H
hartmutdau
Einsteiger
Moin,
bisher hatte ich das schlechte Kaltstartverhalten ein wenig auf den Winter geschoben. Aber jetzt sind die Temperaturen schon zwischen 15 und 20 Grad, und trotzdem ist morgens 2 bis 3 Sekunden "orgeln" angesagt, bevor der Diesel anspringt. Danach gibt es üblicherweise den ganzen Tag keine Probleme.
Was habe ich bisher gemacht?
1. Neue Batterie, 650 A Version
2. alle Glühkerzen neu
3. Raildruck über OBD2 ermittelt, nach weniger als 1 Sekunde 300 Bar oder mehr
4. Injektorrücklaufmengen gemessen, keine signifikanten Unterschiede
Mir fällt jetzt eigentlich nur das AGR ein. Beim Megane 2 mit dem 1.5 dCi Motor musste ich das relativ häufig reinigen, weil es Fehlermeldungen gab und der Motor in den Notlaufmodus ging.
Beim jetzigen Megane 3 habe ich seit mehr als 200.000 km noch nie etwas am AGR gemacht oder machen lassen, weil es eben keine Fehlermeldungen gab.
Kennt jemand schlechtes Kaltstartverhalten in Abhängigkeit des AGR?
Oder hat jemand eine andere Idee?
Bringt der Zusatz zum Reinigen des AGR etwas?
Gruß
Hartmut
bisher hatte ich das schlechte Kaltstartverhalten ein wenig auf den Winter geschoben. Aber jetzt sind die Temperaturen schon zwischen 15 und 20 Grad, und trotzdem ist morgens 2 bis 3 Sekunden "orgeln" angesagt, bevor der Diesel anspringt. Danach gibt es üblicherweise den ganzen Tag keine Probleme.
Was habe ich bisher gemacht?
1. Neue Batterie, 650 A Version
2. alle Glühkerzen neu
3. Raildruck über OBD2 ermittelt, nach weniger als 1 Sekunde 300 Bar oder mehr
4. Injektorrücklaufmengen gemessen, keine signifikanten Unterschiede
Mir fällt jetzt eigentlich nur das AGR ein. Beim Megane 2 mit dem 1.5 dCi Motor musste ich das relativ häufig reinigen, weil es Fehlermeldungen gab und der Motor in den Notlaufmodus ging.
Beim jetzigen Megane 3 habe ich seit mehr als 200.000 km noch nie etwas am AGR gemacht oder machen lassen, weil es eben keine Fehlermeldungen gab.
Kennt jemand schlechtes Kaltstartverhalten in Abhängigkeit des AGR?
Oder hat jemand eine andere Idee?
Bringt der Zusatz zum Reinigen des AGR etwas?
Gruß
Hartmut