Scheibenwischer hoch klappen

Diskutiere Scheibenwischer hoch klappen im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo, habe den Frage :-) weiß zwar nich ob ich im richtigen Forumteil bin aber ich schreibe es einfach mal hier rein (verschieben könnt ihrs...
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Ich verstehe auch nicht, was dagegen spricht.

Fußgängerschutz ist eine Sache, Aerodynamik die andere. Schon der W126 hatte versteckte Wischer.
 
Devil-D

Devil-D

Megane-Fahrer
Beiträge
302
Finde die Servicestellung auch praktisch (und natürlich den Fussgängerschutz :-) )

Ist mein erstes Auto (und hatte einige vorher) mit dieser Einstellung und zum Wechseln der Wischer optimal. Und auch das Drunterziehen der Abdeckung für den kalten Winter sollte gut funktionieren....
 
A

Anonymous

Guest
Renndiesel 1 schrieb:
Also ich verstehe nicht , was an der Servicestellung der Scheibenwischer auszusetzen ist. Man kann super die Wischer reinigen, wechseln oder was auch immer. Renault hat wenigstens ´ne Lösung im Gegensatz zu anderen. Fast alle Hersteller haben mittlerweise versenkte Scheibenwischer eben wegen besagtem Fussgängerschutz. Man kann natürlich auch alles schlecht reden und Erbsen zählen. :dash:
Da bin ich voll deiner Meinung.Weiss ja nicht ob du meinen Kommentar dazu gelesen hast.Demnächst beschwert sich einer das er zum Türöffnen doch tatsächlich
die Türklinke ziehen muss.Das hätte man auch anders lösen können.
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Na dann freu ich mich auf die ersten Beschwerden wenn Beschädigungen an der Motorhaube zu finden sind, nur weil die Staatsmacht beim verteilen von Strafzetteln den Wischer ein bisschen angehoben hat.... :laugh:

Trinomic schrieb:
Da bin ich voll deiner Meinung.Weiss ja nicht ob du meinen Kommentar dazu gelesen hast.Demnächst beschwert sich einer das er zum Türöffnen doch tatsächlich
die Türklinke ziehen muss.Das hätte man auch anders lösen können.

Türklinken mit Wischer vergleichen is aber schon ein bisschen wie Äpfel und Birnen...?
Jungs (und natürlich auch Mädels), nehmt doch nicht alles immer so ernst, da bekommt man ja Angst noch überhaupt was "negatives" hier reinzuschreiben. Mich störts halt einfach mit den Wischern, ich musste mir halt bisher keine Gedanken machen den Wischer hoch zu stellen aber wenns den Fußgängern beim anfahren gut tut, dann bin ich ja auch zufrieden mit der Lösung... :rose
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Über was man doch immer wieder so diskutieren kann.... :sarcastic:

Night&Day schrieb:
Na dann freu ich mich auf die ersten Beschwerden wenn Beschädigungen an der Motorhaube zu finden sind, nur weil die Staatsmacht beim verteilen von Strafzetteln den Wischer ein bisschen angehoben hat.... :laugh:
Hast Du's schonmal probiert?! Man kann die Wischer ohne Probleme "ein bisschen" hochheben. Da bekommt die Politesse ihren ganzen Schreibblock drunter geklemmt.
 
pantherin

pantherin

Megane-Fahrer
Beiträge
320
das stimmt allerdings. hatte schon so manchen falschparkzettel unterm wischer stecken. wo ein wille da ein weg *gg*
tauschen der wischer war auch kein problem. geht auch ganz problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Anonymous

Guest
@Night & Day-Ich wollte damit nur klarmachen das das Wischerhochfahren nur eine kleine Handbewegung ist.Genau wie das öffnen der Türe.Wer das nicht schafft.Naja.Übrigens Strafzettel kann man verhindern wenn man richtig parkt.Das kann man selbst beinflussen und ist nicht Konstruktörs bedingt. :grin:
 
Devil-D

Devil-D

Megane-Fahrer
Beiträge
302
Warum verklagen wir nicht Renault, dass der Scheibenwischer überhaupt angehoben werden kann und so die/der Politesse einen Strafzettel drunter stecken kann? :rofl:
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Trinomic schrieb:
@Night & Day-Ich wollte damit nur klarmachen das das Wischerhochfahren nur eine kleine Handbewegung ist.Genau wie das öffnen der Türe.Wer das nicht schafft.Naja.Übrigens Strafzettel kann man verhindern wenn man richtig parkt.Das kann man selbst beinflussen und ist nicht Konstruktörs bedingt. :grin:
Hallo Jungs und Mädels, sorry dass ich schon wieder mit dem Thema hier anfangen muss. Hab mir heute mal Eure Tipps zu herzen genommen und es heute mal mit der angepriesenen "Servicestellung" der Scheibenwischer probiert. Was soll ich sagen, es ist und bleibt eine Fehlkonstruktion!
Der Wischer auf der Beifahrerseite lässt sich so wunderbar "hochklappen", da der Knickpunkt hier ein paar Zentimeter über der Motorhaube erst beginnt (= gut gelöst Renault!), allerdings stößt der Wischer auf der Fahrerseite beim "hochklappen" an die Motorhaube! Hier haben es die tollen Ingenieure wohl nicht geschafft den Knickpunkt ein paar Zentimeter anzuheben (dumm gemacht Renault)... :dash:
Die Quintessenz war, ein Wischer (Beifahrerseite) "hochgeklappt", der andere (Fahrerseite) in Servicestellung an der Scheibe festgefroren... wie ich schon geschrieben hab, so was hab ich noch an keinem anderen Fahrzeug erlebt!!
Möge die (Megane-)Gemeinde mich nun wieder steinigen.. :blueye:
 
A

Anonymous

Guest
Du das habe ich so nicht,bei mir passt's ganz gut.
Was ich jetzt vom Text nich so verstanden habe,hast du die Wischer über Nacht hochgeklappt?
Grüsse :-)
Trinomic
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Hallo Trinomic.
Nee, war für 3 Stunden beim Sport und musste den Wagen heut Nachmittag bei Schneefall im Freien stehen lassen. Also bei mir sinds bestimmt nur so 1-2mm (die an Freiraum beim hochklapen fehlen), möchte da allerdings die punktuelle Belastung des Wischers nicht an der Motorhaubenkante haben. Evtl. hilft hier ja mal ein Nachstellen des Wischers?
Grüße auch :hi:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Leute, streitet doch nicht immer über jede Kleinigkeit.

Ich habe das bei meinen beiden noch gar nicht ausprobiert. werde es aber die Tage mal testen und meinen Senf dazugeben.

Noch ein kleinwenig Ironie: Wie sind die eigentlich auf die Idee gekommen mit dem Fußgängerschutz? Haben die Probeunfälle gemacht?
Mir Umfrage? Na Herr XYZ wie wars denn, wären sie jetzt lieber am Wischer hängen geblieben oder war der 15m Flug durch die Luft angenehmer?
Ironie aus.

Sorry, das mußte jetzt mal sein. Ich finde das natürlich auch gut mit den versenkten Wischern.
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Also so viel ich weiss, hat das mit Fußgängeschutz nur geringfügig zu tun, ist ne rein Aerodynamische Lösung - weniger Lufverwirbelung und so (CW-Wert Optimierung).
Was ich aber neulich gesehen habe, der neue Audi A4 kann die Wischer in der Normalposition auch nicht mehr hochklappen - find ich ja echt klasse, ne gute Lösung wieder kaputt zu konstruieren. Diese Autodesigner hocken alle echt in ihren klimatisierten Büros und kennen wohl kein Schnee und Eis mehr.. :tease:
 
topless

topless

Türaufmacher
Beiträge
19
Ich versteh ehrlich gesagt garnicht, was ihr nun alle habt.

Wäre ich hier nicht auf das Thema aufmerksam geworden, wüsst ich von der Thematik bestimmt erst in 2 Jahren was, wenn ich die Wischerblätter hätte tauschen wollen.

Mal ehrlich, die Lösung von Renault ist doch tiptop. Motor aus, Wischer an, schon kann man bequem die Eisfolie drunterlegen oder die Blätter tauschen. Was die Vorteile angeht kann ich den Fußgängerschutz gut nachvollziehen. Ebense die Aerodynamischen Gesichtspunkte. Gerade weil ich vorher einen Clio B gefahren hab, kann ich mir auch gut vorstellen, dass die verminderten Windgeräusche gern auch auf die versenkten Wischer zurückführbar sind...

Also. System funktioniert. Und wenn man sich nicht ganz so vor der Entwicklung versteckt, sind der Sache in meinen Augen mehr Vor- als Nachteile abzugewinnen.

MfG Matze
 
Thema: Scheibenwischer hoch klappen

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
938
feisalsbrother
feisalsbrother
H
Antworten
0
Aufrufe
3.549
Holgi_Bochum
H
Hammer-Ali
Antworten
6
Aufrufe
4.112
Hammer-Ali
Hammer-Ali
Oben