Scheinwerferblenden

Diskutiere Scheinwerferblenden im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Hallo, weiß jemand woher es denn gute und günstige Scheinwerferblenden für den Megane 3 gibt? Die einzigen die ich finden konnte sind von cdw und...
Fratom

Fratom

Megane-Fahrer
Beiträge
281
Die günstigeren Blenden aus PU-Rim kommen von www.cdw-tuning.de

Preisliste und Bilder sind angefordert.
Blenden für vorne und hinten werden dann dem Shop zugefügt.

Die Blenden haben eine ABE und sind Eintragungsfrei (ABE muss im Fahrzeug mitgeführt werden)

PU-Rim = Material ist weicher und schmiegt sich besser an die Oberfläche an, Splittert und Bricht nicht.
Gefahr der Ablösung reduziert sich deutlich (Werden im Programm aufgenommen und dem Shop zugefügt)

ABS = Material kann leichter Splittern / Brechen es ist Steifer und schmiegt sich schlechter an die Oberfläche an
was die Gefahr der Ablösung erhöht. (Werden nicht im Shop aufgenommen)
 
hazen

hazen

Megane-Fahrer
Beiträge
660
Hallo zusammen,

habe mir, wie ja schon mal hier erwähnt, Blenden aus Wrapping Folie kleben lassen! Hab mir das vom Fachmann kleben lassen, da ich bis dato noch nicht ein fitzel Erfahrung darin hatte.

Das Ergebnis ist super, wie ich finde, geworden und schaut mMn viel viel besser aus wie mit den aufgeklebten Blenden, das sich die Folie nicht so stark von der Karosse abhebt!

Hier mal ein paar Bilder:

http://www.imgbox.de/users/hazen/thumbnails/DSCF4434_t.gif

http://www.imgbox.de/users/hazen/thumbnails/DSCF4429_t.gif

http://www.imgbox.de/users/hazen/thumbnails/DSCF4432_t.gif

http://www.imgbox.de/users/hazen/thumbnails/DSCF4433_t.gif


Die Farbe von der Folie passt auch super, hätt ich nicht gedacht :-) Mir gefällt es auf jeden fall um einiges besser wie vorher :-)
p.s. habe noch ein riesen Stück Folie mitbekommen, das als Rest übrig war. Damit hab ich dann die Leiste im Innenraum geklebt. Weitere Teile im Innenraum folgen wie z.B. Lenkradknöpfe, Radioblende, Lüftungsschlitze ;-)
 
samaier

samaier

Megane-Kenner
Beiträge
237
@hazen: Sieht echt gut aus! Hast du vllt noch ein Bild vom Hinten, auf dem man das ganze Wägelchen sieht? Was hast denn gezahlt wenn man fragen darf? Sind die Renault Zeichen auch foliert?

@all: Ist es OK, die Scheinwerfer mit Folie zu bekleben, solange die Folie den Lichtkegel nicht beeinflußt? Ich mein mal gehört zu haben, dass es nit so wirklich OK ist oder?!
 
hazen

hazen

Megane-Fahrer
Beiträge
660
Hab am WE nen professionelles Fotoshooting für den RSM Kalendar. Da werden dann noch viele schöne Fotos folgen!

Gezahlt hab ich für alles ca 50 Euro! Kleben lassen und dann halt noch die teure 3M Wrap Folie.

Lichtkegel wird nicht durch die Folie beeinflusst, dafür ist der BB nicht zu extrem. Die Form lehnt sich an die Blenden mit ABE an. Keine Ahnung ob das Konform ist, aber wenn nicht und die Rennleitung oder der TÜV in drei Jahren was dagegen haben sollte, ein Zupf und ab ist die Folie. Es wurde alles bewusst so beklebt, das weder Lichtkegel, noch die dritte Bremsleuchte in irgend einer Weise beeinträchtigt werden! Das war mir an der Aktion auch am wichtigsten!
 
Fratom

Fratom

Megane-Fahrer
Beiträge
281
@hazen

Das Sieht sehr gut aus!

Ich neige dazu die Folienvariante zu Favorisieren (nach Rücksprache mit dem Tüv)
 
hazen

hazen

Megane-Fahrer
Beiträge
660
hazen schrieb:
Hab am WE nen professionelles Fotoshooting für den RSM Kalendar. Da werden dann noch viele schöne Fotos folgen!

Gezahlt hab ich für alles ca 50 Euro! Kleben lassen und dann halt noch die teure 3M Wrap Folie.

Lichtkegel wird nicht durch die Folie beeinflusst, dafür ist der BB nicht zu extrem. Die Form lehnt sich an die Blenden mit ABE an. Keine Ahnung ob das Konform ist, aber wenn nicht und die Rennleitung oder der TÜV in drei Jahren was dagegen haben sollte, ein Zupf und ab ist die Folie. Es wurde alles bewusst so beklebt, das weder Lichtkegel, noch die dritte Bremsleuchte in irgend einer Weise beeinträchtigt werden! Das war mir an der Aktion auch am wichtigsten!

Die Zeichen hab ich in Schwarz Matt lackiert ;-) gefiel mir besser wie mit Folie und nu bin ich noch auf der suche nach nem schwarzen Glasstein, der vorne und hinten in der mitte der Rhombe seinen Platz findet ;-)
 
hazen

hazen

Megane-Fahrer
Beiträge
660
hazen schrieb:
hazen schrieb:
Hab am WE nen professionelles Fotoshooting für den RSM Kalendar. Da werden dann noch viele schöne Fotos folgen!

Gezahlt hab ich für alles ca 50 Euro! Kleben lassen und dann halt noch die teure 3M Wrap Folie.

Lichtkegel wird nicht durch die Folie beeinflusst, dafür ist der BB nicht zu extrem. Die Form lehnt sich an die Blenden mit ABE an. Keine Ahnung ob das Konform ist, aber wenn nicht und die Rennleitung oder der TÜV in drei Jahren was dagegen haben sollte, ein Zupf und ab ist die Folie. Es wurde alles bewusst so beklebt, das weder Lichtkegel, noch die dritte Bremsleuchte in irgend einer Weise beeinträchtigt werden! Das war mir an der Aktion auch am wichtigsten!

Die Zeichen hab ich in Schwarz Matt lackiert ;-) gefiel mir besser wie mit Folie und nu bin ich noch auf der suche nach nem schwarzen Glasstein, der vorne und hinten in der mitte der Rhombe seinen Platz findet ;-)

@fratom:

ja das auf jeden Fall! Hab ja die Blenden in live auch schon mehrfach gesehen und ich finde die stehen viel zu weit hervor! Für das Geld ist das echt zu viel!
Ich bin sehr gespannt was dein Tüv dazu sagt! Ich hab weder mit dem einen noch mit dem anderen gesprochen sondern es einfach mal drauf ankommen lassen. Ist zwar nicht die feine Englische, aber es wird ja auch nichts an Licht verdeckt.

Ich kann die schwarz Metallic Folie von 3M empfehlen, die passt nahezu perfekt zu dem 676 Perlmut-Schwarz-Metallic. Bei genauerem hinschauen sieht man zwar noch den unterschied, aber es fällt wirklich kaum auf!
 
Bufu

Bufu

Megane-Kenner
Beiträge
236
Danke für Infos und Erklärungen :hi:

@ hazen: Sieht super aus und durch deine Bilder, werd ich mich dann endgültig auch für Folie und nich für PU-Rim entscheiden.
Das abkleben vom dritten Bremslicht, is eine sehr geile Idee (daran hab ich garnich gedacht).. werd ich auch machen (lassen)^^
Zum Thema "Fachmann": wie nennt der sich?
Hast du das im AH machen lassen oder einen "Folien-aufklebe-fachmann" besucht? *blödfrag*

@fratom: Also kommt zu meiner Bestellung noch ein fetzen Folie, fürs dritte Bremslicht dazu...! :sarcastic:
aber wir Telefonieren ja ehh bestimmt nochmal...
 
Fratom

Fratom

Megane-Fahrer
Beiträge
281
Dunkle Wolken.

Die Folie ist nicht zulässig .
An Scheinwerfern die durch das Lichteichnische Institut in Stuttgart geprüft und abgenommen wurden
darf im Nachhinein nichts mehr verändert werden.

Im Frontbereich also total unzulässig!
Finger weg
Der Tüv kann den Lichtstahlwinkel nicht Prüfen!

Es empfiehlt sich vorher Fotos von der dritten Bremsleuchte und den Rückleuchten zu machen um im Nachhinein zu belegen das der Lichtaustrittsbereich definitiv nicht überklebt wurde.
(Keine Garantie das der Tüv Prüfer die Rückleuchten so durchlässt da es bei Rückleuchten allen Anschein nach Ermessenssache ist)
Vorsichtshalber auch hier Finger weg.

Sorry das ist derzeit der Stand der Dinge.
 
schnauzer111

schnauzer111

Megane-Fahrer
Beiträge
820
Danke für Deine ganze Mühe, jetzt ist man mal ein Stück schlauer....

Was mir aber nicht einleuchtet, wie verhält es sich dann mit den Blenden, dass ist doch auch eine nachträgliche Veränderung, oder nicht?

Manni
 
hazen

hazen

Megane-Fahrer
Beiträge
660
Vielen dank für die Info! Gut das du dir die Mühe gemacht hast :-)

Abmachen werd ich se aber dennoch nicht ;-)
 
W

Will

Megane-Kenner
Beiträge
56
Bei uns (BE) sieht es nicht viel besser aus, die Rennleitung ist zwar um einiges lockerer, aber der TÜV etwas irre (wenn nicht geschmiert).
Kurz und bündig: Sportauspuff/kat, offene Filter, Distanzscheiben, heftiges Tieferlegen, LED TFL, Blenden, Folien, etc alles ok auf der Strasse, aber bitte abmontieren bevor man zum TÜV fährt :rofl:
Wirklich schade, die Folien hätten mir bei weitem am besten gefallen, na ja, vielleicht kommen irgendwann auch Blenden (zum ab- und an-bauen), die mir gefallen auf den Markt ...
 
Bufu

Bufu

Megane-Kenner
Beiträge
236
War grade beim ÖAMTC...
Folie is nicht zulässig, da der Scheinwerfer warm/heiß wird...
und unabhängig vom verbot, empfielt er es ehh nich,
da es später durch Bläßchenbildung in der Folie scheiße aussehn könnte.. :nono:

Hier in Österreich sind die Wolken nich ganz so dunkel, das heist,
erlaubt sind dagegen, Blenden aus festen Material wie PU-Rim, wenn ABE vohanden ist.
Werd nachher noch zusätzlich zum AH fahren und ma hörn was die mir dazu erzählen...
Halt euch auf dem laufendem. :hi:
 
Thema: Scheinwerferblenden
Oben