Scheibenwischergestänge schwergängig - Wartung

Diskutiere Scheibenwischergestänge schwergängig - Wartung im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Meine Scheibenwischer machen mir Probleme: die ziehen ganz langsam über die Scheibe. Heute sind diese sogar einfach mitten in der Scheibe stehen...
A

Anonymous

Guest
Oberste Prämisse nach 3 Jahren: Wischergestänge schmieren, sonst rauchts....da Deiner schon 5 Jahre ist, war sowas irgendwann ja zu erwarten....
 
A

Anonymous

Guest
Ersterer ! Der Seegering AUF der Achse. Mit den 3 Segmenten innen . Der originale sieht etwas anders aus aber das Prinzip ist das Gleiche .


Das Zweite Beispiel zeigt einen Sicherungsring IN "Rohren" um Lager am Abhauen zu hindern.

Heiko

PS: Wer JETZT noch mit nem 2003er, ggf. 2004er (!?) ohne Wischerwartung fährt hat entweder zuviel Geld oder er zockt gnadenlos !

Macht die Lagerwartung !!
 
A

Anonymous

Guest
PS: Wer JETZT noch mit nem 2003er, ggf. 2004er (!?) ohne Wischerwartung fährt hat entweder zuviel Geld oder er zockt gnadenlos !
Macht die Lagerwartung !!

Genau, ist in 1 Stunde erledigt.....ich überlege noch, ob ich im Frühjahr mal wieder nachschauen soll, ob noch alles ok ist. Hab irgendwie so gar kein Gefühl dafür, wie lange das hält....ausserdem wollte ich mal schauen, ob man an der Kunstoffverblendung nicht irgendwo zwei kleine Löcher machen kann, dass man zur "kleinen Wartung" mit ner WD40-Verlängerung an die Welle kommt....

Megane fahren macht erfinderisch ;-)
 
A

Anonymous

Guest
@ Terry

Warning !!! Denkfehler !!! Warning !!!

Vergiss es ! Die Wellen haben oben unter dem Sprengring, bzw. kleiner U-Scheibe, einen O-Ring zur Abdichtung. Da kommt nichts durch !

Außerdem haut WD40 so schnell ab wie es gekommen ist. Ich habe mich daher für dickes wasserfestes Marine-Fett entschieden. Kettenspray für Moppeds dürfte mindestens genau so gut wenn nicht noch besser, weil wasserfester, sein ! Aber es muss eben IN DAS Lager kommen, und das geht nur mit Sprengringe runter .


@ Andy

Gestern Abend noch über deine Frage nachgedacht. Die Optik vom Ring kam eher dem zweiten nahe, ohne die 3 Zacken, aber eben für Außen auf der Welle .


Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Das weiss ich, deswegen haben wir auch so ein weisses dickes Extrafett genommen....wenn da jetzt noch jede Menge von da ist, ist es sowieso kein Problem. Und wenn es jetzt trocken ist, dann kommt auch was durch, denn irgendwo muss das Fett ja dann abgeflossen ein. Und schaden tut es nicht, wenn man WD40 (oder was auch immer für ein Spray man nehmen möge) zwischendrich draufsaut....wenn das mit nem kleinen Loch getan ist, ist doch gut....
 
commi2k

commi2k

Megane-Kenner
Beiträge
237
Hallo,

wollte heute das Wischergestänge schmieren und die Abfüse reinigen. Leider habe ich den (von vorne gesehen) rechten Scheibenwischer nicht abbekommen.

Hatte auch keinen Abzieher dabei.

Wie bekommt ihr angebackene Scheibenwischer ab?
Benötigt man unbedingt einen Abzieher?
 
A

Anonymous

Guest
Folgende Vorgehensweise:

Mutter lösen, NICHT abschrauben sondern nur so weit abdrehen daß die Oberkante mit dem letzten Gewindegang fluchtet..

Die Mutter bleibt auf dem Gewinde, ist aber lose !

Den Wischerarm auf Spannung setzen, Hammerstiel verkeilen, mit Kumpel-Hilfe, etc.. oder mittels drittem Arm :lol:

Dann mit einem Hammer auf die Achse hauen, ist ja nun gelöst und dank der Mutter kann auch das Gewinde nicht stauchen.Dabei ruhig noch zusätzlich am Wischerarm ziehen .

So geht der Wischer ab und keine Angst beim Draufhauen und schön die Spannung halten, das ist wichtig !

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
schonender ist aber in jedem fall ein kleiner abzieher....ich hab immer schiss wegen der ersvchütterung des hammerschlages....
 
A

Anonymous

Guest
Wer nicht ganz deppert ist der cremt nach dem ersten Abziehen die Verzahnung mit irgendwas Sinnvollem ein.

Ich habe für so was eine geile Nickelpaste. Die nächste Wartung nach einem Jahr oder so ist dann ein Kinderspiel.
Gewalt ist dann nicht mehr nötig .

Heiko

PS: @ Terry

Schisser :lol: Warte ab wenn ich deine alten angerotteten Bremsscheiben von den Aufnahmen dreschen muss, da kommen dir die Tränen :twisted:

Ich trage den 1-Kilo-Hammer locker im Halfter 8) Der ist schnell gezogen :lol:
 
A

Anonymous

Guest
Ich weiss....aber das Fahrwerk ist auch ein bischen robuster als unsere Mimöschen von Wischerwellen....UND ich bin zu tode erschrocken: der abzieher zieht und zieht und zieht ja, bis es auf einmal einen riesen knall gibt und der wischer ab ist.....so, denk ich, jetzt ist alles im :ass:

ich hatte ein bischen von dem gleichen Fett drangemacht, was auch die wellen nun ziert, aber ob das da oben, wo es richtig hinsaut, noch da ist, wird sich zeigen.....
 
A

Anonymous

Guest
Fett an der Verzahnung halte ich für nicht richtig. Das was so festbackt ist die Oxydation des Zinkdruckgusses der Wischerarme.
Schmieren ist da nicht so gefragt, eher konservieren. Da verspreche ich mir von meiner Paste mehr.

Ggf. sind hier Metaller im Board die noch eine bessere Empfehlung haben ?

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
ich muss zugeben, dass ich auch laufend nachsehe, ob sie noch fest sind.....aber ich hatte halt nix anderes....
 
A

Anonymous

Guest
terry_mccann schrieb:
....aber ich hatte halt nix anderes....

In jedem Fall besser als sie wieder trocken aufzusetzen ! Selbst Schuhcreme wäre in dem Fall besser :lol:

Heiko
 
Thema: Scheibenwischergestänge schwergängig - Wartung

Ähnliche Themen

andy
Antworten
21
Aufrufe
22.591
Anonymous
A
S
Antworten
7
Aufrufe
6.620
Alexfi
A
Navan
Antworten
6
Aufrufe
5.643
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben