Scheibenwischer hochstellen ???

Diskutiere Scheibenwischer hochstellen ??? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Ich habe heute vergeblich versucht meine Scheibenwischer hochzustellen. Also in eine Position zu bringen um z.B. nen Karton an die...
Meggi16v

Meggi16v

Megane-Fahrer
Beiträge
812
Ich habe heute vergeblich versucht meine Scheibenwischer hochzustellen. Also in eine Position zu bringen um z.B. nen Karton an die Windschutzscheibe zu klemmen .
Im Handbuch steht wenn man die zündung ausmacht , bleiben die Wischer in jeder Position stehen .
Sehr witzig ,
Das funktioniert irgendwie net, weil meiner braucht ne weile bis er die Zündung ausmacht .

Bei VW gibt es ne Einstellung die nennt sich Service-Stellung . Nachm ausmachen einfach kurz den scheibenwischer antippen und er fährt hoch und bleibt so .
Warum gibts das bei uns net ???

Weiss einer wie das bei uns funkt ???

Danke
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Weil du bei VW den Wischer in der Parkstellung nicht hochklappen bzw nicht wechseln kannst, darum gibt es da die Servicestellung.
 
Black_Megane_1.6

Black_Megane_1.6

Megane-Fahrer
Beiträge
549
mb2609 schrieb:
Weil du bei VW den Wischer in der Parkstellung nicht hochklappen bzw nicht wechseln kannst, darum gibt es da die Servicestellung.
Richtig, bei VW fallen die Wischer ein Stück unter die Motorhaube!

So, also wie du schon sagst musst du dein Auto ausmachen wenn der Wischer grad am wischen ist!
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Black_Megane_1.6 schrieb:
mb2609 schrieb:
Weil du bei VW den Wischer in der Parkstellung nicht hochklappen bzw nicht wechseln kannst, darum gibt es da die Servicestellung.
Richtig, bei VW fallen die Wischer ein Stück unter die Motorhaube!

So, also wie du schon sagst musst du dein Auto ausmachen wenn der Wischer grad am wischen ist!

Nicht ausmachen...

Einfach auto abstellen, und mit geschlossener Tür nochmal Wischen (Hebel auf dauerwischen stellen, dann wischt er).
Und dann im richtigen Moment die Tür öffnen. Die Zentralelektrik wird abgeschaltet und der Wischer bleibt in der Position.
 
Meggi16v

Meggi16v

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
812
*speeedy* schrieb:
Einfach auto abstellen, und mit geschlossener Tür nochmal Wischen (Hebel auf dauerwischen stellen, dann wischt er).
Und dann im richtigen Moment die Tür öffnen. Die Zentralelektrik wird abgeschaltet und der Wischer bleibt in der Position.


Hab ich versucht , Klappt irgendwie net . Gibts da keine offizielle Sache . weil "Im richtigen Moment"
ist ja eher ne Überlistung der Elektrik

Das bei VW weiss ich , meinte ja nur ob es sowas in der Art gibt .
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
Was offizielles gibts da nicht, weiß zumindest nix davon. Man kann aber auch die Schlüsselkarte in den Kartenschlitz stecken, einmal auf den Start-Knopf drücken (dann ist ja die Zündung an), den Scheibenwischer betätigen und dann einfach in der gewünschten Position wieder den Startknopf drücken, dann bleibt der Scheibenwischer sofort stehen, da die Zündung aus ist. Also das sollte schon möglich sein...
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Die VW-Lösung ist Mist, die gefällt mir an meinem Auto nicht.....wenn man mal nicht daran denkt, muss man trotzdem den Wischer über das Eis kratzen lassen, bis er senkrecht steht. Besser wäre, man könnte ihn in der Nullstellung hochklappen, wie bei den meisten Autos. Ich nehme an, das hat aerodynamische Gründe, dass das so unter der Haube ist.

Ich lasse die Wischer immer hochgeklappt stehen und decke die Scheibe mit einer alten Gummifussmatte ab, die ist schwer genug, dass sie nicht von den Wishcern gehalten werden muss...das sollte beim Megane auch gehen.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Karton ist eh misst, nimm dir son teil was beschichtet ist das kannst du vorne bei geöffneter Tür reinlegen, Tür schliessen und es sitz fest. Das ganze kostet nicht mal 2€ und bekommste an jeder Ecke.
Und du kannst es auch im Sommer benutzen wenn er in der Sonne steht !

LG Driver
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Hat aber zwei Nachteile:

a) Wenn es windig ist, wird es angehoben, weil es so leicht und elastisch ist
b) Wenn es knackig kalt ist, drückt es die Fensterdichtungen zur Seite, sodass es die ersten Kilometer pfeift, bis sich die Dichtungen wieder gesetzt haben.
 
Meggi16v

Meggi16v

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
812
Das mit der Fussmatte versuch ich mal wenn ich nächstes Mal draussen parke . ich find die beschichteten silberfolien net gut, gerade wegen dem anheben bei wind .

Mein nächstes Auto hat Standheizung . Nur so nebenbei . Blöde Kratzerei
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Nö, das ist mir zu teuer. Und gekratzt wird auch nicht, sondern warmlaufen gelassen....die paar Tage im Jahr.
 
Schneemann88

Schneemann88

Megane-Fahrer
Beiträge
256
Ich will ja nicht schon wieder kontrovers auf einen deiner Beiträge reagieren, aber du meinst jetzt nicht, dass du deinen Motor im Stand ein paar Minütchen laufen lässt, bis das Gebläse warme Luft auf die Scheibe bringt? Ganz sicher habe ich dich da falsch verstanden, das stünde ja doch im zu krassen Gegensatz zu deiner Tankstellenmentalität :)
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Stimmt, das tut es sicherlich, aber ich sehe den Schaden als geringer an denn eine verkratzte Scheibe....und da der Octavia einen Zuheizer hat, geht das auch hinreichend schnell...
 
Y

Young_M

Megane-Profi
Beiträge
2.253
Gerade ist mein Nachbar aus seinem Megane GT Phase II ausgestiegen und hatten den Wischer laufen, als er die Tür geöffnet hat ist er ganz normal in der Position stehen geblieben.
 
Meggi16v

Meggi16v

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
812
komisch, bei mir funkt das net . Wenn ich die Tür öffne , dann dauert das bestimmt nochmal 1-2 Sek. bis er die Zündung ausmacht . Ich hab es gestern abend mit der Karte im Schlitz probiert. Geht auch net . Dauert auch bis er ausmacht . Da sind die scheibenwischer schon lange wieder unten bis er die Zündung ausmacht .
 
Thema: Scheibenwischer hochstellen ???

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
990
feisalsbrother
feisalsbrother
H
Antworten
0
Aufrufe
3.611
Holgi_Bochum
H
Hammer-Ali
Antworten
6
Aufrufe
4.139
Hammer-Ali
Hammer-Ali
L
Antworten
3
Aufrufe
3.136
Der_Roman
D
Oben