Scheibenwischer hoch klappen

Diskutiere Scheibenwischer hoch klappen im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo, habe den Frage :-) weiß zwar nich ob ich im richtigen Forumteil bin aber ich schreibe es einfach mal hier rein (verschieben könnt ihrs...
Meeragus

Meeragus

Einsteiger
Beiträge
26
Hallo, habe den Frage :-) weiß zwar nich ob ich im richtigen Forumteil bin aber ich schreibe es einfach mal hier rein (verschieben könnt ihrs immer noch)...

also habe heute mein Auto auf Hochglanz gebracht weils total verstaubt war (vom Baggersee, nich weil ichs zu lange nicht gewaschen hab) :grin: als ich die Fenster putzen wollte hab ich vestgestellt das ich die "Wischblätterärme" nicht hochklappen kann?! Weder vorne noch hinten. Da ich nichts kaputt machen wollte hab ich auch nicht zu sehr dran gezogen. Gehen die irgendwie hoch oder ist das normal ? Hatte auch nicht die Zeit groß rum zu probieren weil ich nicht sicher war ob es bald anfängt zu regnen...

Gruß
Ben
 
Devil-D

Devil-D

Megane-Fahrer
Beiträge
302
Mal in die Bedienungsanleitung schauen ;)

Den Wischerhebel, wenn der Motor aus ist, nach unten drücken. Dann werden die Wischer hochgefahren und bleiben stehen und können abgeklappt werden :top:

Hinten müsste aber so gehen??
 
Meeragus

Meeragus

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
26
Devil-D schrieb:
Mal in die Bedienungsanleitung schauen ;)

Ja stimmt wäre auch noch ne Möglichkeit :laugh: aber daran hab ich jetzt am wenigsten gedacht ich hol mir meine Infos meistens ausm Internet deswegen war das mein erster Gedanke...werde dann mal schauen, aber trotzdem danke für die Antwort :-)
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.679
Na wenn das so ist, die BD gibt es auch im Internet zum nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Devil-D schrieb:
Mal in die Bedienungsanleitung schauen ;)

Den Wischerhebel, wenn der Motor aus ist, nach unten drücken. Dann werden die Wischer hochgefahren und bleiben stehen und können abgeklappt werden :top:

Sorry, is aber schon ne Fehlkonstruktion von Reno!! :dash:
Ich musste bisher noch an keinem Wagen erst "umständlich" an nem Hebel ziehen damit ich die Wischer hoch bekomm, soll ich dann im Winter etwa jedesmal erst die Scheibenwischer in eine Position bringen damit ich sie vorm Festfrieren an der Scheibe wegbekomm... selbst beim Megane 1 und 2 war das kein Problem!!
Manchmal versteh ich nicht warum man eine gute Konstruktion mit Absicht schlecht macht... :diablo:
 
A

Anonymous

Guest
Also ganz so schlimm ist es nicht.Im Winter kann man sie immer noch genug anheben um die vom Eis zu lösen.Andererseits wenn man sie gar nicht anheben könnte wäre auch nicht schlecht.Vor allem beim falschparken :cop:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Devil-D

Devil-D

Megane-Fahrer
Beiträge
302
Laut BD oder Internet ;) hat das Tieferliegen der Scheibenwischer etwas mit dem Fussgängerschutz zu tun.

Und wie schon geschrieben, im Winter bekommst du sie hoch genug zum unterschieben der Frostschutzfolie....
 
R

Renndiesel 1

Guest
Das ist keine Fehlkonstruktion, sondern bauartbedingt durch die versenkten Scheibenwischer wegen Fussgängersschutz. Das Problem haben die anderen Marken genauso. Ich wage aber zu bezweifeln, das die alle die Servicestellung haben . Ich glaube mich zu erinnern, daß das bei Audi teilweise ein Krampf ist. Nicht immer gleich alles schlecht reden.
 
S

SpikeRS250

Guest
Naja, die Tatsache, dass es bei anderen noch schlechter ist, sollte eigentlich nicht davon abhalten etwas zu kritisieren :grin:
Dennoch finde ich es etwas... bescheuert... Aber was will man machen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Anonymous

Guest
Es ist schon manchmal komisch.Die Autobauer müssen für jedes Land Regeln einhalten und Vorschriften beachten.Hier ist es der Fussgängerschutz.Jetzt wird konstruiert.Ein Problem tut sich dabei auf,wird aber gut gelöst.Trotzdem wieder mecker,mecker,mecker.Würde gerne mal wissen wer in seiner Firma noch nie was"hirnrissiges"machen musste,weil der Chef es so wollte.Also was kündigen,arbeitsverweigerung oder den Chef blöd nennen.Also denkt auch immer daran das Renault auch kompromisse eingehen muss die sie eigentlich lieber anders handhaben würden.Im Forum werden fragen gestellt,genau wie zu dieser,die im Handbuch beschrieben steht.Aber es wird nicht gelesen sondern gefragt.Gibt man dann den Hinweis auf's Buch heisst es"Ja stimmt wäre auch noch ne Möglichkeit aber daran hab ich jetzt am wenigsten gedacht ich hol mir meine Infos meistens ausm Internet deswegen war das mein erster Gedanke".Ist das nicht auch eine Fehlkonstruktion.
Guten Abend :grin:
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Renndiesel 1 schrieb:
Das ist keine Fehlkonstruktion, sondern bauartbedingt durch die versenkten Scheibenwischer wegen Fussgängersschutz. Das Problem haben die anderen Marken genauso. Ich wage aber zu bezweifeln, das die alle die Servicestellung haben . Ich glaube mich zu erinnern, daß das bei Audi teilweise ein Krampf ist. Nicht immer gleich alles schlecht reden.

Scheibenwischer und Fußgängerschutz....??? HÄ? Also ich kenn das ja mit dem Fußgängerschutz dass die Fahrzeugfront geändert wurde um eine größere "Aufprallfläche" (=Energieabsorbung durch eine größere Fläche am Körper) zu bekommen aber die Scheibenwischer? Dass sich an denen wohl keiner aufspießt oder wie?! :tease:
Auch ist mir noch bekannt, dass sich an einigen Luxus-Modellen die Motorhaube dem Unfallopfer etwas entgegenstreckt aber mit den Wischern kann ich mir keinen Reim machen... sorry! :rose
 
R

Renndiesel 1

Guest
Spätestens wenn man als Fussgänger mit einem Auge an der Wischernabe hängen bleibt, weiss man , was Fussgängerschutz bei Scheibenwischern bedeutet. Sorry für das krasse Beispiel, aber darum geht es doch beim Fussgängerschutz am Auto, das man bei einem Unfalll einigermassen glatt über das Fahrzeug rutschen kann. Darum auch die heutige Form der Motorhauben.

Beim Geländewagen mit Kuhfänger erreicht man das Gegenteil, es werden einem gnadenlos die Beine gebrochen und man prallt heftig mit dem Kopf auf die Motorhaube. (ADAC Film).

Hoffe das war verständlich.
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
WOW, Final Destiantion läßt grüßen...
Sorry, aber das kann man auch anders lösen, die Wischernabe kann ja "versteckt" verbaut werden oder mit einer runden Plastikabdeckung versehen werden aber deswegen den Wischer so konstruieren dass er nicht mal mehr nach oben geklappt werden kann...?? Also andere Hersteller haben da bessere Lösungen!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

Renndiesel 1

Guest
Also ich verstehe nicht , was an der Servicestellung der Scheibenwischer auszusetzen ist. Man kann super die Wischer reinigen, wechseln oder was auch immer. Renault hat wenigstens ´ne Lösung im Gegensatz zu anderen. Fast alle Hersteller haben mittlerweise versenkte Scheibenwischer eben wegen besagtem Fussgängerschutz. Man kann natürlich auch alles schlecht reden und Erbsen zählen. :dash:
 
Thema: Scheibenwischer hoch klappen

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
1.173
feisalsbrother
feisalsbrother
H
Antworten
0
Aufrufe
3.788
Holgi_Bochum
H
Hammer-Ali
Antworten
6
Aufrufe
4.273
Hammer-Ali
Hammer-Ali
Oben