Scheinwerferwaschanlage defekt

Diskutiere Scheinwerferwaschanlage defekt im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen, musste heute Morgen leider feststellen, dass die Xenon-Scheinwerferwaschanlage an meinem Coupe defekt ist. Man hört zwar das sie...
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Hallo zusammen,

musste heute Morgen leider feststellen, dass die Xenon-Scheinwerferwaschanlage an meinem Coupe defekt ist.
Man hört zwar das sie sprüht, die Sprühköpfe fahren aber nicht aus. Das ganze Wasser wird also hinter der Stoßstange verteilt... :nee:
Ist jetzt nicht akut dramatisch aber halt ärgerlich....

Ist das Problem bekannt und kann man das vielleicht selber beheben? Sonst werde ich wohl nen Werkstatttermin machen dürfen.
 
A

Anonymous

Guest
Hatte ich mal beim Laguna da hat WD 40 geholfen, dort war aber nur eine Seite betroffen.
Hat das denn mal bei Dir funktioniert, sonst könnte es ja sein das die Schläuche nie an den Düsen angeschlossen waren? :tease:
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.356
Tyberius schrieb:
Hatte ich mal beim Laguna da hat WD 40 geholfen, dort war aber nur eine Seite betroffen.
Hat das denn mal bei Dir funktioniert, sonst könnte es ja sein das die Schläuche nie an den Düsen angeschlossen waren? :tease:

Ja, hatte mal funktioniert und es sind beide Seiten betroffen.
Werden die Teile elektrisch ausgefahren (dann vielleicht nur Sicherung rausgeflogen) oder mechanisch über den Wasserdruck?
 
A

Anonymous

Guest
Im Wasserbehälter ist eine seperate Pumpe für die Scheinwerferreinigungsanlage und mit dieser werden per Wasserdruck die Düsen angehoben.
Wenn man sie länger nicht benutzt hat kann es sein das sie sich durch Schmutz in der Führung verkantet haben.
Lass mal deine bessere Hälfte am Hebel ziehen und du ziehst während dessen mit WD 40 bewaffnet vorsichtig an der Düse, nicht mit Gewalt sonst kannst du direkt ne neue bestellen.

Oder machs besser andersrum dann wird sie nass und du nicht. :grin:
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.356
Tyberius schrieb:
Im Wasserbehälter ist eine seperate Pumpe für die Scheinwerferreinigungsanlage und mit dieser werden per Wasserdruck die Düsen angehoben.
Wenn man sie länger nicht benutzt hat kann es sein das sie sich durch Schmutz in der Führung verkantet haben.
Lass mal deine bessere Hälfte am Hebel ziehen und du ziehst während dessen mit WD 40 bewaffnet vorsichtig an der Düse, nicht mit Gewalt sonst kannst du direkt ne neue bestellen.

Oder machs besser andersrum dann wird sie nass und du nicht. :grin:

Danke für die Info, werde mir dann mal heute Abend meine bessere Hälfte schnappen :fies:
Verstehen kann ichs trotzdem nicht, bei dem Wetter nutze ich die Reinigungsanlage eigentlich recht häufig... wenn die sich wirklich immer so schnell festgammeln.... und das dann gleich alle beide nicht gehen.
 
A

Anonymous

Guest
Das beide nicht funktionieren ist ungewöhnlich gehen ja nicht gleichzeitig kaputt.
Wird wahrscheinlich an einem Problem in der Zuleitung zu beiden Düsen liegen.

Deswegen denke ich eher wenn sie nicht "verklemmt" sind das es an der Pumpe liegt, ggf hast du zu wenig Wasser im Behälter das nicht genügend Druck aufgebaut werden kann um die Düsen auszufahren.
 
A

Anonymous

Guest
Genug Wasser ist auch vorhanden?
Könnte der Grund sein, dass beide nicht funktionieren.
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.356
Mhh, gute Frage mit dem Wasser. Für die Scheibe hat es aber gut gereicht.
Werde ich dann wohl als erstes mal nachsehen.
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Ich tippe mal drauf nicht genügend Wasser im Tank. Daran merkt man das man nachfüllen muss, aber was mich wundert das bei dir dann trotzdem Wasser dann versprüht wird oder war es nur eine Vermutung von dir?
 
A

Anonymous

Guest
Wenn nicht genug Wasser vorhanden ist kann es ja auch sein dass nur noch Schaum rausgedrückt wird und gar kein Wasser dabei war.
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Steht glaube auch in der BD das die SRA ab einen bestimmten Füllstand nicht mehr aktiviert wird und das ist mir schon oft passiert. Man hört halt nur das zwar vorne was passiert aber kein Wasser kommt und die Düsen auch nicht ausfahren.
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Higlander schrieb:
Steht glaube auch in der BD das die SRA ab einen bestimmten Füllstand nicht mehr aktiviert wird und das ist mir schon oft passiert. Man hört halt nur das zwar vorne was passiert aber kein Wasser kommt und die Düsen auch nicht ausfahren.


So stehts geschrieben.
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.356
Tja *hüstel* was soll ich sagen....die Reinigungsanlage ist völlig kaputt...geht nix mehr...muss zum Händler...

...ah ne... doch nicht...*hüstel*... war wirklich nur das Wasser alle :blush: :notme:

Aber für die Scheibe ging das Wisch-Waschen noch super, von daher bin ich überhaupt nicht drauf gekommen das die Scheinwerferanlage vorher den Dienst einstellt...

Aber sieht wirklich "putzig" (Vorsicht: Kalauer! :blueye: ) aus wie der Meggi seine Äuglein abwechseln links und rechts putzt (hatte zuerst gedacht die eine Seite klemmt aber er putzt einfach nicht beide gleichzeitig).
 
A

Anonymous

Guest
Subraid schrieb:
Tja *hüstel* was soll ich sagen....die Reinigungsanlage ist völlig kaputt...geht nix mehr...muss zum Händler...

...ah ne... doch nicht...*hüstel*... war wirklich nur das Wasser alle :blush: :notme:

Aber für die Scheibe ging das Wisch-Waschen noch super, von daher bin ich überhaupt nicht drauf gekommen das die Scheinwerferanlage vorher den Dienst einstellt...

Aber sieht wirklich "putzig" (Vorsicht: Kalauer! :blueye: ) aus wie der Meggi seine Äuglein abwechseln links und rechts putzt (hatte zuerst gedacht die eine Seite klemmt aber er putzt einfach nicht beide gleichzeitig).

Na geht doch :laugh:
Die Wasserentnahme für die Scheinwerfer sitzt im WW Tank etwas höher damit die klare Sicht der Scheiben noch etwas länger gegeben ist bevor der Tank ganz alle ist. :tease:
 
Thema: Scheinwerferwaschanlage defekt

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
658
Jay1980
Jay1980
G
Antworten
0
Aufrufe
17
GrimReaper
G
B
Antworten
0
Aufrufe
210
Ben86exeption
B
Oben