Megane 3 Scheinwerfer für Linksverkehr

Diskutiere Scheinwerfer für Linksverkehr im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Hallo, für uns und den Megane geht es im Oktober nach England und Wales. Ich weis, früher musste man die Scheinwerfer abkleben, weil die ja den...
14th Brooklyn

14th Brooklyn

Megane-Kenner
Beiträge
127
Hallo,

für uns und den Megane geht es im Oktober nach England und Wales. Ich weis, früher musste man die Scheinwerfer abkleben, weil die ja den Bordstein mit ausleuchten und so in Ländern mit Linksverkehr den Gegenverkehr blenden.

Ich gehe mal davon aus, bei den Kunststoffgläsern in Kombination mit der Wärme der Xenons wäre das ein blöder Einfall (Kleber brennt sich in den Scheinwerfer ein). Außerdem dürfte das bei dem Kurvenlicht ja auch nicht ohne weiteres gehen.

Weis jemand, wie man das lösen kann?

Danke,

Burkhard
 
R

rjh

Megane-Kenner
Beiträge
60
Ich befürchte da hast Du schlechte Karten. Das abkleben ging nur früher, als die Gläser der Scheinwerfer noch optische Eigenschaften hatten. Also als Art Linse dienten. Seit den Klarglasscheinwerfern geht das nur noch eingeschränkt und mit den heutigen Projektionsscheinwerfern ist das kaum noch praktikabel. Es sei denn Du klebst wirklich großräumig ab, aber dann wird es gefährlich dunkel vor deinem Auto. Bei einigen Autos kann man das allerdings umstellen (Blende oder Lampe umstellen). Ob unser Franzose das kann oder ob das nur englische Autos eingebaut haben, kann ich nicht sagen. Ich würde da mal beim Autohändler fragen. Vielleicht kann man die Blende in den Xenons die bei Fernlicht ja nur weggeschwenkt wird, gegen eine Rechtlenker tauschen oder sie vielleicht sogar eine Rechtslenkereinstellung. Aber große Hoffnung mache ich Dir da nicht.
 
14th Brooklyn

14th Brooklyn

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
127
Also nachdem zu dem Zeitpunkt keine Antworten da waren, habe ich michvorgestern mal an meinen Händler gewendet. Der war sehr bemüht, konnte mir aber auch nur sagen, dass es Aufkleber gibt. Selber kann er die nicht besorgen, die seien aber auf der Fähre oder bei Werkstätten / Tankstellen in Hafennähe zu bekommen.

Also hab ich gestern eine eMail an Renault Deutschland geschickt. Die haben überraschend schnell geantwortet. Beste Lösung seien die Aufkleber, mit gleicher Bezugsquellenangabe. Alternativ gäbe es aber auch einen Hebel an den Scheinwerfern, den man umlegen könnte um die Scheinwerfer auf Linksverkehr umstellen könnte. Klag schon mal gut... bis zum nächsten Satz. Dafür müsen die Scheinwerfer ausgebaut und geöffnet werden. Dies sollte nach möglichkeit eine Fachwerkstatt machen. :nee: War meiner Meinung nach ein blöder Einfall. Zum einen die Kosten und zum anderen gurke ich dann durch Deutschland, Belgien und Frankreich mit falsch eingestellten Scheinwerfern.

Also wohl doch Aufkleber. Wie die (gerade in bezug auf das Kurvenlicht) anzubringen sind war aus der eMail von Renault auch nicht zu erkennen. Also werd ich noch mal nachfragen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Burkhard

P.S.: zur eMail gab es übrigens noch eine Anleitung für die Werkstatt zum umlegen der Schalter in den Scheinwerfen. Die sah aber aus wie expressionistische Kunst... Scheinwerfer hab ich da nicht immer erkannt. :laugh:
 
A

Anonymous

Guest
Sorry, gehört zwar nicht unbedingt hier hin aber ich kapier das nicht so ganz.
Linksverkehr - England, das habe ich schon mal gehört.
Gibts auch in Asien und Afrika.
Aber Scheinwerferabkleben ? :shoot:
Jetzt kommt das was ich nicht verstehe.
Ich sehe hier hunderte Englische Fahrzeuge rumfahren "Rechtsverkehr" da hat nicht einer seine Scheinwerfer zugepappt.
Müsste doch im umgekehrten Fall auch so sein oder.... ich kapier es halt nicht :wacko:
 
14th Brooklyn

14th Brooklyn

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
127
Na ja... abkleben müssen die auch nur wenn das hier die Polizei nicht interessiert, dann passiert auch nichts.
Drüben wird es wohl auch nur Hafennähe kontrolliert, aber da wir abends ankommen und nachts zurückfahren....

Gruß,

Burkhard
 
A

Anonymous

Guest
Damit die Englischen Fahrzeuge hier in Deutschland dauerhaft fahren dürfen, müssen diese Scheinwerfer für den Rechtsverkehr einbauen lassen. Die Fahrzeuge behalten zwar ihre Britische Zulassung müssen aber vom Deutschen TÜV abgenommen werden. Meine Schwester fährt nen britischen Peugeot.
 
Thema: Scheinwerfer für Linksverkehr

Ähnliche Themen

Oben