Scheibenwischer Vorne Spinnen

Diskutiere Scheibenwischer Vorne Spinnen im Forum Zubehör im Bereich Technik - Hallo habe seid ein Paar Tagen das Problem das wenn ich meine Scheibenwischer Vorne betätige sie hin und wieder mal gar nicht gehen egal auf...
S

soniq

Türaufmacher
Beiträge
8
Hallo habe seid ein Paar Tagen das Problem das wenn ich meine Scheibenwischer Vorne betätige sie hin und wieder mal gar nicht gehen egal auf welcher stufe dann gibt es tage da funktionieren sie einwandfrei oder sie laufen ganz normal an und bleiben dann stotter haft mal stehen und verweigern Ihren dienst. Also das Problem tritt nur bei den Scheibenwischern Vorne auf hinten ist alles okay hier mal ein Paar Daten zum Wagen: Megane 2 PH1 Bj 2004 1,9 DCI 120 PS Grandtour mit Lichtsensor/Regensensor Klimaautomatik ect. pp ich hoffe das mir hier wer weiterhelfen kann bin nämlich echt ratlos langsam was tuen wenn es wirklich mal stark regnet und ich mitten in der Pampa stecke und die Teile verweigern ihren dienst.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Na dann würde ich mal ganz fix das hier Scheibenwischer Wartung machen, ehe es zu spät ist :"":
Die Suchfunktion hätte dich übrigends auch dorthin gebracht :fies:1 :mrgreen:

LG Driver
 
S

soniq

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Danke werde da die Tage mal nachschauen nach dem Wischergestänge hatte aber hier noch im Forum gelesen das wohl auch an den zwei Massenpunkten unter dem Luftfilterkasten liegen kann werde das wohl als erstes überprüfen sollte da kein Fehler sein werde ich mir das Wischergestänge vor knöpfen.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Na wenn du ja schon gelesen hast und es weißt machs eben nicht, der erfolg wird sich früher oder später einstellen :"":

LG Driver
 
S

soniq

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Also kurz der Aktuelle stand das Problem ist noch nicht behoben. Habe nun die Wartung des wischergestänges selbst gemacht war ganz schön verrostet anschließend habe ich alles auf gangbarkeit geprüft dies war also alles okay anschließend. Alles wieder zusammengebaut fehler besteht trotzdem noch erste 2 stufen laufen an und bleiben dann einfach stehen letzte und höchste stufe läuft einwandfrei was mir aufgefallen ist das wenn ich die erste oder zweite stufe mache das vorne am Sicherungskasten ein relai arbeitet man hört es klacken. Nun noch etwas was mir aufgefallen ist das als ich die wischerarme noch ab hatte und dann mal alle stufen durchgeschaltet habe funktionierte alles einwandfrei also scheint es mir das was mit der stromversorgen nicht in ordnung sein kann einer von euch vieleicht eine idee ausser jetzt direkt pauschal zu sagen neuer wischermotor weil der kostet locker mal ebend 100-200€ wenn nicht soger noch teuerer.
 
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Genau das hatte ich auch, meist ist es ein korrodierter Masseanschluß der Scheibenwischersteuerung.

Guck mal hier, da hatten wir das letztens noch.

Rechne mal mit 2h Schraubarbeit.

Gruß Tom
 
S

soniq

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Hallo danke für deine Antwort aber auch das habe ich leider schon hinter mir so schlimm wie deine Masseanschlüsse sahen meine allerdings nicht aus. Ich muss ehrlich sagen das ich langsam echt ratlos bin werde mir wohl mal zum nächsten weekend nen multimeter besorgen um zu testen wie hoch die spannung an den einzelnen pins ist mehr wüsste ich jetzt aber auch nicht was ich da noch machen könnte. Das ding ist halt lasse ich die Wischerarme ab funktionieren alle stufen einwandfrei baue ich sie wieder an habe ich das problem als hätte der Motor keine leistung oder als würde nicht genügend spannung anliegen. Was mir wohl noch aufgefallen ist das wenn ich die scheibenwischer mit eingeschalteter Zündung aber abgeschaltetem Motor einschalte und diese dann wieder mitten auf der Scheibe hängen bleiben das im Motorraum in regelmäßigen Abständen Relais arbeiten. Gibt es evtl. noch Relais im Motorraum die für die Vorderen Scheibenwischer zuständig sind???????

Ich hoffe das mir einer hier aus dem Forum weiterhelfen kann ich habe da echt kein nerv drauf das ich nen Neues Wischergestänge inkl. neuem Wischermotor für viel geld kaufe und das Problem dann immer noch nicht behoben ist.
 
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Ich würde sagen, Dein Wischermotor bekommt keine richtige Masse, für den leerlauf reichts es, aber unter Last nicht, weil der Übergangswiderstand der Masse Leitung zu groß ist (kann natürlich auch die Plusleitung sein) Der Clio meiner Frau hatte das auch, da habe ich der Einfachheiut halber vom gehäuse des Wischermotors einfach eine 2,5 qmm Leitung an Masse gelegt und der Spuk war vorbei.
 
S

soniq

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Okay verstehe ich das richtig das du eine direkte masseverbindung an deinem Wischermotor gebaut hast?
Falls ja und das was gebracht hat dann werde ich das am nächsten wochenende auch mal versuchen wie gesagt masse punkte hatte ich schon gereinigt und entrostet ect.

Ich danke auf jedenfall schonmal für deine Antwort sollte dir noch etwas dazu einfallen würde ich das gerne hören ansonsten reiche ich ein feedback am nächsten wochenende ein sobald ich eine Seperate masseleitung an dein wischermotorgehäuse gebastelt habe.
 
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Ja, das hast Du richtig verstanden. War allerdings beim Clio meiner Frau. da war die Masseleitung im Kombistecker etwas angeschmort.
Ich habe einfach eine 2,5qmm Leitung genommen, ein ende am Gehäuse des Wischermotors befestigt, die andere Seite mit Blechschraube einfach in das Blech des Wasserkastens geschraubt.
 
S

soniq

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Okay werde das mal kommenden Freitag oder Samstag in angriff nehmen probieren geht über studieren oder wie war das :mrgreen: . Ich werde anschließend berichten wie dann der stand der dinge ist.
 
S

soniq

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Also kleines update separater Masseanschluss hat nichts gebracht keinerlei Änderung bei genauer Betrachtung des Wischermotors von Innen ist mir dennoch etwas merkwürdiges aufgefallen und zwar das dort nur zwei gebogene Leiterbahnen sind die auf dem Zahnrad schleifen wenn ich den Bildern und den Aussagen glauben schenken darf im Internet dann müssten es eigentlich 3 Bahnen sein und keine 2 hatte den Motor Darauf hin Komplet in seinen Einzelteilen zerlegt aber die abgebrochene Leiterbahn nicht finden können. Es ist wohl die Leiterbahn die das Signal gibt das der Motor im Null Modus (Nullstellung) ist. Ende vom Lied werde mir wohl einen Neuen Motor kaufen müssen. Für die jenigen denen es interessiert wie die Pinbelegung an dem Stecker ist also Pin 1= Masse; Pin 2= Daue plus(Klemme 30); Pin 3= Stromversorgung für den langsamen Wisch Modus; Pin 4= Stromversorgung für den Schnellen Wisch Modus. Die Dauer plus Leitung kommt direkt von der EPC Steuereinheit also von der Steuereinheit die im Motorraum ist es gibt beim Meggi zwei ja zwei Haupt Steuergeräte und damit meine ich nicht das Motorsteuergerät (ECU) ein Steuergerät heißt EPC und das andere wenn ich mich nicht irre ECH Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
 
O

OliG

Türaufmacher
Beiträge
12
Guten morgen zusammen,

Ich bin nun gestern das erste mal bei Regen gefahren und da ist mir direkt was aufgefallen.
Nach dem starten des Scheibenwischers auf Stufe 1 läuft er 2x "langsam" und ab dann in Stufe 3.
Stufe 2 funktioniert normale und Stufe 3 sonst auch.
Allerdings habe ich auch bemerkt das ab und an der Heckscheibenwischer nicht funktioniert hat nachdem ich ihn eingeschaltet habe.

Spontan würde ich auf einen defekten Lenkstockschalter spekulieren bin mir aber nicht sicher.

Hatte schonmal einer von euch so ein Problem oder kann mir sagen was es sein könnte bzw wie ich es überprüfe?
Wenn es wirklich der Lenkstockschalter ist, was kostet der?

Ist sowas bei einer Gebrauchtwagengewährleistung inklusive? Habe das Fahrzeug ja erst seit Donnerstag (also 4 Tage)

Über baldige Antwort würde ich mich freuen
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Wenn du den Wagen ohne Gewährleistungseinschränkung gekauft hast, fällt das darunter, schließlich ist das kein Verschleißteil.

Welche Stufen meinst du eigentlich?
Die Stufen des Hebels oder die Stufen der Empfindlichkeit des Regensensors?
 
O

OliG

Türaufmacher
Beiträge
12
Ich meine die Stufen des Hebels.

Die anderen Stufen konnte ich nicht ausprobieren.

Okay dann fahre ich einfach morgen oder Dienstag nochmal zu denen und dann sollen die dannach schauen.

Danke schonmal
 
Thema: Scheibenwischer Vorne Spinnen

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
3.149
Der_Roman
D
J
Antworten
10
Aufrufe
2.463
J
B
Antworten
1
Aufrufe
1.006
feisalsbrother
feisalsbrother
H
Antworten
0
Aufrufe
3.620
Holgi_Bochum
H
Oben