Megane 3 Scheibenwischer belässt dicken Streifen links

Diskutiere Scheibenwischer belässt dicken Streifen links im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Kann man den Wischer so justieren, dass links (fahrerseitig) nicht immer so ein "ungewischter" breiter Balken bleibt (völlig verschmiert bei mir).
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
Die Renault-Werkstätten haben extra eine Lehre, um den genauen Winkel der Arme einzustellen.
 
Renaultfahrer1990

Renaultfahrer1990

Megane-Kenner
Beiträge
72
Jetzt ist der gewischte Bereich größer dafür geht irgendwann die Dichtung flöten an die der Scheibenwischer stößt. Auch nich optimal.

Mfg
 
gum3000

gum3000

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
181
es ist ziemlich massiv der gummi dort wos anschlägt. besser als nur halbgewischt.

leider gibt es zwischen halbgewischt und "Anschlagen" keinen "Zahn" auf dem Antriebsstummel. Leider hilft da auch eine Lehre nicht, da die Zahnung zu grob verläuft.
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
ich bleib dabei, dass da - warum auch immer - etwas nicht passt. Ein derart breiter Streifen darf nicht sein, klar, aber anschlagen ist definitiv auch nicht in Ordnung.
 
gum3000

gum3000

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
181
seh ich auch so. praktisch sieht es anders aus. es gibt eine zu grobe verzahnung. der wischer ist ja auf den antriebsnoppen, die haben zähne. die position dieser noppen wird vom motor fix vorgegeben. verändern kann man nur den wischerarm.

bei mir gibts keine "kompromiss-stellung" sondern nur breiter ungewischter "balken" links auf der scheibe (gesamte seite links vertikal ca. 15cm breit) oder anschlagen. es ist nur ein sanftes anschlagen, daher lass ich es so.
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Ich weiß nicht, warum ich immer wieder auf dieses Thema klicke... :vogel:
@gum3000 Jetzt miss mal bitte den ungewischten Bereich bei dir, ich messe bei meinem mal nach. Aber wenn mein Auge mich nicht vollständig täuscht, sind das niemals 15cm, sondern eher <10cm, was die Theorie, dass dort - egal, wie das mit der Verzahnung geregelt ist - nicht passt. Vielleicht kannst du ja die Schraube lösen und die grundsätzliche Position des Wischerarms damit verändern? Das ist doch lediglich mit einer Mutter gesichert, so dass der Arm selbst auch ein paar Millimeter weiter nach oben gehalten, fixiert werden können müsste.
 
gum3000

gum3000

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
181
Ich habe den Wischerarm natürlich vollständig von der Antriebsnoppe gelöst. Also Abdeckung weg und Mutter auf.

Dann habe ich 30min lang immer wieder neu draufgeschraubt in der Hoffnung, die "Mittelposition" zu finden zwischen Anschlagen und 15cm Streifen, vielleicht sind es auch 12cm, aber es ist mir links zu breit, das bin ich von anderen Autos nicht gewohnt.

Fakt ist, dass diese Antriebsnoppe nicht verändert werden kann, nur der Wischearm AUF der Noppe. Und wegen der zu groben Verzahnung gibts mein Problem. Hätte ich auch nicht gedacht und hab sicher 10x abgeschraubt und wieder angezogen - immer den Wischearm vollständig abgehoben und dann leicht versetzt wieder angezogen.
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Joa, dann musst wohl mit leben. :D
 
gum3000

gum3000

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
181
so isses, genau so wie mit meinem mahlenden edc getriebe, das einen lagerschaden hat, den ich bei der 1h probefahrt nicht bemerkte (ich meinte es sind normale antriebsgeräusche inkl. reifen :dash:)

immerhin ist das edc mit dem 1.5 dci ultrasparsam. besser geht nicht bei einem so grossen kombi. ich hab 1300km erreicht und unter 4.5 im schnitt (schweiz)
 
Thema: Scheibenwischer belässt dicken Streifen links

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
940
feisalsbrother
feisalsbrother
H
Antworten
0
Aufrufe
3.553
Holgi_Bochum
H
Hammer-Ali
Antworten
6
Aufrufe
4.113
Hammer-Ali
Hammer-Ali
L
Antworten
3
Aufrufe
3.084
Der_Roman
D
Oben