Scheibenwischergestänge schwergängig - Wartung

Diskutiere Scheibenwischergestänge schwergängig - Wartung im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Meine Scheibenwischer machen mir Probleme: die ziehen ganz langsam über die Scheibe. Heute sind diese sogar einfach mitten in der Scheibe stehen...
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Naja, so kann er das aus und einbauen blind und beim nächsten treffen kann er dann ne Scheibenwischergestänge Wartung machen zum super Angebotspreis für jedermann erschwinglich http://www.crazymaze.de/smili/happy_m.gif
 
commi2k

commi2k

Megane-Kenner
Beiträge
237
Driver schrieb:
Naja, so kann er das aus und einbauen blind und beim nächsten treffen kann er dann ne Scheibenwischergestänge Wartung machen zum super Angebotspreis für jedermann erschwinglich http://www.crazymaze.de/smili/happy_m.gif

Oder man macht es selber: :top:

Heute Wartung meines Zweitwischergestänges:

1. Zuerst muss ein Tütchen drauf. Den Sicher ist Sicher. Ansonsten kann es gut möglich sein, dass sich der Sprengring kreuz und quer herumfliegt.

http://lh4.ggpht.com/commi2k/SAoUaOStmbI/AAAAAAAAAX0/IkV1P3rVm8w/s400/IMG_4267.JPG

Dann den Sprengring mit einem Schraubenzieher und einen Hammer leicht anhämmern, sodass es sich von selbt löst. Dann die Unterlegscheibe und den Gummiring abnehmen und das Lager rausziehen:

http://lh3.ggpht.com/commi2k/SAoUb-StmcI/AAAAAAAAAX8/VymtySkQ-Hw/s400/IMG_4270.JPG

http://lh4.ggpht.com/commi2k/SAoUXOStmZI/AAAAAAAAAXk/RA5boMScoi4/s400/IMG_4262.JPG

Dann alles richtig gut einfetten. TIPP :lol2: In dieser auf dem zweiten Bild gezeigten Position kann man die Gelenke gut schmieren, da sie jetzt größtmöglich ausgefahren (verbogen) sind!!

Nun sollte man folgende Einzelteile haben:

http://lh6.ggpht.com/commi2k/SAoUVuStmYI/AAAAAAAAAXc/vfsZSusUo2o/s400/IMG_4261.JPG

Hier die Maße (von links nach rechts)
- Unterlegscheibe Außen 19mm, Innen 12mm
- Sprengring Außen 14mm, Innen 11mm
- Gummirung Außen 15mm, Innen 11mm

So nun wieder das Lager zusammenstecken, Gummirung drauf und Unterlegscheibe drauf. Nun braucht man unbedingt eine lange Spitzzange, da man sonst den Sprengring einfach nicht drauf bekommt. Mit der Spitzzange hat man einen guten Hebel.

Den Sprengring lieber noch mit einem Kabelbinder befestigen, damit zumindest eine Chance hat, den Sprengring wiederzufinden und eventuell den Flugradius einzuschränken. Damit alles gut flutscht Sprengring und das Lager gut einfetten:

http://lh6.ggpht.com/commi2k/SAoUeuStmeI/AAAAAAAAAYM/ra8TrZbp26Y/s400/IMG_4276.JPG

Dann den Sprengring mit Druck gegen das Lager pressen und dann müsste er wieder draufsitzen. Dann mit Schraubenzieher und Hammer in Position ruckeln.

Habe Fertig. :lol2:

Zeitaufwand für das erste Lager als Anfänger ca. 20min, für das zweite Lager nur noch 5 min.

P.s. falls die Bilder verschwunden sein sollten, einfach unten auf meinen Link klicken, da sind Sie dann nochmal.
 
A

Anonymous

Guest
:top:

Schöne Anleitung......

@Mods
Die sollte man hinter MSXtec's Gestänge-Ausbauanleitung hängen, oder?
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
:freu: Endlich mal "Butter bei die Fische" mit Bildern, jetzt ist auch die Frage endgültig geklärt, dass es ein Sprengring und kein Seegering ist.

@ coomi2k: Bitte kopiere das Posting und setzt es auch unter Selbsthilfe ein, sonst geht der Beitrag hier unter und ist schwer zu finden.

Gruß Andy
 
Mr. Nice

Mr. Nice

Megane-Fahrer
Beiträge
673
Ja, schöne Anleitung... jetzt kann ich mir auch mal was Bildlich darunter vorstellen.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Schön, werd ich im Sommer auch machen.. hab letztes mal leider nur dort gefettet wo es nix bringt... da ich ne Spezialzange für Sprengringe habe, wird es wohl nicht so kompliziert.. zudem werd ich mir für 2 Eur ausm Baumarkt VORHER eine ganze Dose davon holen
 
A

Anonymous

Guest
Jo, geil, top Anleitung ! :top:

Den Tütentrick finde ich genial ! :shock: Man lernt nie aus ....

@ HL

Den Sprengring bekommst du nicht gegriffen . Hat keine "Ösen" . Zange nutzlos .

Heiko
 
commi2k

commi2k

Megane-Kenner
Beiträge
237
OK,

die bebilderte Anleitung ist im Bereich Selbsthilfe --> Wartung Scheibenwischergestänge.

Morgen werden übrigens die Sommerreifen montiert und die Bremssättel in rossorot lackiert. Und wenn Zeit ist noch mein "Erst"Wischergestänge im Megane auch noch wie oben gewartet.
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
commi2k schrieb:
OK,

die bebilderte Anleitung ist im Bereich Selbsthilfe --> Wartung Scheibenwischergestänge.

Morgen werden übrigens die Sommerreifen montiert und die Bremssättel in rossorot lackiert. Und wenn Zeit ist noch mein "Erst"Wischergestänge im Megane auch noch wie oben gewartet.

:top: Danke!

Gruß Andy
 
A

Anonymous

Guest
Mir fällt dazu noch ein daß man vor der Montage der Wischerblätter das Ganze einmal anlaufen und in die Endabschaltung laufen läßt damit man später auch die Blätter korrekt montiert .

Sonst besteht die Gefahr daß sie die Haube wischen :lol: :beiss:

Heiko
 
commi2k

commi2k

Megane-Kenner
Beiträge
237
Hallo,

auch der bebilderte Ausbau des Wischergestänges befindet sich nun im Bereich Selbsthilfe - Wartung Scheibenwischergestänge.
 
V

vncnt

Einsteiger
Beiträge
23
Ich denke mal, hier passt es am Besten hin, auch wenn ich die Scheibenwischer nur zur Reinigung der Wasserabflüsse ausgebaut habe:

In der Anleitung von commi2k (hier) steht ja, dass man beim Entfernen dieser:
http://lh6.ggpht.com/commi2k/SAseteStmhI/AAAAAAAAAZc/_ltRPhrw0ko/s400/IMG_4280.JPG
kleinen Plastik"leisten" den Plastikhaken am oberen Ende nicht abbrechen darf.
Ich hab mir mal gedacht, ich pfeif auf das Verbot und brech ihn ab.

Im Klartext: Ich hab's leider nicht vorsichtig genug gemacht, sodass dieser längere Haken, der direkt am oberen Ende der Leiste ist, abgebrochen ist.

Jetzt meine Frage: Warum durfte ich den nicht abbrechen? Was passiert, wenn ich die Leiste ohne den Haken wieder reinsetz? Und im Zweifelsfalle: Was kostet Ersatz und/oder hat vielleicht jemand die Teilenummer?

Vielen Dank schonmal!

PS: Ja, war doof, weiß ich. :mrgreen:
 
D

dadasca

Megane-Kenner
Beiträge
84
hey leute,

hat mich letzten Freitag erwischt mit den Scheibenwischern. Alle Anzeichen waren dieselben. Zerst schwergängig, dann lief es wieder mal. Aber dann passierte es. Bewegte sich nichts mehr. Und das bei diesem Wetter. :shoot:
Gleich zum Händler, der auch noch 20km entfernt ist gefahren.
Diagnose : Motor hin. Wie schon im Beitrag beschrieben, wurde der Motor nicht gleich geliefert.
Übers WE und Montag noch drauf.
Kostenpunkt mit Twingo Leihwagen 360 EUR.

gruss dadasca
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Ist es dir eigentlich nicht peinlich das zu schreiben :kicher:
Alle vorzeichen waren da und du hast es dennoch ignoriert, kann ich jetzt nicht verstehen, die 360€ hättest du doch für besseres ausgeben können :"":
Frohes fest kann ich da nur sagen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

LG
 
M

Mario2.0T

Einsteiger
Beiträge
47
Hi Jungs,

Meine Wischer Funzen auch nicht mehr. Hab mit jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen aber Vllt kann ja jemand helfen.

Also war auf der AB Wischer gingen nicht-.- 3 Stunden spaeter liefen sie wieder.. Tage später nix..
Danach liefen sie sehr schwerfällig bis sie dann in der Mitte stehen blieben.

Mechaniker hatte ihn und sagte Motor
Defekt. 250€^^ hab ihn dann selbst ausgebaut und geöffnet. Pole gereinigt und Minuspol wieder etwas gebogen. -> Nix:(

Nun frage ich mich aber kann es auch sin das das Gestänge hin ist? Oder bzw. Nur das Gestänge?

Mein mechaniker hatte den neuen mal angesteckt und sagte der funzt. Jo aber ich denke nicht das er ihn an das gestänge montiert hat.. Musste man as Gestänge mit der hand bewegen können? Ich kann's nicht!

Zimbi hat n Motor für mich leider weiß er aber nicht ob der funzt.

In eBay habe ich n Motor mit
Gestänge für 130€ gesehen..

Soll ich es nun mal mit dem
Motor probieren oder gleich beides kaufen?


Gruss
 
Thema: Scheibenwischergestänge schwergängig - Wartung

Ähnliche Themen

andy
Antworten
21
Aufrufe
22.603
Anonymous
A
S
Antworten
7
Aufrufe
6.630
Alexfi
A
Navan
Antworten
6
Aufrufe
5.646
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben