Scheibenwischwasser-"Messstab"-Frage

Diskutiere Scheibenwischwasser-"Messstab"-Frage im Forum Zubehör im Bereich Technik - Hallo, ich habe eine vllt. dämliche Frage, aber beim Nachfüllen vom Wischwasser, ist mir aufgefalllen, dass der untere Teil vom Schlauch...
T

tim_t

Megane-Kenner
Beiträge
54
Hallo,

ich habe eine vllt. dämliche Frage, aber beim Nachfüllen vom Wischwasser, ist mir aufgefalllen,
dass der untere Teil vom Schlauch eingerissen ist bzw. so aussieht als hätte da was drangesteckt.
Hat meine Werkstatt den Schlauch nur gedreht oder ist unten was abgefallen? Man guckt da ja eher selten rein :-)
(das Eingerissene sieht man leider nicht auf dem Bild)

Vielen Dank für Eure Info.

Tim
 

Anhänge

  • 20141019_124604.jpg
    20141019_124604.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 748
Bosepower89

Bosepower89

Megane-Kenner
Beiträge
64
Hey,
Ich dachte das Röhrchen geht eigentlich nicht heraus zu ziehen.
Bei dir dürfte das Endstück angegangen sein, sieht aus wie das oben zum Herausziehen.
Ist aber ohne Gewähr.
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Hallo Hier sehe ich etwas, was ich an meinem Auto nicht sehe. Bei meinem fehlt dieser Schlauch... Gab es Ausführungen ohne?

Gruss, Peter Z.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Der Schlauch dient als Füllstandanzeige und ist nur bei Xenon Ausstattung verbaut worden.

Zumindest bei Phase1 in Deutschland ist dem so.

:hi:
 
S

Steff_Coupe

Guest
Den hab ich auch glaube kann den auch ganz rausziehen. Denke aber ist wohl nicht schlimm...oder?
 
S

Steff_Coupe

Guest
Ups...es sollte rausziehen heißen? :grin: Aber hat sich erledigt, hab nachgeschaut, er wird gehalten.

Denke mal der ist eh nicht so wichtig, wenn man regelmäßig auffüllt.
 
apollo13

apollo13

Türaufmacher
Beiträge
14
Hallo,
den Schlauch habe ich bei meinem Wischwasserbehälter auch. Mein Megane Ph2 hat kein Xenon, allerdings hat meiner eine Scheinwerferreinigungsanlage, die ja die Xenons auch immer haben. Der Vorratsbehälter ist bei vorhandener SRA auch größer, vielleicht deshalb der Schlauch.

Es grüßt Euch apollo13
 
Patrik R

Patrik R

Türaufmacher
Beiträge
15
Hi zusammen,

Der Schlauch soll dazu dienen das der Behälter sich nicht zusammen zieht.
Wenn man nämlich die Scheinwerferreinigungsanlage betätigt führte das Früher dazu das man eine 2. Pumpe mit einer höheren Leistung aktivierte um beide Schweinwerfer parrallel zu säubern.
Heute wird ja einfach die gleiche Pumpe wie für die Scheibenwaschalnge ein 2. mal für die Scheinwerfer verbaut, weils ja billiger ist.
Also im Grunde soll der Schlauch nur Luft in den Behälter leiten, wegen dem höheren Unterdruck wenn beide Pumpen laufen, um den Behälter in seiner Form zu halten.


Schönen gruß Patrik
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Patrik R schrieb:
Hi zusammen,

Der Schlauch soll dazu dienen das der Behälter sich nicht zusammen zieht.
Wenn man nämlich die Scheinwerferreinigungsanlage betätigt führte das Früher dazu das man eine 2. Pumpe mit einer höheren Leistung aktivierte um beide Schweinwerfer parrallel zu säubern.
Heute wird ja einfach die gleiche Pumpe wie für die Scheibenwaschalnge ein 2. mal für die Scheinwerfer verbaut, weils ja billiger ist.
Also im Grunde soll der Schlauch nur Luft in den Behälter leiten, wegen dem höheren Unterdruck wenn beide Pumpen laufen, um den Behälter in seiner Form zu halten.


Schönen gruß Patrik

Hallo Patrik

Schöne Theorie. Aber mein Deckel weist ein Loch auf, wo der Schlauch drin sitzen könnte. Hier geht genau gleich viel Luft als Ausgleich rein, wie wenn der Schlauch wäre (bzw. sogar noch etwas mehr, da mit Schlauch der Durchmesser kleiner wird und der Schlauch in sich einen Widerstand bietet). Der Schlauch kann nur zur Niveaukontrolle dienen. Ich hatte diesen auch beim früheren Espace drin.

Gruss, Peter Z.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Die Theorie stimmt auch nicht.
Es ist ein Messstab! Warum? Weil bei Xenonfahrzeugen eine Füllstandsanzeige für das Waschwasser pflicht ist. Andere Hersteller lösen das elektrisch mit ner Meldung im Mäusekino. Renault hat halt den günstigeren Weg gewählt.

Der Megane hat ausserdem das Problem, dass die Deckel, bei Nicht-Xenonfahrzeugen, runterfallen und verschwinden. Die Deckel ohne Messstab gibt es aber nicht zu kaufen, sondern nur den kompletten Einfüllstutzen mit Deckel und Messstab. Deswegen kann es vorkommen, dass Fahrzeuge ohne Xenon eine Messstab haben.
 
T

tim_t

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
54
Hallo RonnyTCE,

und was erzeugt den Widerstand? Mir gehts eiggentlich nur darum zu wissen, ob das was abgefallen ist,
was jetzt im Vorratsbehälter rumkullert. Beim Auffüllen ist schonmal nichts mit hochgekommen, aber ich bin das etwas kleinlich. :-)
Lebensnotwendig ist es natürlich ist - wills nur wissen :-)

Vielen Dank!
Tim
 
T

tim_t

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
54
Hallo alle zusammen,

habe es nun herausgefunden, da was gelbes im Behälter schwamm. :-)
Am unteren Schlauchende ist das gleiche Teil wie am oberen Schlauchende dran.

Habe das gelbe Plastikteil nun akrobatisch aus dem Behälter gefischt und werde
irgendwann mal den Schlauch tauschen.

Vielen Dank für die Tipps.

Tim
 
Thema: Scheibenwischwasser-"Messstab"-Frage

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
5.891
Meganepower3
M
M
Antworten
8
Aufrufe
2.657
MeisterHeinz
M
C
Antworten
1
Aufrufe
183
cgrille1979
C
T
Antworten
1
Aufrufe
376
Jori242
J
Oben