Scheinwerferreinigungsanlage (Xenon) sprüht falsch

Diskutiere Scheinwerferreinigungsanlage (Xenon) sprüht falsch im Karosserie & Mechanik Forum im Bereich Technik; Hallo, wir haben heute unseren neuen Gebrauchten Megane gekauft mit den Bi-Xenon Scheinwerfern, beim Betätigen der...

1. BBK

BBK Megane-Kenner

Hallo,

wir haben heute unseren neuen Gebrauchten Megane gekauft mit den Bi-Xenon Scheinwerfern, beim Betätigen der Scheibenreinigung/Scheinwerferreinigung sprühten die Sprüharme der Scheinwerferdas ganze Wasser Schaumig auf die gesamte Motorhaube, weiss jemand woran das liegen kann? Kann man die irgendwie Einstellen?

2. #2 Der Münsterländer, 14.03.2014
    Der Münsterländer

Der Münsterländer Megane-Experte

Da ist wahrscheinlich zu viel (oder kein geeigneter) Scheibenreiniger im Tank, wodurch zu viel Schaum in der Leitung entsteht. Einfach den Wischwassertank mit klarem Wasser auffüllen und oft die Reinigungsanlage betätigen. Die Düsen werden durch den erzeugten Wasserdruck herausgefahren.
    Wenn das Mischungsverhältnis stimmt, kommt aus den Düsen ein ganz feiner Sprühnebel raus. Die Motorhaube, Windschutzscheibe und alles drumherum wird übrigens trotzdem eingenebelt. :-)

3. BBK

BBK Megane-Kenner

Danke für die schnelle Informative Antwort. Schadet Scheibenreiniger eigentlich dem Lack?

Leider hinterlässt das alles ziemlich unschöne Flecken auf dem Lack und Glas.

4. Gessi

Gessi Megane-Profi

Hochwertige Produkte nicht, Discounterware ev.
    Auch hier gilt wie so häufig: you get what you pay for...

Bitte immer auf das Kleingedruckte achten, es muss für 'Fächerdüsen' und / oder Scheinwerferreinigung geeignet sein.

Auch ist das vorgeschriebene Mischungsverhältnis wichtig, denn sonst schäumt es zu sehr schon in der Zuleitung und es kommt nix am Scheinwerfer an.

Aber das wurde ja schon größtenteils von den Anderen vorher erklärt.

:hi:

5. #5 Black GT, 15.03.2014
    Black GT

Black GT Megane-Experte

Genau aus diesem Grund sprühe ich überhauptnicht wenn Licht an ist, suppt nur die Karre ein :-)

6. BBK

BBK Megane-Kenner

Ach was ich dachte die Scheinwerfer werden IMMER mit gereinigt? Wenn das Licht aus ist nicht, ist das bei dir auch so das alles vollsprüht?

Ich war ürigens gerade im Supermarkt, selbst das billigste Konzenrat ist für Fächerdüsen geeignet.

7. ASpeed

ASpeed Megane-Fahrer

Es muss aber auch für Kunststoffstreuscheiben geeignet sein, sonst werden die mit der Zeit trüb!
    Und ja, die Reinigungsfunktion der Scheinwerfer ist nur aktiv, wenn die Xenons eingeschaltet sind. Wenn nur das Standlicht eingeschalten ist werden - zumindest beim Phase 2 - die Scheinwerfer auch nicht gereinigt.

8. BBK

BBK Megane-Kenner

Super habs gestern schon ausprobiert, kann man die Scheinwerferreinigung generell abklemmen oder deaktivieren?

9. #9 Black GT, 16.03.2014
    Black GT

Black GT Megane-Experte

Deaktivieren leider nicht, bei zB. Audi weiß ich das man lange sprühen muss bis die SRA angeht ist ja auch intelligent.
    Abklemmen naja einfach den Schlauch abmachen und stopfen drauf :grin:

10. #10 Basti7919, 18.03.2014
    Basti7919

Basti7919 Megane-Experte

Bitte dabei nur beachten das die Scheinwerferreinigungsanlage Pflicht bei Xenon ist (StVZO). Wenn man es also "deaktiviert" kann das Ärger verursachen
    (zumindest nach meiner Auffassung einer Betriebserlaubnis)

Geht mir nicht um eine Grundsatzdiskussion... nur man sollte das halt immer mit erwähnen ;)

11. #11 Der Münsterländer, 18.03.2014
    Der Münsterländer

Der Münsterländer Megane-Experte

Es gibt auch Autos mit Xenonlicht, bei denen keine Scheinwerferwaschanlage vorgesehen ist, zum Beispiel beim neuen Citroen Picasso. Auch das Facelift der E-Klasse hat keine Scheinwerferreinigungsanlage.

Dazu das Statement vom Hersteller Mercedes:

Wie auch immer, ich habe gerade ein kurzes Video der Funktionsweise der Reinigungsanlage gemacht: SIEHE HIER
    Nach so einem "Einsatz" ist tatsächlich der halbe Wagen eingeseift:

:hi:

12. BBK

BBK Megane-Kenner

Danke für das Video, bei mir ist es sogar noch etwas schlimmer.

Ich weiss das es Pflicht ist aber in meinen Augen bringt es auch überhaupt nichts.

13. Meg3GT

Meg3GT Megane-Kenner

Hatte mal eine ähnliche Frage, man kann die Dinger geringfügig einstellen, aber viel bringt es nicht.
    Hier mein damaliger Thread: viewtopic.php?f=8&t=16133

Wenn man nur ganz kurz am Hebel zieht (leider wirklich nur kurz, wohl ca. 1 Sekunde), wird nur die Scheibe gereinigt. Leider reicht jedoch diese kurze Zeit meistens nicht mal aus, um den Druck im System richtig aufzubauen, somit hat man auf der Scheibe wenig bis gar kein Wasser und die Scheibenwischer tragen dann ihren Teil zum phänomenal guten Wischbild mit *IronieOff*
    Darum: wenn es die Situation zulässt, schalte ich auf Standlicht um, so dass vorne nicht mitgewaschen wird.

14. #14 Black GT, 18.03.2014
    Black GT

Black GT Megane-Experte

:ok:

Ich schalte wenn das Sprühen wirklich sein muss auch wenn möglich auf Standlicht um.
    Ich habe immer eine Flasche Scheibenreiniger und Lappen im Auto das hilft gegenüber der SRA und selbst wenn man nur schnell auf der AB tankt reicht die Zeit um diese dann schnell zu reinigen.

Black Gt

Thema: Scheinwerferreinigungsanlage (Xenon) sprüht falsch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scheinwerferreinigungsanlage renault megane

,
  2. Renault Megane linke Scheinwerfer Düse zu wenig Wasser

,
  3. w212 xenon reinigung auslösen mercedes scheinwerfer

,
  4. xenon Reinigung einstellen,
  5. megane 3 xenon waschanlage,
  6. laguna 3 gt xenon düsen einstellen,
  7. Sra beim Renault Laguna 2 grandtour funktioniert nicht,
  8. renault megane carbrio Scheinwerfer reini,
  9. wie schalte ich die scheinwerferreinigungsanlage renault megane 4,
  10. megane cabrio scheinwerferreinigung,
  11. megane 2 betätigen scheinwerferreinigungsanlage,
  12. renault megane rs scheibenwischanlage scheinwerfer einstellen,
  13. renault laguna 3 xenon linse reinigen,
  14. renault megane 3 xenon scheinwerfer reinigungsanlage,
  15. renault megane cc scheinwerfer reinigungsanlage,
  16. ist bei xenon scheinwerferwaschanlage dabei,
  17. xenon reinigen renault megane
Die Seite wird geladen...

Scheinwerferreinigungsanlage (Xenon) sprüht falsch - Ähnliche Themen

1. Megane 2 Xenon Leuchweitenregulierund (Coslad)

Xenon Leuchweitenregulierund (Coslad): Moin Leute, Bin ganz neu hier und hole die Formalitäten noch nach.... Habe ein ganz dringendes Thema: Auto: Megane II Cabrio Bj. 2005...
  2. Megane 3 Xenon leuchtet rötlich/rosa

Xenon leuchtet rötlich/rosa: Hey liebe community, Mein geliebter M3 RS ist momentan eine richtige Zicke, fahren tue ich das KFZ seit 2010 bis heute, immer ein...
  3. Megane 2 Megane II cc Coupe Xenon Ist Lila welche birne zum austausch?

Megane II cc Coupe Xenon Ist Lila welche birne zum austausch?: Guten Tag und zwar habe ich Bemerkt das auf der Beifahrer Seite Meines R Megane CC bj 2007 1,9dci das Xenon Auf einmal so Lila Leuchtet ,ich denke...
  4. Megane 2 Xenon Umbau Rechtslenker -> Linksverkehr möglich?

Xenon Umbau Rechtslenker -> Linksverkehr möglich?: Hallo liebe Megane Community, ich heisse Tim und bin neu hier. Momentan besitze ich keinen Megane, liebäugele aber mit einem Renaultsport 225. Da...
  5. Megane 2 Xenon Abblendlicht

Xenon Abblendlicht: Hallo! Nun muss ich doch mal was fragen.... Bei einer nächtlichen Fahrt auf der Landstraße ist mir aufgefallen das mein Abblendlicht sowas von...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden