Schlechte Ablesbarkeit des Bordcomputer & der Tankanzeige

Diskutiere Schlechte Ablesbarkeit des Bordcomputer & der Tankanzeige im Elektronik Forum im Bereich Beanstandungen, OTS & Rückrufe; Hallo zusammen, Ich habe einen Mégane Coupé TCe 130, 2011. Tolles und schönes Auto. Aber sagt mal, könnt Ihr bei Tageslicht auch die...

1. #1 Anonymous, 29.03.2012
    Anonymous

Anonymous Guest

Hallo zusammen,
    Ich habe einen Mégane Coupé TCe 130, 2011. Tolles und schönes Auto. Aber sagt mal, könnt Ihr bei Tageslicht auch die Bordcomputeranzeige und auch den Benzinzeiger kaum lesen? Weiss jemand Abhilfe?
    Besten Dank für Eure Antworten.
    Libero77

2. #2 Nikolaus117, 29.03.2012
    Nikolaus117

Nikolaus117 Megane-Fahrer

;)

ziemlich einfach zu lösen (Analoge anzeige da GT!), es gibt einen drehregler (vertikal) im amaturenbrett auf der ganz linken Seite! (links vom Lenkrad, dort wo auch ASR ausschaltbar ist)

damit kann man die helligkeit einstellen, wenn der megane was gut macht dann das! die Anzeige sit selbst bei direktem Lichteinfall im Sommer, SEHR gut ablesbar!

3. #3 Anonymous, 29.03.2012
    Anonymous

Anonymous Guest

Danke Nikolaus117.
    Den Regler kenne ich. Die Wirkung ist allerdings sehr minimal. Interessant, dass das bei Dir so gut ist.
    Beste Grüsse, Libero77

4. #4 Nikolaus117, 29.03.2012
    Nikolaus117

ich kann vll mal nen Bild machen wenn morgen die Sonne scheint.

Ich seh auch wenn mitten am Tag das licht direkt auf das Display scheint die schrifft sehr gut da sie sich sehr Kontrastreich vom Hintergrund absetzt, ist ja kein LCDisplay.
    Sondern ähnelt dem eines Taschenrechners :)

vll ist bei dir die beleuchtung bzw der wiederstand defekt (ist ja ein dreh wiederstand)

5. Gessi

Gessi Megane-Profi

Bitte bedenkt, das es ja nach Ausstattunglevel auch analoge Instrumente gibt!

Bitte überarbeitet eure schon geschriebene Beiträge und ergänzt jeweils 'analog' bzw. 'digital'.

Ich vermute, der Themenersteller hat einen analogen Tacho, da dort halt die Tankanzeige wirklich schwer zu erkennen ist (ohne Licht an!).

Beim digitalen Tacho ist ja die Tankanzeige im LCD Display 100% gut ablesbar, wenn auch etwas 'grob' sektioniert.

:hi:

6. #6 Nikolaus117, 30.03.2012
    Nikolaus117

stimmt daran hatte ich nicht gedacht, Da ich ein GT fahre hab ich die Analoga variante.

aber ich ging davon aus das er die Anzeige ganz rechts über der tank anzeige meint, den Bordcomputer hat mit allen verbruachsdaten z.b. oder?
    und der BC ist doch überall gleich!

der Tankfüllanzeiger ist so oder so etwas gewöhnungsbedürftig :) aber liegt genau richtig.

der BC sollte aber eigentlich gut ablesbar sein. am besten du amchst mal nen bild am Tag davon un stellst es hier rein.

7. #7 Steff_Coupe, 30.03.2012
    Steff_Coupe

Steff_Coupe Guest

Hallo die Anzeigen sind auch unterschiedlich.

Habe mal je ein Bild angefügt!

8. #8 Nikolaus117, 30.03.2012
    Nikolaus117

Tatsächlich O_o

hatte die gleich in Erinnerung, bin mal ne zeit nen Megane TCe180 Dynamic gefahren.

daran wird es wohl liegen, das vom GT bzw GT Line und RS ist deutlich besser zu lesen kann man dann annehmen :)

wieder was dazu gelernt!

9. #9 Subraid, 30.03.2012
    Subraid

Subraid Megane-Experte

Ich vermute, es ist umgekehrt.
    Der komplett Digital-Tacho mit Computer-Anzeige ist bei mir zumindest bestens ablesbar.
    Von den analogen Anzeigen hört man immer wieder, das sie schlecht ablesbar sind (und laut libero77 wohl auch der Bordcomputer).

10. #10 Nikolaus117, 30.03.2012
    Nikolaus117

kann ich so nicht bestätigen,

die analoge tempoanzeige ist klar, die großen digtalen zahlen sind besser zu lesen!
    drehzahlmesser ist eh klar beides ziemlich gleich.

jedoch der BC ist bei mir (GT) immer perfekt lesbar :ok:
    man kann im Sommer bei vollem sonnenschein die Hintergrundbeleuchtung quasi ausschalten und man sieht noch immer alles perfekt :)
    Das liegt an den weißen kristallen (die stark refelktieren) und dem hintergrund der das licht quasi schluckt, heißt je heller die sonne scheint desto höher der Kontrast!

11. #11 Steff_Coupe, 30.03.2012
    Steff_Coupe

Steff_Coupe Guest

Also ich habe den digitalen Tacho, und dort kann man den BC immer bestens ablesen.

Bin mal gespannt was er jetzt für einen Tacho er hat, aber da er Bezinzeiger schreibt wird es wohl der analoge Tacho sein!

12. #12 qadmaster, 30.03.2012
    qadmaster

qadmaster Einsteiger

Servuz!

Da ich auch noch einen "alten" 180 TCe fahre, habe ich ebenfalls die (am Anfang etwas gewöhnungsbedürftige) digitale Tacho-Anzeige.
    Auch wenn ich eigentlich Fan von analogen Anzeigen bin und diese optisch ansprechender finde, muss ich zugeben: Die Ablesbarkeit ist spitze für mein Empfinden, hatte ich bei allen meinen Autos zuvor so deutlich nicht - sowohl Tacho, wie BC - auch bei direkter Sonneneinstrahlung - der Kontrast ist immer TOP!

°greetz° Marcel

13. #13 Basti7919, 30.03.2012
    Basti7919

Basti7919 Megane-Experte

@qadmaster: können wir ja bald ne "alte TCe180" Gruppe gründen :grin:

Also ich muss auch sagen der digitale im Meg. ist top abzulesen! Wenn ich da an den digitalen meines
    alten Twingo (Bj.97) denke *arg* Aber das war ja auch eine etwas ältere Technik :grin:

14. #14 qadmaster, 30.03.2012
    qadmaster

qadmaster Einsteiger

He, he!

Hört sich nach nem Plan an :ok:
    Mit EZ: 02/2009 und BJ 2008 habe ich wohl mit einen der ältesten Hobel hier, was die Coupe-Fraktion betrifft ;-) ...aber Hauptsache er läuft guuuut :grin:

°greetz° Marcel

15. #15 Anonymous, 07.04.2012
    Anonymous

Anonymous Guest

Liebe Mégane Fans,

Ich danke Euch, dass Ihr Euch meinem Problem so angneommen habt.
    Offenbar gibt es verschiedene Armaturen. Um klar zu zeigen, was ich habe, habe ich mal ein Foto gemacht.

Ich habe die Aufnahme in der Garage gemacht, darum ist alles etwas dunkel.
    So sind alle Instrumenet bestens ablesbar.

Aber eben, im Hellen, ist die Rechte Anzeige mehr oder weniger nutzlos, da sie kaum sichtbar ist.

Grüsse
    Libero77

Anhänge:

Thema: Schlechte Ablesbarkeit des Bordcomputer & der Tankanzeige
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. renault scenic display helligkeit

,
  2. clio display unlesbar

,
  3. renault scenic display heller

,
  4. tankanzeige auto megan,
  5. Bordcomputer Display RENAULT MEGANE I Hintergrundbeleuchtung defekt,
  6. twingo display helligkeit,
  7. kontrast bordcomputer einstellen clio,
  8. Kontrast bordcomputer Clio 2011,
  9. renault master tacho helligkeit erhöhen,
  10. renault twingo digital Geschwindigkeitsanzeige heller machen?,
  11. renault scenic display dunkel,
  12. renault megane 1997 uhrzeit dunkel,
  13. clio 3 boardcomputer leuchtet sehr schwach,
  14. Renault modus instrumenten beleuchtung wechseln,
  15. renault clio 3 Bordcomputer display dunkel,
  16. renault scenic bordcomputer einstellung 2012 kosten,
  17. Renault megane armatur zu hell,
  18. renault clio Tacho kaum zu sehen,
  19. renault scenic bordcomputer display,
  20. megan scenic display zu dunkel,
  21. clio 3 bordcomuter heligkeit,
  22. clio phase 2 bordcomputer dunkel,
  23. renault clio 3 tachoanzeige kontrast,
  24. clio 3 display km stand defekt,
  25. renault senic licht display wo
Die Seite wird geladen...

Schlechte Ablesbarkeit des Bordcomputer & der Tankanzeige - Ähnliche Themen

1. Megane 2 Bordcomputer verliert Daten

Bordcomputer verliert Daten: Hallo, ichn habe nach dem Thema gesucht aber nichts gefunden. Megane CC 2.0 Bj. 2004. Wenn ich mit dem Auto fahre hat der Bordcomputer zeitweise...
  2. Megane 3 Zugriff auf die Bordcomputer- Werte

Zugriff auf die Bordcomputer- Werte: Hallo, weiß denn jemand wie man Zugriff auf die BC- Werte bekommt. Man hört ja, das es bei anderen Marken möglich durch Tastenkombis etc. die...
  3. Megane Scenic Diesel springt schlecht an

Megane Scenic Diesel springt schlecht an: Megan scenic 1,9 tdi Bj.1998 springt schlecht an. Und zwar mit kalter sowohl auch mit warmer Maschine. Manchmal ist auch alles normal und er...
  4. Megane 1 Cabrio schüttelt bei schlechter Strasse

Cabrio schüttelt bei schlechter Strasse: Hallo. Ich hab ein megane1cabrio Bj 97. Mir ist unangenehm aufgefallen, dass mein cabrio bei Gullideckeln oder kurzen Bodenwellen regelrecht...
  5. Megane 2 Bordcomputer seltsame Anzeige

Bordcomputer seltsame Anzeige: Hallo seit ca 1 Woche sind für 1 Sek oben links zwei Anzeigen ab und zu, zu sehen leider zufällig und zu kurz eins schaut aus wie ein a und bei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden