Scheibenwischergestänge schwergängig - Wartung

Diskutiere Scheibenwischergestänge schwergängig - Wartung im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Meine Scheibenwischer machen mir Probleme: die ziehen ganz langsam über die Scheibe. Heute sind diese sogar einfach mitten in der Scheibe stehen...
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Gestänge ausbauen, zerlegen und vernünftig saubermachen. Dann neue Lager rein, gescheit fetten und dann gehts.
Geht der Motor denn überhaupt? Also wenn man den runterbaut und nur Strom anklemmt?
 
M

Megfahrer

Guest
Das steht jetzt auch bei mir als nächstes auf dem Plan. :lol:

Schade das so etwas nicht von den Werkstätten von sich aus angeboten wird das in der Inspektion mit zu machen. Vorallem müssten ja sowieso die Abläufe regelmäßig beim Service doch sauber gemacht werden. Aber jetzt wird es selbst gemacht. :kicher:
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo...
Das Abschmieren der Gestänge reicht einmal im Autoleben und nicht alle paar Monate nötig.Wir müssen ja das nur nachholen was Renault nicht für nötig hält bei der Produktion.
Gruss Peter49
 
M

Megfahrer

Guest
Oh und ich dachte die Schmierung würde mit der Zeit verloren gehen. Aber schon krass das ab Werk da nix dran ist. Das riecht förmlich nach geplanter Obsoleszenz. Genau so wie ich es bei einigen anderen Teilen denke.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
So, in diesen Tagen hat mein Renno seinen 10. Geburtstag! Als Geburtstagsgeschenk hab ich ihm eine Scheibenwischergestängewartung geschenkt. Natürlich war der Wasser-Abfluss unter dem Motor komplett zu und die Gleitlager schön rostigbraun. War wohl schon überfällig!

Folgende Ergänzungen habe ich:
- Um beide Achsen komplett rauszulösen, ohne dass die Gelenke des Gestänges überstrapaziert werden, einfach den Motor von der Stange wegschrauben. Dadurch geht alles viel einfacher und das Ding ist nicht unter Spannung.
- VORHER ein Foto machen, wie das ganze zusammengebaut ausschaut. Ohne dem Foto von diesem Thread hätte ich keine Ahnung mehr gehabt, welche Achse wie in welche Führung gehört.
- Plastikdübel besorgen! Man benötigt vier Stück. Die Dinger kriegt man einfach nicht beschädigungsfrei raus. Ich hab deshalb immer eine Tüte mit Plastikdübel im Auto. Jetzt sinds nur noch zwei und ich besorg mir gleich wieder Nachschub.

Hat mich übrigens viel Nerven gekostet. Weil, als ich die vordere der drei Befestigungsschrauben gelöst habe, habe ich ein "Pling" gehört. Es musste natürlich sein: Die Mutter, die eigentlich an der Karosserie angeschweisst ist, fiel in den Motorraum und war nie wieder gesehen. Damit ich da eine neue Mutter von unten hinkriege, musste ich mir zuerst Zugang verschaffen: Batterie raus, Batteriehalterung raus, UHC abstecken und abbauen, Airbox rausbauen - letzteres war der Hammer. Mit roher Gewalt musste ich da dran, bis Plastikteile vom Ansaugrohr wegsplitterten. (Also vor dem Luftfilter, direkt unter der Batterie - das muss ja nicht 100%ig luftdicht sein.) Ging nicht anders, das Ding ist nicht beschädigungsfrei rauszukriegen, ohne dass man noch viel weiter zerlegt. Wer sich das wieder ausgedacht hat!! :shoot:

So war ich dann halt vier Stunden dran. :cry: Ohne dem Mutternproblem und wenn ich den Motor gleich abgeschraubt hätte, anstatt ewig herumzuwürgen, ists in zwei Stunden zu schaffen. Wenigstens hat das Windows95 in der UHC gleich wieder problemlos gebootet und hat nicht herumgezickt. :D
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Nach 2008 und 2011 habe ich heute meine letzte Wischergestängewartung durchgeführt. Der Zustand war nach vier Jahren noch erstaunlich gut aber ich wollte auf Nummer Sicher gehen und das war gut so. Der rechte Ablauf unter dem Gestänge war zu 95% zu... :frown: , auf der Beifahrerseite war aber alles zu 100% frei :) .
http://abload.de/thumb/dsc_1877rnb50.jpg-http://abload.de/thumb/dsc_1879dbx09.jpg-http://abload.de/thumb/dsc_1882pny2w.jpg-http://abload.de/thumb/dsc_18856ubt8.jpg-http://abload.de/thumb/dsc_1886iwzup.jpg-http://abload.de/thumb/dsc_18931qamt.jpg-http://abload.de/thumb/dsc_1896bebd9.jpg-http://abload.de/thumb/dsc_1897iqbng.jpg

Die komplette Galerie
 
Thema: Scheibenwischergestänge schwergängig - Wartung

Ähnliche Themen

andy
Antworten
21
Aufrufe
22.618
Anonymous
A
S
Antworten
7
Aufrufe
6.639
Alexfi
A
Navan
Antworten
6
Aufrufe
5.654
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben