du einen Meg2 Phase 1 hast, ist das normal - die Wischer müssen nach jedem Neuanlassen des Motors erst ausgeschaltet werden.
Ich finde das so auch ok. - falls er doch mal angefroren ist, läuft er nicht sofort los - im Winter natürlich.
Bei Ph2 soll er von allein starten.

garfield
 
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
642
Oh, richtig, ist ein Ph1. Aaaber... Widerspricht das nicht gewisserweise der Logik des Wortes "Automatik", wenn ich ihn erst manuell einschalten muss?

Kann ich was "dagegen" tun?

Danke!
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
der_benni schrieb:
Widerspricht das nicht gewisserweise der Logik des Wortes "Automatik", wenn ich ihn erst manuell einschalten muss?
Du musst nach jedem Motorneustart die Automatik aktivieren, während der Fahrt macht die Automatik dann das, was das Wort bedeutet:
Regen - wischen
Kein Regen - nicht wischen
;)
Bei einem automatischen Getriebe musst du auch die einzelnen Modi manuell wählen.

der_benni schrieb:
Kann ich was "dagegen" tun?
Und was willst du dagegen tun?
Das ist so in der Software unveränderlich einprogrammiert.
 
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
642
Mir wäre eingängier, wenn ich eine Schaltmöglichkeit für "Automatik" hätte, und eine für "manuell". Aber die Antwort "das kann man nicht ändern" sagt ja eigentlich alles.

Danke für die Info. Immerhin weiß ich, dass das so gewollt ist.
 
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
642
:lol:

okay, vergleichen wir.

Schlecht an der "Automatik": Keine Automatik.

Schlecht an Ph2: Ganz neues Auto kaufen.

Nach kurzem Überlegen glaub ich, dass ich das mit dem Hebel wohl schaffen werde. :)

Netten Dank an euch!
 
Tass

Tass

Megane-Fahrer
Beiträge
844
Ich denke auch mal, dass sich das "Automatik" einfach auf das verhalten bzw auf die Geschwindigkeit der Scheibenwischers bezieht.
Bei mehr Regen wird er automatisch schneller, bei weniger langsamer.
Und mit dem einmaligen einschalten nach Motorstart kann ich auch leben ;)
 
Thema: Scheibenwischautomatik
Oben