Scheinwerferreinigungsanlage (Xenon) sprüht falsch

Diskutiere Scheinwerferreinigungsanlage (Xenon) sprüht falsch im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo, wir haben heute unseren neuen Gebrauchten Megane gekauft mit den Bi-Xenon Scheinwerfern, beim Betätigen der...
B

BBK

Megane-Kenner
Beiträge
97
Hallo,

wir haben heute unseren neuen Gebrauchten Megane gekauft mit den Bi-Xenon Scheinwerfern, beim Betätigen der Scheibenreinigung/Scheinwerferreinigung sprühten die Sprüharme der Scheinwerferdas ganze Wasser Schaumig auf die gesamte Motorhaube, weiss jemand woran das liegen kann? Kann man die irgendwie Einstellen?
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Da ist wahrscheinlich zu viel (oder kein geeigneter) Scheibenreiniger im Tank, wodurch zu viel Schaum in der Leitung entsteht. Einfach den Wischwassertank mit klarem Wasser auffüllen und oft die Reinigungsanlage betätigen. Die Düsen werden durch den erzeugten Wasserdruck herausgefahren.
Wenn das Mischungsverhältnis stimmt, kommt aus den Düsen ein ganz feiner Sprühnebel raus. Die Motorhaube, Windschutzscheibe und alles drumherum wird übrigens trotzdem eingenebelt. :-)
 
B

BBK

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
97
Danke für die schnelle Informative Antwort. Schadet Scheibenreiniger eigentlich dem Lack?

Leider hinterlässt das alles ziemlich unschöne Flecken auf dem Lack und Glas.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Hochwertige Produkte nicht, Discounterware ev.
Auch hier gilt wie so häufig: you get what you pay for...

Bitte immer auf das Kleingedruckte achten, es muss für 'Fächerdüsen' und / oder Scheinwerferreinigung geeignet sein.

Auch ist das vorgeschriebene Mischungsverhältnis wichtig, denn sonst schäumt es zu sehr schon in der Zuleitung und es kommt nix am Scheinwerfer an.

Aber das wurde ja schon größtenteils von den Anderen vorher erklärt.

:hi:
 
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Beiträge
1.172
Der Münsterländer schrieb:
Die Motorhaube, Windschutzscheibe und alles drumherum wird übrigens trotzdem eingenebelt. :-)

Genau aus diesem Grund sprühe ich überhauptnicht wenn Licht an ist, suppt nur die Karre ein :-)
 
B

BBK

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
97
Ach was ich dachte die Scheinwerfer werden IMMER mit gereinigt? Wenn das Licht aus ist nicht, ist das bei dir auch so das alles vollsprüht?

Ich war ürigens gerade im Supermarkt, selbst das billigste Konzenrat ist für Fächerdüsen geeignet.
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Es muss aber auch für Kunststoffstreuscheiben geeignet sein, sonst werden die mit der Zeit trüb!
Und ja, die Reinigungsfunktion der Scheinwerfer ist nur aktiv, wenn die Xenons eingeschaltet sind. Wenn nur das Standlicht eingeschalten ist werden - zumindest beim Phase 2 - die Scheinwerfer auch nicht gereinigt.
 
B

BBK

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
97
Super habs gestern schon ausprobiert, kann man die Scheinwerferreinigung generell abklemmen oder deaktivieren?
 
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Beiträge
1.172
Deaktivieren leider nicht, bei zB. Audi weiß ich das man lange sprühen muss bis die SRA angeht ist ja auch intelligent.
Abklemmen naja einfach den Schlauch abmachen und stopfen drauf :grin:
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Bitte dabei nur beachten das die Scheinwerferreinigungsanlage Pflicht bei Xenon ist (StVZO). Wenn man es also "deaktiviert" kann das Ärger verursachen
(zumindest nach meiner Auffassung einer Betriebserlaubnis)

Geht mir nicht um eine Grundsatzdiskussion... nur man sollte das halt immer mit erwähnen ;)
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Es gibt auch Autos mit Xenonlicht, bei denen keine Scheinwerferwaschanlage vorgesehen ist, zum Beispiel beim neuen Citroen Picasso. Auch das Facelift der E-Klasse hat keine Scheinwerferreinigungsanlage.

Dazu das Statement vom Hersteller Mercedes:
“Die Scheinwerferreinigungsanlage soll grundsätzlich dazu dienen die Blendung des Gegenverkehrs bei Verschmutzung zu reduzieren. “Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass der Effekt der Scheinwerferreinigungsanlage sowohl positive als auch negative Auswirkungen auf die Blendung hat. Damit ist der Einsatz einer Scheinwerferreinigungsanlage im Sinne der Verkehrssicherheit fraglich.” so ein Sprecher des Konzerns.
“Der Entfall der Scheinwerferreinigungsanlage bedeutet jedoch eine Gewichtseinsparung, bei vollem Behälter, von bis zu 6 kg. Damit wird eine CO2 Einsparung von ca. 0,5g/km erreicht. Deshalb haben wir uns im Sinne eines nachhaltigen ökologischen und ökonomischen Fahrzeugbetriebs für den Verzicht auf die Scheinwerferreinigungsanlage entschieden.” – so hieß es nun.
Ergänzend weist der Sprecher darauf hin, das die neue Leuchteinheit nicht schlechter geworden ist, im Vergleich zu Bi-Xenon: “Während beim Bi-Xenon die Lichtleistung direkt an der Lampe gemessen wird, wird laut aktuellen Vorschriften die LED-Lichtquelle inklusive des optische Systems (Linsen) als Modul zu definiert, an dem die Messung stattfindet. Somit bleibt die Lichtleistung an diesem Messpunkt unter den vorgeschriebenen 2000 Lumen und ein Verzicht auf die Scheinwerferreinigungsanlage inkl. Gewichtseinsparung ist möglich.”
Unabhängig davon spart der Konzern natürlich auch bei den Produktionskosten, auch müssen weniger Teile bevorratet werden – was wohl einer der Hauptgründe für den Entfall der Scheinwerferreinigungsanlage sein wird. Optional ist diese im neuen Facelift der E-Klasse (W212/ S212/ C207/ A207) nicht mehr erhältlich.


Wie auch immer, ich habe gerade ein kurzes Video der Funktionsweise der Reinigungsanlage gemacht: SIEHE HIER
Nach so einem "Einsatz" ist tatsächlich der halbe Wagen eingeseift:
https://lh4.googleusercontent.com/-yJ54UOBGrTo/Uyhnv-MkYtI/AAAAAAAABGM/Q4HoUBHauIg/s800/dursche.jpg

:hi:
 
B

BBK

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
97
Danke für das Video, bei mir ist es sogar noch etwas schlimmer.

Ich weiss das es Pflicht ist aber in meinen Augen bringt es auch überhaupt nichts.
 
Meg3GT

Meg3GT

Megane-Kenner
Beiträge
166
Hatte mal eine ähnliche Frage, man kann die Dinger geringfügig einstellen, aber viel bringt es nicht.
Hier mein damaliger Thread: viewtopic.php?f=8&t=16133

Wenn man nur ganz kurz am Hebel zieht (leider wirklich nur kurz, wohl ca. 1 Sekunde), wird nur die Scheibe gereinigt. Leider reicht jedoch diese kurze Zeit meistens nicht mal aus, um den Druck im System richtig aufzubauen, somit hat man auf der Scheibe wenig bis gar kein Wasser und die Scheibenwischer tragen dann ihren Teil zum phänomenal guten Wischbild mit *IronieOff*
Darum: wenn es die Situation zulässt, schalte ich auf Standlicht um, so dass vorne nicht mitgewaschen wird.
 
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Beiträge
1.172
BBK schrieb:
Ich weiss das es Pflicht ist aber in meinen Augen bringt es auch überhaupt nichts.
:ok:

Ich schalte wenn das Sprühen wirklich sein muss auch wenn möglich auf Standlicht um.
Ich habe immer eine Flasche Scheibenreiniger und Lappen im Auto das hilft gegenüber der SRA und selbst wenn man nur schnell auf der AB tankt reicht die Zeit um diese dann schnell zu reinigen.

Black Gt
 
Thema: Scheinwerferreinigungsanlage (Xenon) sprüht falsch
Oben