Schiebedach geht nicht auf

Diskutiere Schiebedach geht nicht auf im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Öhm - ich hätte da gern mal ein Problem. Ich hab gerade einen Megane GT 1,9 dCi FAP (ich glaub Avantage) als Ersatzwagen. Bis auf Navi ist alles...
ice_xf

ice_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.434
Öhm - ich hätte da gern mal ein Problem. Ich hab gerade einen Megane GT 1,9 dCi FAP (ich glaub Avantage) als Ersatzwagen. Bis auf Navi ist alles drin, also auch ein Schiebedach. Jetzt hab ich schon dem Knopf gedreht und gedrückt aber da rührt sich nichts. Die Sicherung ist in Ordnung. Leider war bei dem Wagen kein Handbuch dabei. Kann mir mal bitte wer verraten, wie das Ding auf geht?

PS: Es macht ab 190 deutliche Windgeräusche! :mrgreen:
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Also ich muss an meinem Rädchen nur drehen.

Das Ding hat fünf Rastungen/Stufen, d.h. dreht man ganz nach rechts, sollte das Teil ganz aufgehen, nimmt man nur die erste, stellt es sich hinten nur auf.

Die Drückfunktion nutze ich nicht, kann aber auch im Moment keine plausible Erklärung für deren Funktion abgeben.

Du kannst mal versuchen. das Rad mittig einzudrücken und gleichzeitig den äußeren Ring ganz nach rechts drehen ...
 
commi2k

commi2k

Megane-Kenner
Beiträge
237
Hallo,

die Drückfunktion funktioniert wir folgt:

Z.b. Man hat das Dach offen und schließt dann das Auto per Doppelklick (damit das Dach von selbst zu geht). Dann steigt man wieder in das Auto ein und drückt auf den Knopf und das Dach fährt an die Stelle die man beim verlassen eingestellt hatte.

Wieso das Dach nicht aufgeht, keine Ahnung. Drehe am besten mal auf die erste Stellung und wieder zurück und dann nochmal die erste. Oder gleich ganz auf die 5te.
 
A

Anonymous

Guest
Wenn alles nicht hilft die Notkurbel nehmen. Ist eigentlich bei jedem Wagen möglich - Handbuch .

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Jeder Wagen mit el. Dach den ich bisher besaß hatte am Antrieb des el. Daches eine Öffnung für eine Notkurbel. Die lag im Handschuhfach und war eigentlich nichts anderes als ein um 90Grad gewinkelter Inbus .

Schwache Leistung wenn es bei Renault so was nicht geben würde .....

Heiko
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Dieselpapst schrieb:
Schwache Leistung wenn es bei Renault so was nicht geben würde .....

Der Renault 20, Bj. '78, den meine Eltern seinerzeit hatten, hatte am Dachhimmel eine Öffnung für einen Schlitzschraubendreher. Wurde oft benutzt, da die Sicherung häufig raus flog. Kurbel war nicht dabei.
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Da er ja kein Handbuch hat, hilft im der tipp auch nicht weiter.
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Naja, wenn das Dach nicht normal mit dem runden Knopf aufgeht stimmt was am Wagen nicht. Eine Notkurbel gibts meines Wissens nach nicht.

Mein Volvo 480 mit el. Hubdach hatte übrigens auch keine Notkurbel...

Gruss
Falko
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Mein Renault 19 hatt auch keine Notkurbel, es war auch keine andere Möglichkeit da, das Dach händisch zu schliessen.
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Unser 505 GTI hatte eine Notkurbel. Mußte dann rechts im Kofferraum gekurbelt werde.
 
A

Anonymous

Guest
Das Panorama Glasdach wird nur mit dem Drehschalter oben geöffnet. ( nach rechts drehen, fertig )
Notschließen geht mit dem Knopf in der Mitte im Drehschalter. Beim Notschließen ist die autom. Abschaltung deaktiviert. ( also rechtzeitig das Knöple loslassen bevor es knirscht im Glasdach )
 
Thema: Schiebedach geht nicht auf

Ähnliche Themen

Rocksternchen
Antworten
1
Aufrufe
1.062
feisalsbrother
feisalsbrother
S
Antworten
2
Aufrufe
2.299
Spacefriend
S
L
Antworten
6
Aufrufe
4.631
Wisky
Megane Coupe BOSE
Antworten
2
Aufrufe
3.057
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben