Scheibenwischergestänge schwergängig - Wartung

Diskutiere Scheibenwischergestänge schwergängig - Wartung im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Meine Scheibenwischer machen mir Probleme: die ziehen ganz langsam über die Scheibe. Heute sind diese sogar einfach mitten in der Scheibe stehen...
A

Anonymous

Guest
@ terry_mccann

Meine Ablauflöcher habe ich ja erst vor gut nem halbem Jahr gemacht, als mir die Suppe in den Wagen gelaufen ist . Damals war das linke Loch unter dem Wischermotor zu mit Schnodder .

Gestern waren beide Abläufe sauber .

Heiko
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Dieselpapst schrieb:
Also ich würde es machen, vielleicht äußert sich Marco ja noch mal zu der Aktion , bei dessen 2004er war ja eine Achse trocken .

Das mit der Verzahnung ist nicht wahr, ich hatte die Wischer jetzt das zweite Mal ab, beim korrekten Aufstecken leidet da überhaupt nix.

Schön war daß aufgrund meiner Verzahnungs-Fettung bei der ersten Demontage die Wischer nun ganz easy von Hand abgingen. Da geht jetzt nix mehr fest .

Da du ja auch ein älteres Baujahr hast würde ich die Wartung echt empfehlen, aber pass auf die Sprengringe auf :lol:

Ist alles in einer Stunde erledigt , besser als wenn der Schlunz irgendwann frisst und abkackt, und das wird sicherlich bei strömendem Regen , abends um 23.00 Uhr auf der BAB, auf dem Weg zu einem wichtigen Termin passieren :beiss: ( Murphys Law )

Bei der Gelegenheit die O-Ringe ersetzen ! Kann dir ggf. vom alten Ring das Maß geben wenn du möchtest !

Heiko

Sach mal watt zur Größe der O-Ringe und den Seegringen, nehme ja an, daß es sich um Außenringe handelt. Würde mich dann vor der Aktion mit dem nötigen Equipment bewaffnen, bzw. in der Firma ausleihen.

Gruß Andy
 
A

Anonymous

Guest
Also die Wischerachse hat 12mm Durchmesser.

Die eingefräste Außenseegeringnut ca. 11mm im Durchmesser.

Der O-Ring hat ungespannt auch ca. 11-11,5mm innen, außen geschätzte 13mm, aber ich messe den Außendurchmesser und die Dicke des O-Ring morgen exakt nach.

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
genau, poste mal die exakten masse. arbeitet wer in der metallbranche und kann an die dinger drankommen? ich denke, es kann nix schaden, wenn man die mal da liegen hat, denn bei mir war der untere seegering auf der fahrerseite ein bischen weiter als der auf der beifahrerseite
 
A

Anonymous

Guest
Der O-Ring hat 11mm Innenmaß und 15mm Außendurchmesser .



Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Frank, kannst Du nicht ne handvoll von dem Kram organisieren? Ist doch nur Penningskrom, oder?
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Mann Du, ich schlaf seit Monaten nur 3-4h, weiß ned was zuerst tun und hab mir ein 2004er Auto gekauft damit ich die SCHEIBENWISCHERLAGER schmieren muß...:shoot:
wie in den 50ern als man noch alle 5000km zum "Schmierdienst" mußte und das Auto rundum per Fettpresse abgeschmiert wurde..nur war da wenigstens alles leicht zugänglich..

Soll ich auch noch jedes Wochenende den Ruß von den Kolben kratzen

Ich schraub ja auch mal gern, aber sowas kotzt mich an
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Es könnte alles so einfach sein, isse's aber nicht..... :cry:

Seegeringe A11 und dazu in VA??? Nur A10 bzw. 12 standard vorhanden, bei I11 wär's kein Problem.http://www.mysmilie.de/midi-smileys/boese/1/0016.gif
Bei O-Ringen war's einfacher hab' zwei Ausführungen, die passen sollten. Nur wie ich auf "fetten O-Ring" gekommen bin... :roll: innen 11 und außen 15 bedeutet nichts anderes als d=2 und das icst normal.
Zu dieser Aktion werde ich aber dieses Wochenende eh nicht mehr kommen, da ich gestern und heute am MTB rumgeschraubt habe (extrem wichtig, sonst hätte ich nicht fahren können) und morgen die neue Fritzbox installieren muß/will.

Gruß Andy
 
A

Anonymous

Guest
Dann würde ich mal probieren den 10er Seegering aufzusetzen.

Heiko
 
Swobonator

Swobonator

Megane-Kenner
Beiträge
68
Hatte nun auch das Probelm, dass mein Scheibenwischer während der Fahrt auf einmal langsamer wurde. Plötzlich blieb er dann komplett stehen. Blöd war nur, das ich zu diesem Zeitpunkt auf der A40 unterwegs war und es in strömen geregnet hat. ätz....

In der Werkstatt haben Sie erst die Sicherung im Motorraum kontrolliert, danach das Wischergestänge auf schwergängigkeit und zuletzt den Motor unter die Lupe genommen. Mit Fremdspannung lief der Motor, jedoch auf einer falschen Phase. Hab das nicht genau verstanden. Auf jeden Fall musste der Motor ausgetauscht werden.
 
Thema: Scheibenwischergestänge schwergängig - Wartung

Ähnliche Themen

andy
Antworten
21
Aufrufe
22.597
Anonymous
A
S
Antworten
7
Aufrufe
6.624
Alexfi
A
Navan
Antworten
6
Aufrufe
5.644
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben