Scheibenwischer schmieren - neue kaufen?

Diskutiere Scheibenwischer schmieren - neue kaufen? im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - hey leute... was kann man dagegen machen, wenn die scheibenwischer schmieren? hab im netz zwar schon was von schleifpapier etc. gelesen, aber...
Mégane2003

Mégane2003

Megane-Fahrer
Beiträge
383
hey leute...

was kann man dagegen machen, wenn die scheibenwischer schmieren?
hab im netz zwar schon was von schleifpapier etc. gelesen, aber naja...
hab außerdem gelesen, dass man an sich jährlich sich neue kaufen sollte...

was meint ihr? kann man da was machen, oder lieber neue kaufen?

aso...hab grad die Aero Twin von Bosh drauf...sind jetzt über nen jahr alt...
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Re: Scheibenwsicher schmieren - neue kaufen?

Schon mal die Wischerlippe mit einem Tuch abgewischt?
 
T

technikus

Megane-Kenner
Beiträge
65
Re: Scheibenwsicher schmieren - neue kaufen?

das Alter der Wischer ist nicht so entscheidend, sondern wieviel Kilometer Du damit gefahren bist. Ich habe gute Erfahrungen mit den Flachbalkenwischern von Bosch und Valeo gesammelt. Auf den angebliche Verschleißanzeiger bei Valeo durch UV-Markierung, die sich dann verfärbt, sollte man aber nicht achten. Bosch SWF war aber besser in der Lebensdauer als Valeo, aber nach ca. 30 Tkm schlierten diese auch.

technikus
 
Mégane2003

Mégane2003

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
383
Re: Scheibenwsicher schmieren - neue kaufen?

hm..ja..das mit dem tuch hab ich schonma versucht..hat nich viel gebracht..zwar n bisschen, aber is relativ schnell wieder schlimmer geworden...

gefahren bin ich mit den dingern gute 10 Tkm..also auch noch nich sooo viel....

kann das vll noch vom letzten winter sein?...hab die im sommer nich viel benutzt... letzten winter war jedenfalls recht viel eis und so ... das beansprucht die natürlich recht stark.... aber fangen die dann an zu schlieren?! :frown:
 
O

Oliver

Guest
Re: Scheibenwsicher schmieren - neue kaufen?

Ja wenn durch das Eis so kleine Mikrostücke aus der Lippenkante rausbrechen.
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Re: Scheibenwsicher schmieren - neue kaufen?

Das passiert dann besonders gut, wenn die Gummis etwas angefroren sind und unsanft abgezogen werden.
Oder wenn noch etwas Eis auf der Scheibe ist und dann der Wischer schön darüber läuft.

Also:
1. im Winter die Scheibenwischer vorsichtig von der Scheibe lösen, bzw. erst benutzen, wenn die nicht mehr angefroren sind.
2. Am besten alles Eis und Schnee von der Scheibe entfernen.

Dann halten die Wischer auch länger.
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Re: Scheibenwsicher schmieren - neue kaufen?

bzw Wischerarme gleich aufstellen am Abend!
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Re: Scheibenwsicher schmieren - neue kaufen?

Oder einfach so ne schicke Isolierfolie auf die Scheibe packen.
Da friert nix an und man hat außerdem gleich die komplette Scheibe frei und muss nicht kratzen.
Das schont obendrein auch noch die (weiche) Frontscheibe vor Kratzern :top:
 
RCG_Martin

RCG_Martin

Megane-Kenner
Beiträge
212
Re: Scheibenwsicher schmieren - neue kaufen?

Probier mal Haar-Shampoo. Ham die irgendwo mal getestet und soll wirklich helfen. Bei komplett abgenutzten Wischern bewirkt das natürlich auch keine Wunder.
Ich hab meine Flachbalkenwischer übrigens immer nur im Sommer drauf. Lieber fahr ich mit der Standart-Ausführung rum als mir im Winter die Dinger ausversehen doch zu früh zu aktivieren. Zumal ich gesehen hab, dass die Scheibenlüftung nicht so schön auf die Wischer zeigt, wie ich's von meinem alten B-Clio gewöhnt war, sondern einiges weiter oben "hinlüftet".
Anbei mal die Frage, wie schnell die Wischer ungefähr im Winter denn vom Eis befreit sind wenn man die Lüftung anmacht?
 
K

kosti

Megane-Kenner
Beiträge
92
Re: Scheibenwsicher schmieren - neue kaufen?

Naja, wir hatten ja auch nen harten Winter und nen heißen Sommer, da dürfen die Wischerblätter dann schonmal den Dienst quttieren :mrgreen:
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Re: Scheibenwsicher schmieren - neue kaufen?

Au mann...es tut keinen weh, aber ich finds schon krass daß man im Winter die Wischer tauscht und die heiligen Flachwischer fein säuberlich reinigt und sanft in weiches Plüsch gewickelt mit ins Haus nimmt... die dürfen dann schön eingewickelt und beheizt dort schlafen, einmal im Monat gehts mit in die Badewanne..
JA, der Winter macht Wischer kapputt... JA, man braucht grad im Winter die Wischer... JA; man braucht 1-2 Mal im Jahr neue Wischer, das is so...wer das Geld nicht hat, soll nicht fahren....hast Du auch fürs Wochenende lackierte Bremsscheiben und unter der Woche kommen die rostigen drauf ?
Is nicht böse gemeint, machs wenn Du es brauchst, aber ich finds reichlich übertrieben und kapier nicht wie man grad in der siffigen Jahreszeit die schlechteren Wischer draufmacht
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Re: Scheibenwsicher schmieren - neue kaufen?

RCG_Martin schrieb:
Anbei mal die Frage, wie schnell die Wischer ungefähr im Winter denn vom Eis befreit sind wenn man die Lüftung anmacht?
Das ist beim Megane total schlecht gemacht, ehe die Scheibe dort unten mal ein wenig warm ist, dauert es eine Ewigkeit. Ich war da auch am Anfang sehr enttäuscht, da ich das von meinem Clio (BJ 98!) besser gewohnt war.

Bloß mal so am Rande, meine original Flachwischer sind nach 2 Jahren immer noch super und haben auch 2 Winter überstanden. Von welchem Hersteller sind die eigentlich?
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Re: Scheibenwsicher schmieren - neue kaufen?

1-2 mal neue Wischer im Jahr ist schon etwas übertrieben. Ca 1 mal im Jahr kaufe ich neue und 27 Euro für den kompl. Satz (V+H) wird ja wohl möglich sein, wenns ums Tunning geht spielt die Kohle oft keine Rolle.

Schön wäre es auch, wenn die Überschrift mal korrigiert werden würde, wegen der Sufu.
 
O

Oliver

Guest
Re: Scheibenwsicher schmieren - neue kaufen?

RCG_Martin schrieb:
Probier mal Haar-Shampoo. ...


Ich hab gehört Weichspüler soll bei Gummiteilen helfen...;)
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Re: Scheibenwsicher schmieren - neue kaufen?

Ich habe gehört, neue Scheibenwischer sollen helfen :lol:

Sorry, das konnte ich mir gerade nicht verkneifen.
Ich würde die Gummis und die Scheibe einfach mal sauber machen. Wenn's dann immer noch schmiert, einfach neue Wischer drauf und fertig.
 
Thema: Scheibenwischer schmieren - neue kaufen?

Ähnliche Themen

P
Antworten
17
Aufrufe
10.381
feisalsbrother
feisalsbrother
B
Antworten
1
Aufrufe
994
feisalsbrother
feisalsbrother
H
Antworten
0
Aufrufe
3.616
Holgi_Bochum
H
Hammer-Ali
Antworten
6
Aufrufe
4.144
Hammer-Ali
Hammer-Ali
Oben