Scheibenwischergestänge schwergängig - Wartung

Diskutiere Scheibenwischergestänge schwergängig - Wartung im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Meine Scheibenwischer machen mir Probleme: die ziehen ganz langsam über die Scheibe. Heute sind diese sogar einfach mitten in der Scheibe stehen...
commi2k

commi2k

Megane-Kenner
Beiträge
237
OK Dieselpabst,

werde das morgen gleich mal ausprobieren.

An die Verzahnung wollte ich weißes Fett draufsprühen und die ganzen Wischergelenke damit schmieren. Ist doch ok so?
 
A

Anonymous

Guest
Ist besser als gar nichts machen . Aber pass auf die Sprengringe auf. Weghüpf = :ass: - Karte !

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Genau.....

Weghüpf = Verbiegen = Arschkarte....die Dinger muss man behandeln wie rohe Eier....
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Dieselpapst schrieb:
Warte ab wenn ich deine alten angerotteten Bremsscheiben von den Aufnahmen dreschen muss, da kommen dir die Tränen :twisted:

Ich trage den 1-Kilo-Hammer locker im Halfter 8) Der ist schnell gezogen

Yupp ... das kann ich nur bestätigen :beiss:
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Dieselpapst schrieb:
Fett an der Verzahnung halte ich für nicht richtig. Das was so festbackt ist die Oxydation des Zinkdruckgusses der Wischerarme.
Schmieren ist da nicht so gefragt, eher konservieren. Da verspreche ich mir von meiner Paste mehr.

Ggf. sind hier Metaller im Board die noch eine bessere Empfehlung haben ?

Heiko

Alupaste oder Kupferpaste, in der Firma setzen wir sowas auch von Molykote ein.

Gruß Andy
 
A

Anonymous

Guest
Kuoferpaste von Liqui Moly hab ich....die könnt ich dann draufmachen, stimmt....
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Ich werde mir des Themas im Frühjahr annehmen. Beim Scenic von meinem Bruder ist es erst nach 9 Jahren aufgetreten.
 
commi2k

commi2k

Megane-Kenner
Beiträge
237
Hallo,

nochmal zum Sprengring:

Wenn ich morgen mit einem Hammer ansetze, verkeile und dann mir einem zweiten draufhaue und sich der Scheibenwischerarm doch lösen sollte:

Wann muss ich da wegen dem Sprengring aufpassen?

Schon beim draufhauen, ober beim abheben des Wischerarmes vom Gestänge?? Wo sitzt der Sprengring genau??

Hatte bisher nur vor einigen Jahren an meinem alten Mini die Scheibenwischer gewechselt. Kann mich glaube ich an einen Sprengring unterhalb des Wischerarmes (also wo die Achse durch kommt) erinnern.

Hoffe das es morgen mit dem Hammer so geht, wenn nicht hole ich mir einen Abzieher. Den bräuchte ich eigentlich auch gleich noch für eine hartnäckige Fahrradkurbel.
 
A

Anonymous

Guest
Erst beim Auseinandernehmen des Gestänges. Der Sprecgring sitzt am Ende der Welle und hält den Mechanismus beisammen....
 
commi2k

commi2k

Megane-Kenner
Beiträge
237
Hallo,

habe mir gerade bei Ebay einen 3armigen Klauenabzieher von Hazet für 18,95 € gekauft

Damit geht dann der Scheibenwischerarm sicherer ab (ein Szenario mit Hammer usw... bleibt meinen Meggi nun zum Glück erspart). Zudem brauche ich den Abzieher für den Wechsel des Spurstangenkopfes.

Welche größe haben denn die Sprengringe?? Würde mir gerne vorher einige als Ersatz hinlegen.
 
A

Anonymous

Guest
hmmm....mit dem dreiarmigen könnte es aber sein, dass es nicht geht.....der abzieher muss sehr klein sein. mein kumpel hatte so einen baumarktsatz mit mehreren abziehern, und nur mit dem kleinen zweiarmigen ging es so gerade eben....man hat nicht viel platz um die welle herum....

zeig mal nen link auf den ebay abzieher....

die grösse der sprengringe müssten andy und papst wissen, die hatten sich mal drüber unterhalten, hier auch nachschub zu besorgen....
 
commi2k

commi2k

Megane-Kenner
Beiträge
237
Die Artikelnummer des gekauften 3armigen Klauenabzieher bei Ebay ist : 120216618725

alternativ könnte ich ja auch noch diesen hier dazubestellen: Ebay Artikel nr.: 120207489210 einen kleinen 2armigen Klauenabzieher für 13,95 €

Der 3armige würde doch sicherlich bei dem Ausbau des Spurstangenkopfes auch funktionieren.
 
commi2k

commi2k

Megane-Kenner
Beiträge
237
Hallo,

war gerade nochmal unten am Auto. Also der 3armige sollte gut passen. Es ist zwar wenig platz um die Welle, durch den 3er Arm setzt man einmal unten an und dann 2x jeweils schräg oben.

Hoffe nur, das die Klauen unter den Wischer passen...
 
Thema: Scheibenwischergestänge schwergängig - Wartung

Ähnliche Themen

andy
Antworten
21
Aufrufe
22.511
Anonymous
A
S
Antworten
7
Aufrufe
6.556
Alexfi
A
Navan
Antworten
6
Aufrufe
5.606
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben