Scheinwerfer zu schwach ?

Diskutiere Scheinwerfer zu schwach ? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo liebe Megane 2 Fahrer! Kurz zu meinem Auto: Ich fahre einen Renault Megane 2 Grandtour Bj. 2008, sprich die Scheinwerfer mit der DE Linse...
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Ich hatte mich oben auch beklagt, dass meine zu dunkel sind. Mittlerweile weiss ich warum. Und habe vergessen, euch eine entsprechende Rueckmeldung zu geben. Also:

Die Birnen hingen bei mir zwar drin, aber verklemmt und nicht weit genug. Da ich in der Vergangenheit bei der Montage nicht viel gesehen habe (es faellt ja kaum Licht dahin), habe ich es nach Gefuehl gemacht. Und das hat mich getaeuscht. Ich hab die Lampen dann auf dem Stecker rausgezogen und diese in eingeschaltetem Zustand eingebaut. War total erstaunt. Dann hat alles wieder gepasst. Hatte mir schon die Brenner geordert, um damit nen bissl rumzuprobieren, aber die gehen jetzt entweder zurueck oder werden andernweitig zur Kellerbeleuchtung oder aehnlichem verbastelt.

Also, Licht an, und dann die (Leucht-) Kolben reinschieben. Dann sieht man am meisten :lol:

Viele Gruesse
heiner
 
S

SacreBleuV6

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Da mein Problem weder mit der Einstellung der Scheinwerfer zu tun hat noch mit den verwendeten Leuchtmitteln habe ich kurzer Hand beschlossen mal die Linsen-Reflektor Einheit aus dem Scheinwerfer zu holen (Musste unten einen kleinen Teil des Plastikgehäuses aufschneiden). Nun bin ich zu folgendem Ergebniss gekommen:

Anscheinend ist ein Teil des Refklektors "verbrannt". Ich habe mir nämlich die Einheit angesehen und bemerkt dass das Äußere des Reflektors größtenteils silber ist. Nur der obere Teil des Äußeren ist komplett braun-schwarz gefärbt. Ich nehme nicht an das dies so gehört oder ?

Ich habe den Scheinwerfer wieder zusammen gebaut und weis nun nicht ob ich mir einfach selbst ein Paar neue Scheinwerfer kaufen soll oder ob ich zur Fachwerkstatt fahren soll und das austauschen lassen sollte. Ich habe immerhin eine CarGarantie abgeschlossen. Was würdet Ihr mir raten ?

Lg,

Daniel
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Ich wuerde es tendenziell mit CarGarantie probieren. Das Problem tritt haeufig auf, wenn billige Gluehlampen verwendet wurden, bei denen der Glaskolben keinen UV-Filter hat. So du keine "falschen" im Sinne von ungefilterten Gluehlampen eingebaut hast, bestand der Mangel schon bei Verkauf, bzw. Uebergabe des Fahrzeugs. Mit der Argumentation kannst du es probieren, bzw. eine Kostenbeteiligung bekommen.

By the way, mich wuerde, falls du es probierst und vorhanden, die Gegenargumentation der Versicherung interessieren.

Viel Glueck
heiner
 
F

Feierprinz

Türaufmacher
Beiträge
19
da ich das gleiche Problem hab (scheinwerfer viel zu schwach), würde mich interessieren ob neue scheinwerfer abhilfe bringen ;)

LG Swen
 
D

Dobermann

Türaufmacher
Beiträge
14
Ich kram das hier mal hoch, die Frage war ja noch offen; vllt. wirds ja über die Suche noch nachgelesen:
Ja, neue Scheinwerfer (Phase 2, H7 mit DE-Linse) bringen richtig was.
Ich bin bis heute auch nur mit Funzellicht unterwegs gewesen; bei Regen und dunkler Straße war das Abblendlicht quasi wie ausgeschaltet.
Meine Linsen (2008er, immer UV-Filter Birnchen gefahren) waren nicht mehr 100% durchlässig zu erkennen an einer Trübung auf Linsenkrümmung und glatter Fläche.
Habe mir dann ein Pärchen Aftermarket Scheinwerfer gekauft und heute verbaut.
Ich war extrem verwundert über das deutlich helle und konzentriert verteilte Licht (hatte auch kurzfristig eine Frage hier im Forum gestellt) am Garagentor gegenüber den alten Scheinwerfern.
Das Lux-Meter ergab im Hotspot etwa 20% Mehrleistung. Das ist jetzt nicht die Welt, aber die Lichtverteilung und gesamte Lichtmenge über die Linse ist deutlich besser bzw. höher geworden. Ich hatte nach richtiger Einstellung von Seitenneigung und Höhe eben eine Probefahrt bei starkem Nieselregen und sehr nasser Straße gemacht (also worst case) und dennoch war die Fahrbahn gleichmäßig lichtgeflutet; das Fahren deutlich weniger anstrengend.
Die Tagesaktion (der Meggi hat auch gleich eine richtige Hupe bekommen und der lächerliche Quakfrosch ist rausgeflogen) hat sich IMO sehr gelohnt.
Jetzt müsen die Scheinis nur dicht bleiben und trüben hoffentlich nicht mehr so schnell ein (werde noch LED-Kombi Tagfahrlicht in den NSW nachrüsten).
Die originalen SW werde ich jetzt mal zerlegen und reinigen; sollte nur entfernbarer Schmauch sein, was auf der Linse ist.

In a nutshell:
Es ist ein eklatanter Unterschied mit neuen Scheinwerfern, der Invest und die Arbeit lohnt.
 
O

Oliver

Guest
Habe schon gesehen, dass solche billig-pseudo Xenon-Birnchen beim ersten Inbetriebnehmen gedampft haben und sich dieser Dampf dann als Schleier auf Linse und Reflektor nieder geschlagen hat....
 
Thema: Scheinwerfer zu schwach ?

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.254
Jensemann1974
J
S
Antworten
2
Aufrufe
991
Sebastian75
S
S
Antworten
2
Aufrufe
1.261
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben