Megane 3 Scheppern beim Beschleunigen (1.2 tce 130)

Diskutiere Scheppern beim Beschleunigen (1.2 tce 130) im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo ihr, Seid ca. einem Monat hat mein 1.2 Tce 130 Megane ein sehr nerviges Problem. Beim stärkeren Beschleunigen scheppert / rattert es von...
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
Das ist ja mal ne gute Nachricht!
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Hört sich doch positiv an , von anderen sogenannten Premium Herstellern bin ich anderes gewonnt aus der Garantie und löhnen selber .

Mfg Mauli.
 
Lampe

Lampe

Forenputze
Beiträge
944
(...) von anderen sogenannten Premium Herstellern bin ich anderes gewonnt aus der Garantie und löhnen selber

Kann ich zum Teil nachvollziehen, jedoch hab ich postive wie auch negative Erfahrung gemacht, dass es hier wirklich auf den lokalen Ansprechpartner im Autohaus oder ähnliches ankommt. Ich hatte in den ganzen VAG Jahren nur einen einzigen kleinen Händler und Mitarbeiter, mit dem ich mich wegen allem rund um meinem Wagen in Verbindung gesetzt habe. Dort lief alles doch sehr positiv, jedoch kaum ist man gezwunden in diese Glasbauten zu maschieren => :shoot:
 
T

T-R

Türaufmacher
Beiträge
12
Update... beide Fahrzeuge haben nun Ihren WS-Besuch absolviert.
Alles Reibungslos verlaufen und die Motoren schnuren wieder.

Ich hörte bei einer gewissen Drehzahl bei dem Megane ein Rasseln bereits recht deutlich. Dies ist nun weg. Was ich mich jetzt frage ist, entweder die WS hat im Rahmen der Montage und Demontage ein weiteres Problem gleich mit behoben oder die Kette hat seit dem Tag der Auslieferung gerasselt. Den als ich von meinem Meg 3 Kombi 1.6 16V auf meinen Meg 3 Kombi 1.2 TCE umgestiegen bin, war das Rasseln mit das erste was mir auffiel.

Aber das wichtigste ist, die neue Kette ist drin und er schnurt.
 
F

Fabian951753

Türaufmacher
Beiträge
8
Guten Tag,

ich habe mir am Donnerstag einen gebrauchten Renault Megane TCE 130 mit 1,2l Maschine gekauft. Der Wagen ist Baujahr 2014, hat alle Inspektionen gemacht und gerade mal 19000Km gelaufen. Für mich war das ein gefühlt sicherer Kauf auch wenn von Privat, dafür aber noch mit Garantie bis zum 12.05.2018.
Der Wagen läuft super und im Leerlauf hört sich der Motor sauber an. Allerdings höre ich ein Geräusch bei dem ich nicht weiss ob dieses normal oder doch ein Problem sein könnte. Beim beschleunigen im 2 und 3 Gang höre ich ab ca. 2500 Umdrehungen ein eher metallisches Rattern. Bei höheren Umdrehungen sowie auf der Autobahn im 6 Gang höre ich es nicht. Mein Gedanke fällt natürlich direkt auf die Steuerkette, hört sich aber ebenso gleich an wie z.B. ein loses Hitzeschutzblech.
Beim Renault-Händler bietet man mir einen Werkstatt Termin für Anfang Juni an, Grund, Räderwechselsaison.
Für mich nicht zumutbar wenn es wirklich um die Steuerkette geht. Vielleicht hat einer von euch das selbe Problem gehabt oder weiss mehr als ich und das was bis jetzt im Internet darüber steht.

Ich danke im voraus für eure Hilfe.

Gruß

Fabian
 
Pinot

Pinot

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
63
Ahoi,
Hoffe du warst noch auf garantie in der Werkstatt und es ist mittlerweile behoben?

Vermutlich gleiches Problem wie hier: Megane 3 - Scheppern beim Beschleunigen (1.2 tce 130)

Bei mir wurde Kette, Ölpumpe, wasserpumpe und was weiss ich noch gewechselt. ca. 3000.- auf Garantie. Gibt dann auch ein Softwareupdate mit dems dann nicht wieder passieren sollte, problem ist Renault also sehr gut bekannt.
 
T

Term0

Türaufmacher
Beiträge
17
Also ich habe den 1.2 TCE 115

Also bei mir habe ich jetzt auch dieses "Rasseln". Gefühlt kommt es von vorne rechts.

Ich war morgens zur Arbeit los gefahren. Meine Freundin hatte mich über die integrierte Freisprecheinrichtung angerufen. Ich stand beim Anruf an einer Kreuzung und bin gerade auf die Landstraße abgebogen. Beim Beschleunigen kam das "Rascheln". Meine Freundin fragte mich plötzlich "Hast du einen Unfall gebaut?"

Sie hat das Rascheln ebenfalls gehört und das wohl sehr laut. Was kann das sein, dass Sie es sogar hört obwohl das Geräusch im Innenraum nicht so laut ist.

War mittags bei Renault. Probefahrt mit einem Servicemitarbeiter gemacht. Selbstverständlich ohne Befund. Auto lief als wäre nix gewesen.

Könnt Ihr euch das erklären, wieso dieses Geräusch über die Freisprecheinrichtung zu hören ist? Vielleicht hilft das ja dann bei der Fehlerdiagnose?
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Teros

Türaufmacher
Beiträge
1
Ich bin ebenfalls Besitzer einer Megane Bj. 2015. Schrägheck Limosine 1,2 tce mit 116ps. Als ich ihn mit 25000km gekauft habe, bemerkte ich erst nach mehreren Fahrten das er beim Beschleunigen wenn der Motor unter 2000 Umdrehungen hat bei vollem Gas auf die Autobahn anfängt 5 mal zu klackern. Ab 2500 oder höherer Drehzahl tritt es seltener auf. Es scheint ja kein Einzelfall mehr zu sein wie ich hieraus lese. Der Renault Händler mit Werkstatt in Mannheim war leider zu unfähig den Fehler zu suchen und ich hab dann aufgehört mit ihnen zu diskutieren. Ich sehe nicht ein, ein frisch gekauftes Auto in der Werkstatt mehrere Wochen zu parken. Softwareupdate wurde aber eingespielt. Da freut man sich drüber!
Bisher hat der Wagen mich trotz des Magels bis auf 88000km gebracht ohne auszufallen und das er Öl frist scheint normal. Nach 9000km war Öl nachfüllen angesagt da die Anzeige am Stab am untersten Level war. Das hatte ich schon. 3 mal. Ob ich irgendwann auch die Steuererkette und Kettenspanner tauschen lasse überlege ich mir noch. Wenn man das Problem des Klackern kennt, kann man sein Fahrverhalten auch anpassen und gemächlicher Beschleunigen. Damit lässt es sich bei meinem Wagen bis auf wenige Male im Monat reduzieren dass das Geräusch eintritt. Durch Europcar bin ich schon viele Autos 30-40 gefahren aber hatte so ein Klackern noch nie zuvor gehört. Da ich mit dem Polo, den ich zuvor hatte zu Frieden war ( hat von 6t km- 200t km durchgehalten ohne Steuerkettentausch) bin ich bei meinem neusten Fahrzeug, das ich dieses Jahr gebraucht gekauft habe, wieder auf VW Motor umgestiegen. Es wurde ein Seat Leon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Scheppern beim Beschleunigen (1.2 tce 130)
Oben