Megane 3 Scheppern beim Beschleunigen (1.2 tce 130)

Diskutiere Scheppern beim Beschleunigen (1.2 tce 130) im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo ihr, Seid ca. einem Monat hat mein 1.2 Tce 130 Megane ein sehr nerviges Problem. Beim stärkeren Beschleunigen scheppert / rattert es von...
X

Xirmaze

Einsteiger
Beiträge
25
Ich habe mich nun anderweitig gegooglet, im Dacia Forum gibt es mehrere mit diesem Problem... Die Tce Motoren sind ja auch Typ H5

Dort wurden sogar komplette Motoren gewechselt. Das Rasseln der Steuerkette scheint nicht am Kettenspanner selbst zu liegen, sondern an der Ölpumpe, wodurch die Spanner zeitweise mit zu wenig Öl beliefert werden, wodurch die Kette anfängt zu schlagen, bis der Spanner dann das zeitliche segnet.

Ich verfolge das Thema weiter. Die Tce 1.2 scheinen also doch anfällig zu sein.
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Dann haben unsere Kunden wohl bisher alle Glück :)
 
X

Xirmaze

Einsteiger
Beiträge
25
Das kann durchaus sein, das mein Rasseln durch den Wechsel der Steuerkette und co zwar beseitigt war, aber das Problem was dieses hervorgerufen hat immernoch da ist, darum Rasselt es nun wieder. Nach fast der gleichen Kilometerleistung seid Wechsel 10000 - 12000
 
Kee3330

Kee3330

Einsteiger
Beiträge
22
Hallo, ja es ist alles hehoben, sry dass ich erst jetzt Antworten kann.

Insgesamt war mein Auto 5 Wochen in behandlung.

Das Rattern was ich dann noch bein Standgas hatte war wohl ein leicht loses unterbodenblech.
Und die eigentliche Beanstandung, dass Rasseln beim Beschleunigen war die Steuerkette, die Sie nicht so ganz vermutet hatten.
Hier sind dann noch ne ganze Menge andere Sachen mitgemacht wie Wasserpunpe und so. Ich habe auch einen "Duchrschlag" der Garantierechnung bekommen und es wurden Kosten in Höhe von etwas über 3000€ aufgerufen :clap:

Jetzt ist wieder alles prima und bis auf das schöne Turbosaugen ist weiter nichts zu hören.

Einzig ist immernoch der etwas hohe Ölverbrauch, nach ca 3-4T Km hab ich fast 1 Liter Öl nachgekippt.

Wenn gewünscht kann ich gerne mehr zur Garantierechnung nennen.

Ach ja, bei der Kundendienstrechnung wollten Sie mich dann noch bescheißen. Bei mir rechnen Sie nen Ölwechsel, obwohl nicht vereinbart und in der Garantierechnung mit drin (Krasser Preisaufschlag:respekt:)

grüße
 
Preissi

Preissi

Megane-Kenner
Beiträge
169
Immer wieder faszinierend, wie manche Leute so etwas wie Service einfach ignorieren und munter weiter reintreten.
Was letztendlich bei ihm rausgekommen ist würde mich aber auch interessieren..
 
Lampe

Lampe

Forenputze
Beiträge
944
@Xirmaze : Aus meiner Sicht kannst du ruhig die Links auf die entsprechenden Quellen reinstellen. Das wird sicherlich auch anderen möglichen Betroffenen helfen.
 
X

Xirmaze

Einsteiger
Beiträge
25
Moinsen

Hat bisher noch jemand Probleme mit dem Besagten Kettenspanner (Steuerketten Rasseln) beim 1,2 Tce 130 ?

Meine Leidensgeschichte will einfach nicht abreißen, nachdem ich Anfang des Jahres ein Komplett neuen Motor bekommen habe. (Rumpf/Metallspähne im Motoröl)
Fängt es wieder an zu Rasseln, diesesmal allerdings schon nach 6000km mit dem neuen Motor.

Jetzt allerdings ist die Garantiezeit abgelaufen (Ende April) gibt es eventuell eine gewisse Gewährleistung auf den Austauschmotor ? Eventuell eine Möglichkeit vom Kaufvertrag zurück zu treten ?

Habt ihr da vielleicht Erfahrung mit.

LG
XirMaZe
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Wenn das Auto noch in der gesetzlichen Gewährleistung war, als der Motor ausgetauscht wurde, beginnt die Gewährleistung wieder neu mit dem Austausch und du hast wieder 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung auf den Motor.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

T-R

Türaufmacher
Beiträge
12
Hi,
wir haben aktuell einen GrandScenic 3 BJ2014 1.2l TCE130 und einen Megane 3 Kombi BJ2015 1.2l TCE115.

Der Scenic hat 40Tkm runter und der Megane 22TKM. Beide haben jetzt binnen einer Woche die Diagnose "Steuerkette wechseln" bekommen. -.-

Der Scenic ist ohne PlusGarantie und Renault in Brühl sagt "Tja, sie haben halt schon 40tkm gefahren und ein altes Auto." - HALLO? Dachte ich höre nicht richtig. Dann noch der Nachsatz: "Wenn Sie für den Scenic keine Plusgarantie abgschlossen haben selbst schuld."
Nun.. da ist dann ja noch der Megane... 2 Monate aus der Gesetzlichen raus und in der Plusgarantie. Dazu sagte der am Telefon nur: "Das ist ein anderer Fall, da müssen wir erstmal prüfen ob das von der Garantie getragen wird."

Bin im Moment echt stinkig über meine Renaults Nr 9 und 10.
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Deine Werkstatt hat nicht geprüft ob Renault etwas übernimmt?
Wartungen alle eingehalten?
 
T

T-R

Türaufmacher
Beiträge
12
Hi, die Autos sind in verschiedenen Werkstätten... liegt daran das die auf den jeweiligen Arbeistwegen liegen. Die WS vom Scenic hat uns nur die Kosten benannt, wohl das was der "Computer" ausspuckt. Keine Ahnung ob die was geprüft haben. Die WS vom Megane prüft akuell aus eigenem Antrieb heraus.
Am Telefon hatte ich den Megane hauptsächlich angesprochen da der das so explizit raushängen lies mit der Plusgarantie.
 
T

T-R

Türaufmacher
Beiträge
12
Ups, Frage hatte ich überlesen. Ja alles eingehalten, den kompletten von Renault vorgegebenen Plan. Bei beiden Autos.
 
Thema: Scheppern beim Beschleunigen (1.2 tce 130)
Oben