Scheibenwischergestänge schwergängig - Wartung

Diskutiere Scheibenwischergestänge schwergängig - Wartung im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Meine Scheibenwischer machen mir Probleme: die ziehen ganz langsam über die Scheibe. Heute sind diese sogar einfach mitten in der Scheibe stehen...
A

Anonymous

Guest
Meine Scheibenwischer machen mir Probleme: die ziehen ganz langsam über die Scheibe. Heute sind diese sogar einfach mitten in der Scheibe stehen geblieben. Musste diese dann mit der Hand in die "Ruhepostiion" drücken/schieben.

Es gibt aber auch Tage, da sind die Scheibenwischer ganz normal schnell. Einen Auffälligkeit, wann dies so ist habe ich nicht finden können.

Kennt Ihr dieses Problem und evtl. ne Lösung?
 
minihoernchen_xf

minihoernchen_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
937
Wird wohl so sein, das Dein Wischergestänge angerostet ist. :frown:
Ich hab meins mal mit reichlich Fett eingeschmiert. Hoffe das es noch ne
Zeitlang hält. Wenn nicht geht irgendwann Dein Wischermotor übern Jordan. :heul:

Scheint ein recht bekanntes Problem zu sein. Solltest Du alle Inspektionen gemacht haben,
so zeigt sich Renault kulant und ersetzt Dir wahrscheinlich einen Teil der Kosten. :wink:
 
P

Phoenix_xf

Einsteiger
Beiträge
27
Das ganze hatte ich auch schon. Habe die Verkleidung entfernt und das Gestänge mit einem Antikorrosionsspray eingesprüht (das war im Juli 06). Seit dem habe ich keinerlei Probleme mehr mit dem Wischer gehabt :)
 
Manu

Manu

Megane-Fahrer
Beiträge
731
Hallo,

hatte gleiches Problem wie du, hab es aber verpennt in die WS zu fahren bzw. selbst was dran zu machen.
Das hat dann dazu geführt, das der Scheibenwischermotor überhitzt wurde und somit komplett getauscht werden musste, hat mich 335,52 € gekostet und 3 Tage WS-Aufenthalt, da des Teil net so schnell lieferbar war.
Hatte aber einen Leihwagen von EURPOCAR über die Renault-Assistance erhalten.
Trotz aller Inspektionen bei RENAULT habe ich keine Kulanz bekommen.

Grüße

Manuel
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
ich glaub, ich lese mir mal durch wie schwierig es ist, das Gestänge frei zu legen und schmier da zur Vorsorge auch mal nen Kilo fett dran

Wenn man rechtzeitig was macht, kann man das Gestänge einzeln ersetzen ? Das teure sind ja die Motoren deren utopischen Preise auch eines der Geheimnisse der Automobilindustrie sind
 
A

Anonymous

Guest
Falls es Rost in den Lagern/Gelenken ist würde ich als Ersthilfe dünnes Kriechöl empfehlen, Fett bekommst Du nicht in die winzigen (rostigen) Lagerspalte !

Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Noch ist hoffentlich nix rostig, tut ja noch einwandfrei... um ( einigermaßen) zu verhindern, daß Wasser reinläuft ist Fett wohl besser
 
A

Anonymous

Guest
Als Vorsorge schon, meinte mit dem Öl eher den Urheber des Postings .

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
So habe mein Fahrzeug in die Werkstatt geben müssen. Hatte einfach keine Zeit, dass Gestänge und so zu kontrollieren.
Jetzt hat auch gerade die WS angerufen und gesagt, dass schmieren, ölen, fetten oder sonst was nicht mehr bringt. Das ganze Teil muss inklusive Wischermotor ausgetauscht werden. Toll. Kosten mit Einbau knappe 400 €. WS hat auch schon bei Renault nach Kulanz gefragt. Also 400 € sind schon sehr viel Kohle!
Lass dann auch gleich mal den 90.000 km-Service machen.
 
A

Anonymous

Guest
MIT Motor ??

Ach Du Sch....

Incl. 90TKM Inspektion und ggf. werden sie Dir noch neue Bremsen verkaufen wollen, dann wirst Du wohl nen Tausender abdrücken dürfen .

Würde mir das mit den Bremsen ggf. offen lassen, absprechen (!) und dafür ggf. in eine freie WS fahren oder zur Tanke an der Ecke .

Du hast sicher ein frohes Fest :beiss: :beiss:

Die WS bei so einem Rundumschlag sicher auch :shoot:

Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Warum gibts das nur mit Motor und nicht das Gestänge einzeln ? Sehr kundenfreundlich

Von Bremsen machen in ner Vertrags WS kann ich nur abraten, das sind besonders bei den Scheiben völlig utopische Preise...und daß die Renault Bremsen dazu noch nicht mal viel taugen, wissen wir ja.
 
minihoernchen_xf

minihoernchen_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
937
Wenn es über die WS nicht mit der Kulanz klappt, dann wende Dich mit einem netten Brief oder Mail persönlich an Renault Deutschland.

Hilft manchmal Wunder. :mrgreen:
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Wollte gestern bei mir auch mal vorsorglich nachschauen und fetten... leider habe ich die Wischerarme nicht runterbekommen... wollte nicht mit Gewalt dran mit die nicht verbiegen oder die filigrane Verzahnung beschädigt wird.. was ich so gesehen habe ich die Abdichtung unter den Wischerarmen wo die Wellen durch die Verkleidung gehen echt bescheiden..da is riesig Luft und da kommt sicher Wasser rein.

Hat jemand nen Tip wie ich die Dinger runter krieg ? Hab schon mal am alten Auto welche ausgebaut, war kein Problem.. nur die sitzen diesesmal bomenfest...

Weiß jemand, obs das Gestänge einzeln gibt wenn der Motor noch nix abgekriegt hat ?
 
minihoernchen_xf

minihoernchen_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
937
HL schrieb:
Wollte gestern bei mir auch mal vorsorglich nachschauen und fetten... leider habe ich die Wischerarme nicht runterbekommen... wollte nicht mit Gewalt dran mit die nicht verbiegen oder die filigrane Verzahnung beschädigt wird.. was ich so gesehen habe ich die Abdichtung unter den Wischerarmen wo die Wellen durch die Verkleidung gehen echt bescheiden..da is riesig Luft und da kommt sicher Wasser rein.

Hat jemand nen Tip wie ich die Dinger runter krieg ? Hab schon mal am alten Auto welche ausgebaut, war kein Problem.. nur die sitzen diesesmal bomenfest...

Weiß jemand, obs das Gestänge einzeln gibt wenn der Motor noch nix abgekriegt hat ?

Bei mir gingen die auch nicht mehr runter. Ging nur noch mit
sorgsamer Gewalt. :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
@ HL

Nimm einen passenden (kleinen) Abzieher. Vor dem Ansetzen aber Mutter auf die ersten 2-3 Gewindegänge der Achse !!

Wenn kein Abzieher, Mutter aufdrehen, bündig mit Achse runterdrehen. Wischerarm mit 2. Hand und Montagehebel auf Spannung nach außen drücken (oder 2. Mann zieht daran ) und beherzten Schlag mit dem Hammer auf die Achse .

Das Kleben ist normal weil die Sitze um die Verzahnung konisch sind , alles furztrocken und das Material (Zinkdruckguss ?!) blüht .

Heiko
 
Thema: Scheibenwischergestänge schwergängig - Wartung

Ähnliche Themen

andy
Antworten
21
Aufrufe
22.620
Anonymous
A
S
Antworten
7
Aufrufe
6.640
Alexfi
A
Navan
Antworten
6
Aufrufe
5.654
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben