Megane 2 Schlagendes, klopfendes Geräusch (Knacken) aus Vorderachse

Diskutiere Schlagendes, klopfendes Geräusch (Knacken) aus Vorderachse im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo Freunde, ich bin mittlerweile etwas ratlos. Mein Megane 2, BJ 2003, 180000 km macht seit längerer Zeit Geräusche. Zur Charakterisierung: -...
S

streetchiller

Türaufmacher
Beiträge
17
Hallo Freunde,

ich bin mittlerweile etwas ratlos. Mein Megane 2, BJ 2003, 180000 km macht seit längerer Zeit Geräusche.
Zur Charakterisierung:
- Geräusche treten nur mit eingelegtem Gang und NICHT getretener Kupplung auf
- Geräusche treten in rhythmischen Abständen auf, aber ein 100%iger Bezug zur Reifengeschwindigkeit kann nicht hergestellt werden
- Geräusche treten bei eher langsamen Geschwindigkeiten bis im 3. Gang (z.B. Durchfahrt Kreisel, Anfahren, Ausparken usw.)
- Geräusche treten nur ab einem bestimmten Lenkwinkel auf (schon recht stark eingeschlagen)
- Geräusche werden bei stärkerer Last (mehr Gas) stärker

Viele Meinungen und auch meine haben sofort auf die Antriebswelle getippt. Die richtung des Geräuschs habe ich eher mittig zugeordnet, ich habe nun zuerst auf Verdacht die Antriebswelle links gewechselt, da hier auch ein wenig die Manschette angegammelt war, jedoch brachte dies keinerlei Erfolg. Nun stehe ich etwas ratlos da, da ich eigentlich nicht noch unnötigerweise die linke Antriebswelle tauschen möchte. Während der Reperatur sind mein Kumpel und ich auch auf das Differential gekommen und mittlerweile erscheint mir das immer wahrscheinlicher..
Kennt jemand diese Probleme/Geräusche? Ich habe zwei Videos angehängt, auf denen die Geräusche eigentlich recht schön zu hören sind. Das Klacken ist wirklich recht laut, wie es auch in dem Video rüber kommt (am besten mit Handy oder Kopfhörern abspielen).

Danke!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
S

streetchiller

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
sorry - wurde erledigt
 
S

streetchiller

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
Hallo nochmal,

ich habe nochmal ein Video mit einer GoPro aus dem Unterboden aufgenommen, dort sind die Geräusche viel deutlicher zu hören:

 
Thema: Schlagendes, klopfendes Geräusch (Knacken) aus Vorderachse
Oben