Scheibenwischermotor durchgebrannt

Diskutiere Scheibenwischermotor durchgebrannt im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo Jungs, ich weiss jetzt nicht, ob ich hier in dem Bereich richtig bin, wenn nicht, bitte einfach verschieben. Benötige aber bitte einmal...
Manu

Manu

Megane-Fahrer
Beiträge
731
Hallo Jungs,

ich weiss jetzt nicht, ob ich hier in dem Bereich richtig bin, wenn nicht, bitte einfach verschieben. Benötige aber bitte einmal eure Hilfe.

Heute auf der Heimfahrt hat es kurzzeitig sehr stark geregnet, ok dachte mir nichts dabei schaltete die Scheibenwischer ein und denkste. Erst wischte er gar nicht. OK, dann eben nochmals probiert und dann hat er einmal gewischt und blieb in Stellung mittig auf der Scheibe stehen. Es fang dann auch gleich zum stinken an. Es roch verbrannt und es wurde immer schlimmer. Kurz angehalten, Neustart und denkste der Regen hat nicht aufgehört. So konnte ich nicht weiterfahren. Also eine Werkstatt in der Nähe angerufen, dessen Telefonnummer ich durch Zufall einmal gespeichert hat und er meinte also hört sich danach an nach Scheibenwischermotor durchgebrannt. So kann ich nicht weiterfahren. Er hat mom auch keinen Ersatzwagen da und ich soll doch RENAULT Assistance anrufen und bekomme dann von denen einen gestellt.

Dies hatte ich mir alles einfacher vorgestellt, als es in Wirklichkeit war.
Dort angerufen, Schaden aufgenommen und dann ging es erstmals los. Mein Händler hat bei der 90.000er Inspektion den Aufkleber für die Mob-Garantie reinzupappen. So stand ich nun da. Also keine Kostenübernahme. Muss eben alles vor Ort selbst bezahlen. Nach langen hin und her (über 1,5 Std) mit Renault kein weiterkommen. Hatte dann sogar die Rechnung vom KD an das Service-Center faxen lassen, aber nix. Habe mich dann auf eigene Kosten abschleppen lassen (musste ich machen lassen, damit ich Anspruch auf weitere Leistungen habe) und mir auch vorerst auf eigene Kosten einen Leihwagen genommen (Seat Leon).
Nun muss ich mit dem Händler vom KD nachhaken, warum er mir keinen Aufkleber verpasst hat und dann bekomme ich meine Kosten ersetzt.

Aber nun zurück wieder zum Schaden. Die Werkstatt meinte dass der Scheibenwischermotor nicht einfach so heiss läuft. Das muss eine Ursache haben. Sie haben festgestellt, dass das Gestänge sehr schwergängig ist. Der Motor soll so um die 300 € kosten.
Das ist doch kein Verschleissteil oder???
Ok, ich habe bereits 110.000 km runter und der Wagen ist 2,5 Jahre alt, aber darf so ein Teil kaputt gehen. Meint ihr ich habe eine Chance auf Kulanz???

Bitte um eure Meinungen.

Besten Dank


Grüße

Manuel
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi Manuel,

so ein Scheibenwischermotor kann schon mal kaputt gehen, ich habe im Winter bei meinen vorherigen Wagen hinten auch schon 2 gehimmelt und die Dinger sind echt teuer. Vorne hatte ich den Fall bei einem Wagen (Ford Escort) auch einmal, nach ca. 6 Jahren, da war schlicht weg Rost im Gelenk/Gestänge eines Scheibenwischer und so himmelte es den Motor und das Gelenk gleich mit.

Wenn du nicht gerade im Winter bei Eis die Wischer laufen lässt, sollte das Gestänge eigentlich nach der Zeit keinen Verschleiss haben. Und da liegt wohl auch der casus knaktus, ob du Kulanz bekommst oder nicht. Die WS muss herausfinden, warum das Gestänge so schwer geht. Irgendwas verbogen, Korrosion etc.. bei letzterem hast du sicher gute Chancen auf ein entgegenkommen von Renault.

