Scheinwerfer einstellen

Diskutiere Scheinwerfer einstellen im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Kann ich eigentlich die Ausleuchtung der Scheinwerfer auch in der Breite verstellen. Konkret: Will den rechten Scheinwerfer mehr nach rechts...
Greenhorn

Greenhorn

Megane-Kenner
Beiträge
231
wisnitom schrieb:
danke :top:

.. ich dachte immer die wäre (nur) für die Höheneinstellung ... Megane 1.5dci wollte ja sein Licht in der Breite verstellen ..

grüsse
Tom

Hast ja Recht... Ist die Höhenverstellung... :P
 
A

Anonymous

Guest
wisnitom schrieb:
.. ich dachte immer die wäre (nur) für die Höheneinstellung ... Megane 1.5dci wollte ja sein Licht in der Breite verstellen ..

Hmm, nach dem Studium des erstem Posting muß ich zustimmen :ashamed:

Breiteneinstellung (sehr selten nötig) = Ratlos


Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ähnlich wie bei den Birnen wird das gehen...

Vermutlich muß man dazu Kurbelwelle lösen, Vorderachse anheben, Kotflügel ab und mit einem Spezialwerkzeug zwischen Kühler und Hinterachse eine Spannung aufbauen so daß zwischen Vordersitz und Schalthebel die Einstellschrauben sichtbar werden. Ganz einfach und von den top ausgebildeten WS für günstige 320 € in 3 Tagen machbar
 
Megane1.5dci_xf

Megane1.5dci_xf

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
104
Ja genau, wisnitom hat Recht!

Ich wollte die Scheinwerfer in der Breite verstellen!

Die Einstellung der Scheinwerfer erfolgt von hinteren Seite, also über die Klappe im Radkasten.
Wisst ja selber das man da nur fühlen kann.
Die Einstellschraube soll irgendwo am unteren Rand zwischen Blinker und Abblendlicht sein.
Ich lass es sein! Da kommt ich mit normalen Fingern nicht ran!
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Danke für die Info...

Warum eine Schraube oben ist und die andere hinten, weiß wohl auch niemand... schon öfters erlebt, daß kleine Korrekturen nicht gemacht werden weil die Schrauben so versteckt sind....

Ich stelle mein Licht jetzt selber ein .. wenn ich in die WS gehe sind anschließend nur die ersten 20m vor dem Auto beleuchtet und außerdem 20m neben dem Straßengraben..die linke Hälfte der Fahrbahn ist nicht richtig ausgeleuchtet.entweder kriegen die das nicht hin oder das Licht taugt nichts... ich hab jedenfalls nichts davon wenn niemand gelendet wird, ich aber auch nix sehe.
Kann es sein, daß sich die Richtlinen geändert haben oder blenden die heutigen Scheinwerfer mehr so daß große Sicherheit eingebaut ist ?
Rein subjektiv schien mir die Reichweite der Autos vor 10 Jahren deutlich weiter..


Habs vorallem links etwas höher gedreht, nun werde ich mich noch an die Seiteneinstellung machen
 
Megane1.5dci_xf

Megane1.5dci_xf

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
104
So, ich hatte vorige Woche mal viiiieeel Zeit für die Scheinwerfer!

Also vordere Stoßstange ab, Radkästen lose und einen Scheinwerfer raus.
Dann die ganze Sache mir mal genauer betrachtet.
Es kam das "Aha - so ist das gedacht".
Die Breite konnte ich über die "Schraube 2" (vgl.Bild von Greenhorn) mit einer 5er Stecknuss verstellen. -Sofort das Licht verbeitert (rechts bisschen mehr nach rechtes und links bisschen mehr nach links).
Dann noch Nebler angekuckt, Für Fernlicht neue Birnen rein.
Den ganzen "Mist" durch Zusammenbau beendet.
Zum Schluss noch die Höhe Korrigiert (geht mit Imbus über Schraube 1 von oben)

Um die Sache zu kompettiern bin ich zum "Lichttest" gefahren.
Was haben die wohl festgestellt?

ES IST ALLES KORREKT EINGESTELLT!!!

(Da kann ich nur sagen Lichttest ist nicht gleich Lichttest)
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
um wieviel hast du den linken verändert? Das Bild stimmt für die Xenon nicht ganz, aber es läßt sich eine Analogie ableiten. Im Dialogys ist von der Breitenverstellung der Xenon gar nichts erwähnt
 
Megane1.5dci_xf

Megane1.5dci_xf

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
104
Links habe ich fast gar nix geändert! (eine halbe oder dreiviertel Umdrehung)
Aber den rechten Scheinwerfer habe ich ordentlich nach rechts gekurbelt.
Seit dem ist auch eine schlecht ausgeleuchtete Stelle im Lichtkegel weg!
 
A

Anonymous

Guest
Hi,
gibt es nicht so eine "Höhenformel"?
Auto soundsoviel von Wand entfernt und dann Lichtkegel auf eine bestimmte Höhe einstellen?
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
5 Werkstätten, 5 Mechaniker, 5x verschiedenste Lichteinstellungen, 5x verschiedene Höhen und Geometrien..

Ich stells mir jetzt auch selber ein, is mir zu blöd... scheint eine echte Herausforderung zu sein... is mir egal, ob es den Vorschriften entspricht..es ist auch nicht sicherheitsfördernd wenn ich 20m rechts neben der Fahrbahn taghell habe und auf der Fahrbahn kaum was ist.
 
A

Anonymous

Guest
DA haste recht. Nachdem ich die Ablendlichtbirnen gewechselt habe, hatte ich das Gefühl die Scheinwerfer sind zu niedrig eingestellt. War bei mir im Ort bei der Tanke und einer Freien WS, haben beide dran rumgeschraubt, hat aber nichts gebracht. Habs mir gestern abend selber eingestellt, jetzt sehe ich wieder was. Wenn ich mal Zeit hab (oder der Meggi mal wieder kaputt ist) fahre ich mal zu meiner Vertrags WS.
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Ich werde meine Scheinwerfer bei Zeiten nochmals korrigieren. Die Breite des linken kann man ohne gröbere Zerlegungen (allerdings mit ein bißchen Fummelei) verstellen.
 
Thema: Scheinwerfer einstellen

Ähnliche Themen

Oben