Zur Plakette .. immer schauen nach den Inspektion.. das ist einfach unglaublich wichtig, weil so viele den Stempel vergessen oder das Buch nicht da ist oder da liegt, wo sie es vermuten, meine wurde auch eingeklebt als ich mit dem Buch kam und zeigte, da fehlt noch was ;) ..

grüsse
Thomas
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Eigentlich war ich der Meinung, daß die Wischermotoren mit Blockier / Überhitzungsschutz ausgestattet sind.. hab ich jedenfalls mal irgendwo gelesen...wenn nicht fann frage ich mich, warum...

Klar unterliegt auch ein Wischermotor und -gestänge wie alles einem gewissen Verschleiß, aber schon etwas kurz bei Dir.. allerdings wirds mit Kulanz nicht ganz einfach auf Grund des hohen Kilometerstandes.. aber das kann man so nicht sagen, einfach Kulanzantrag stellen und abwarten.. vielleicht ist ja wenigstens ein bißchen was drin. Soll sich der Händler was einfallen lassen, immerhin hattest Du Unannehmlichkeiten weil der Aufkleber gefehlt hat .. und da legen die doch immer sooo großen Wert drauf, auf die Mobi Garantie.

Frage mich, warum die Wischermotoren so abartig teuer sind.
 
A

Anonymous

Guest
Die Teile (besser gesagt die Wicklungen :finger: ) scheinen bei Renault mit der heißen Nadel gestrickt.
4 Wochen bevor mein Freund seinen Avensis bekam ist ihm auch beim Guni der Wischermotor abgeraucht.
Ich denke die Teile sollten baugleich sein.

Heiko
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

trotzdem sollte das mal von der WS genau gecheckt werden. So kann man evtl. einer Wiederholung vorbeugen und auch den anderen User hier eine evtl. Schwachstelle am Wagen aufzeigen. Besser mal von Hand was nachgeölt oder gewartet wenn möglich, als es vor sich hin kaputtgehen zu lassen.

grüsse
Thomas
 
Manu

Manu

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
731
so, jetzt bin ich zurück aus der Werkstatt.
Der Wagen steht noch immer so, wie er gestern abgestellt worden ist :-(
Teile sind bestellt worden aber aufgrund von Computerschwierigkeiten und auch so bezweifeln sie, dass morgen alle eintreffen.
Den Leihwagen hab ich erstmal bis Freitag nun verlängert.

Zur Plakette, mein Händler hatte den Eintrag ins Serviceheft komplett verschwitzt. Er hat ihn nachgetragen und ich habe ihn auch auf den fehlenden Mob-Aufkleber aufmerksam gemacht. Er meinte aber, dass ich den nicht benötige, da der vom Service vorher 2 Jahre gilt und die noch nicht rum sind und es sich dadurch automatisch verlängert.
Dies habe ich geglaubt und wurde nun eines besseren belehrt.
Renault Assistance hält sich erstmals von den Kosten fern. Diese muss ich komplett vorauslegen und dann eine Rechnung an diese stellen. Dann wird entschieden, ob gezahlt wird.
Bin einmal gespannt, wie das ganze noch ausgeht.

Grüße

Manuel
 
A

Anonymous

Guest
Und dabei steht RIESENGROß im Heft "nur gültig mit Wertmarke" ..
Nie dem Händler glauben, nur dem gesunden Menschenverstand folgen. Sich auch mal trauen dem "Gott im Kittel", für den Ihn die meisten sehen, ggü. mit der Faust auf den Tisch zu hauen.

Der WS grundsätzlich mißtrauen habe ich mittlerweile gelernt.


Dein Händlererlebnis ist wie mein Werkstatttest, nämlich erschütternd.

Im Grunde megapeinlich was der Händler Dir nun für Mühen und ggf. Kosten verursacht hat. Dem würde ich privat einen RA schicken für seinen Bockmist.

Und für Ihn ist das mit Schulterzucken erledigt ? :frown:
Keine "Naturalienentschädigung" wie bspw. Gratisinspektion, etc.. für seinen Bockmist ?

:hammer:

Dieser Spezi von Händler sollte mal nem Test unterzogen werden, wenn Du die Adresse brauchst sag Bescheid.
Wer weiß was er sonst noch eigenmächtig entscheidet, was er in einer Inspektion nicht machen muß ....


Heiko
 
Grandtourer_xf

Grandtourer_xf

Megane-Kenner
Beiträge
164
Nabend!!

@Manuel

Dein Wischermotor sollte morgen kommen-wenn nicht haben sie den nicht bestellt!!

Ich konnte gestern auch nix bestellen und stand heute vor nem Haufen Kundenautos aber ohne Teile. Das System läuft bei Renault seit gestern abend wieder!!

Was Dir da der KD erzählt hat ist schon sehr merkwürdig...

1. Wenn die Marke fehlt-nix Mobil
2. Die Marke muß online freigeschaltet werden, also reicht nicht mal die
Marke!!!
3. Wartungsintervalle richten sich ja nicht nur nach Jahren, sondern auch
nach KM!!! Die Marke gilt zur nächten Insp. (ich glaub bei Dir-alle
20.000KM). Danach ist sie ungültig. Warum so ein Aufwand wg. der
Marke, wenn man sie gar nicht braucht-ich glaub der :kiff: :lol2:


Ja, die Wischermotoren...die Wischergestänge killen öfters die Motoren.
Sind leider immer teuer, egal welches Auto-warum? Leider keine Antwort-es handelt sich nicht um ein sehr komplizierte Bauteil
Kulanz bei 110TKM...leider keine Chance.

Aber was der "Kollege" sich da leistet ist schon ein Hammer.
Das man die Marke nicht klebt ist schon ne 6, aber dann Dir
solch ein Shit zu erzählen...ohne Worte

MFG

SVEN
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Scheibenwischermotor 300 € ??? Mit Einbau?
Zum Vergleich: Auswahl bei ebay
Bisher hatte ich, egal ob bei den Rennos oder Corsas, nur defekte Sicherungen wenn am Scheibenwischer was blockierte!
Allerdings schmiere/öle ich das Gestänge und Anbauteile, soweit zugänglich, auch regelmäßig.

Bei dem Händler würde ich mich nach Alternativen umsehen.

Gruß Andy
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Was bringt einem der ganze Mobi Kram wenn ich im Ernstfall nichts bekomme und auch noch rumstreiten muß

Bin skeptisch, ob das bei meiner Inspektion alles richtig registriert wurde, beim ersten Termin wurde nach dem Ausfüllen und Kleben der Marke abgebrochen weil der Ersatzwagen nicht da war...

Was ist an so einem Wischermotor hochkomplizierte Technik ? Kann ich nicht nachvollziehen... er ist die Hälfte Wert und das ist immer noch genug.

Kommt man denn beim Megane leicht an das Gestänge ran um da mal zu prüfen und zu schmieren ? Da muß doch sicher einiges zerlegt werden, üblicherweise Wischerarme runter und dann die Abdeckung... oder nicht ? Schon mal jemand gemacht ? Wenn ich an das Gestänge des Astra denke, da waren die Gelenke versiegelt und verpresst, da konnte man nix schmieren...gegen ne Sichtprüfung hätte ich aber nix einzuwenden
 
A

Anonymous

Guest
HL schrieb:
Was bringt einem der ganze Mobi Kram wenn ich im Ernstfall nichts bekomme und auch noch rumstreiten muß
Bin skeptisch, ob das bei meiner Inspektion alles richtig registriert wurde...

Der "Mobi-Kram" kann ja nix dafür, hier war mal wieder klassischer WS-Pfusch der Täter.

ICH bin auch skeptisch, und gerade bei meiner Pfuscher-WS (3 von 8 Fehler nur behoben, Ihr erinnert euch ?) werde ich heute tel. nachfragen, ggf. auch bei der Assistance, ich glaube das ist zuverlässiger wenn ich da anrufe.

Heiko
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

bei Manuel kann man den Ärger sicherlich verstehen, da er jetzt einiges am Halse hat und ihm sein Händler auch noch Mist erzählt, aber ansonsten, Leute wir sind doch hier keine Kinder mehr. Das ich nach einer Inspektion in mein Heft schaue, ob auch der Stempel gemacht wurde, da sollte jeder doch wissen. Denn das ist, Herstellerunabhängig, nicht der 1,2,3,4,5 Stempel, der noch nicht im Heft war, vielleicht liegt es auch an der Aufteilung/Absprache, Monteur und Verwaltung beim Händler, das die Stempel bei Abholung nicht immer drin sind.

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
@wisnitom

Hi Thomas!

Was nutzt Dir der Aufkleber und der Stempel wenn , so wie Grandtourer sagt, "...die Marke muss online registriert werden...".

Wenn das verbaselt wird hat man womöglich Stempel und Aufkleber aber bekommt trotzdem die Arschkarte ausgehändigt bei einer Panne !?

@Grandtourer

Was sagt Grandtourer dazu ?

Heiko
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi Heiko,

erstmal nix, aber die Chance, das wenn die Marke schon mal im Heft ist, diese auch registriert ist und man so auch kostenlose Hilfe bekommt, ist doch ungemein größer als wenn sie noch nicht mal im Heft ist. Da wir das ja jetzt wissen, können wir ja nach der Inspektion mal freundlich nachfragen. Bei mir habe ich gesehen, das der Chef im Computer rumgehakt hat, als er die Marke einklebte, also das scheint ok und nicht alle WS sind ja dumm, vielfach wird es einfach nur verdaddelt/vergessen auch an das Heft zu denken, das wollte ich ja mit dem letzten Beitrag sagen. ;)

grüsse
Thomas
 
Grandtourer_xf

Grandtourer_xf

Megane-Kenner
Beiträge
164
Wenn das verbaselt wird hat man womöglich Stempel und Aufkleber aber bekommt trotzdem die Arschkarte ausgehändigt bei einer Panne !?

Hallo Ihrs!!

@Heiko

Ich muß mich da mal richtig schlau machen.
Mein 1.Gedanke als Renault mit der Online-Aktivierung anfing war: Da haben wohl welche die Marken massenhaft bei EBay versteigert.

Allerdings könne sie nicht jeden Kunden als evtl. "kriminell" abstempeln.
Wenn man ne Marke im Heft hat und nen Stempel, fragt die Assi evtl. beim Händler nach, ob die WD wirklich gemacht wurde (normale Insp. werden nicht in der Renault-Datenbank gespeichert, nur bei RKS).

Die Marke-die kleben wir schon, bevor das Auto das 1. Mal in die Werkstatt fährt!!!Wenn der Kunde sein Wartungsheft vergessen hat, wird die Marke trotzdem aktiviert und nachgeklebt!!

Zum Thema Werkstatt-Test: Wir hatten auch schon einige-bei einem hat ein Lehrling ne kaputte Nebels-Lampe gesehen, aber nicht ausgetauscht-peinlich!!! Der liegt jetzt hinter der WS begraben :beiss:

MFG

SVEN
 
Thema: Scheibenwischermotor durchgebrannt

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
7.594
TommyTom
T
S
Antworten
4
Aufrufe
1.688
Snotmann
S
W
Antworten
3
Aufrufe
6.557
Zimbi RFD
Zimbi RFD
K
Antworten
3
Aufrufe
2.326
FendiMan
FendiMan
morgi
Antworten
11
Aufrufe
4.684
tsol123
T
Oben