Schlechter Radioempfang

Diskutiere Schlechter Radioempfang im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Aloha zusammen! Jetzt muss ich mich outen: ich bin hifi-mäßig recht primitiv :roll: ausgerüstet, da ich mich mit dem renault-radio mit...
S

SchwarzFahrer

Megane-Kenner
Beiträge
72
Aloha zusammen!

Jetzt muss ich mich outen: ich bin hifi-mäßig recht primitiv :roll:
ausgerüstet, da ich mich mit dem renault-radio mit
einfachem CD-Schacht begnüge.

Ich finde, die Lautsprecher (bei cd wiedergabe) sind echt
in Ordnung und reichen meinen Ansprüchen völlig.

Was mich allerdings total stört ist, dass das Radio einen unheimlich
schlechten :heul: Empfang hat. Und ich wohne jetzt nicht irgendwo
in der Pampas wo der Empfang schon mal dünner sein kann, sondern
mitten im Ruhrgebiet. Ständig leichte Empfangsstörungen - und dass
bei "großen" Sendern wie 1Live oder BFBS.

Sicher, auch in der Stadt kann der Empfang schlecht sein, wenn
Hochhäuser ungünstig stehen etc. Aber so schlecht hatte nicht einmal
mein altes Sony-Radio (bestimmt 10 Jahre alt gewsesen) die Sender
eingefangen.

Habt ihr (wer das Standardgerät halt drin gelassen hat) auch solche
Erfahrung gemacht. Ich habe noch nichtmal die Dachantenne gegen
eine "kurze" ausgetauscht, wie ich eigentlich wollte.

Kann ich da vielleicht noch hinter das Radio einen Antennen-
verstärker setzen oder hat der Wagen den immo schon wohl
schon drin?!

Fragen über Fragen.. ,-)

VG vom
rauschgeschädigten Stefan
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

mit der Originalantenne sollte der Empfang eigentlich sehr gut sein, mit einer Kurzstabantenne insbesondere auf dem Lande etwas schlechter.

Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, dir vom Händler mal eine andere Antenne leihen zu können.

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Schwarz-Fahrer!

Also ich bin wahrlich kein Experte, aber ich habe die selbe Erfahrung nach Einbau meines FM-Modulators machen dürfen. Der Modulator und mp3-Wiedergabe funzte, aber der Radioempfang war fast komplett weg. Die Ursache war letztendlich, dass der Modulator dem Radio zuviel Saft entzogen hat, nachdem die Stromversorgung jetzt vom Zigarettenanzünder abgespeist + Massekabel nun extra gelegt wurde, passt alles wieder. Vorher hatte ich noch beim Bosch-Dienst einen Antennenverstärker einbauen lassen (VW-Teil :mrgreen:).Brachte nix, hab ihn aber trotzdem drin gelassen ;)

In deinem Fall wäre z.B. zu überlegen, erstmal das Radio rauszunehmen, alle Kabel/Anschlüsse anzuschauen, dann ggf. die Stromversorgung zum Radio überprüfen (ob das Radio zu wenig Saft bekommt) und es dann ggf. mit einem Antennenverstärker zu versuchen.

Musst Du ja nicht in der Werkstatt machen, wenn er einen kurzen Check nicht kostenlos macht, ein Bosch-Dienst o.ä. tuts auch oder vielleicht gibts ja im Bekanntenkreis jemanden, der sich damit vielleicht etwas mehr auskennt ;)

lg,
Ronaldo
 
marcseid

marcseid

Megane-Fahrer
Beiträge
465
Ich würde auch sagen dass du das auf jeden Fall überprüfen musst. Bei mir ist der Radioempfang mit der Originalantenne und dem Radio mit CD-Slot-in echt super. Deswegen hab ich auch die große Antenne noch dran weil ich den Empfang so behalten möchte.
 
A

Anonymous

Guest
Da wir nicht weit von einander entfernt wohnen behaupt ich mal dein Radio ist nicht in Ordnung......ich hab mit meiner Kurzantenne (5cm) einen fast tadellosen Empfang......es gibt die ein oder andere Stelle aber die hatte ich bei anderen Radio´s auch.

Selbst im bergigen Sauerland etc. kann ich über schlechten Empfang nicht klagen.

Micha
 
Avantime

Avantime

Megane-Profi
Beiträge
2.481
Habe auch teilweise schlechten Empfang, komischerweise meist an Ampeln.
Habe auch das serienmassige Radio drin.
Mfg
Uwe
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

da ge.micha ja nicht so weit von dir weg wohnt, würde ich mal seine Originalantenne zum Testen benutzen. Dann kannst du schon mal den Fehler weiter eingrenzen, evtl. ist es dann das Radio selbst.

grüsse
Thomas
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Beiträge
2.208
Ich habe auch das Original Renault Radio drin und jetzt sogar eine Kurzstabantenne, der Empfang ist immer noch gut. Kleine Einbußen habe ich wenn Häuser ziemlich eng aneinanderstehen ( Altstadt ) ansonsten ist der Empfang OK.

Thoschi
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Hallo,
der schlechte Empfang kann am Antennenkabel liegen => Verbindungen Kabel-Radio/Antennenfuß und Durchgang des Kabel sollten als erstes überprüft werden. Die eingebaute Ware ist mitlerweile o.k. (Testwagen bei Probefahrten und mein Mégane ohne Unterschiede), bei älteren Modellen wie R11/19/21 hat ein Austausch der kompletten Antenne meistens einen deutlich Empfang gebracht. Da wir hier im Breich Wuppertal/Solingen/Remscheid eine der schwierigsten Empfangslagen in Deutschland haben, habe ich schon so einiges ausprobiert...auch diverse Marken, der Empfang und Klang der Kenwood-Geräte hat mich noch am meisten überzeugt. Antennenverstärker verstärken auch die Störgeräusche und sind bei mir nach kurzer Zeit immer wieder in der Bastelkiste gelandet!
Das serienmäßige Radio werde erst austauschen, wenn sich der Digitalempfang durchgesetzt hat. Ich suche kurzfristig nur nach einer Möglichkeit vernünftige Lautsprecher auf dezente und nicht platzblokierende Weise im Fahrzeugheck einzubauen.....Guten Rutsch und guten Empfang....Andy
Mégane GT Dynamique 1.5dci, 101PS, Tinten-Blau, Klimaautomatik, LM17" Nervasport, EZ: 11-2004 :D
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi andy,

danke für die Info !

.. ja das mit dem Empfang in Wuppertal stimmt, mein Wagen steht dort ja tagsüber (an Arbeitstagen) ;). Generell sollte es aber zumindest mit der Originalantenne gut funktionieren, ansonsten ab in die WS und die gerade angesprochenen Dinge prüfen lassen.

grüsse
Thomas
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Der Empfang bei mir ist grundsätzlich in Ordnung. Nur das Umschaltverhalten, wenn ich unterwegs bin, ist mal mies (bis nicht vorhanden) bis kaum hörbar. Wohlgemerkt gleiche Strecke u. gleicher Sender.
 
Blue Meg

Blue Meg

Megane-Kenner
Beiträge
213
SCHLECHTER EMPFANG

HI BIN NEU HIER HAB AUCH PROBLEM MIT MEINEM RADIO EMPFANG :heul: JEDES MAL WENN ICH DAS RADIO AUF EMPFANG HAB UND ZUSÄTZLICH DIE HECKSCHEIBENHEIZUNG AN SCHALTE ,HAB ICH EIN STÖRGERÄUSCH DRIN ...ABER NUR BEI LAUFENDEN MOTOR :roll: HAT ZUFÄLLIG JEMAND NE LÖSUNG FÜR MICH???
DIE WS WILL MIR NE NEUE HECKSCHEIBE EINBAUEN .....AUF MEINE KOSTEN NATÜRLICH.

GRUSS JÜRGEN MEGANE 1,9dci lux privileg
 
A

Anonymous

Guest
Willkommen!

Du scheinst auch ein Problem mit Deiner Tastatur zu haben? ;)
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi BlueMeg,
erstmal Willkommen im Forum :freu:

Warum will die WS gleich eine Heckscheibe einbauen ? sind die so sicher, das es auch daran liegt und nicht vielleicht am Radio selbst oder an irgendeinem Kabel etc... Die sollen erstmal testweise ein anderes Radio einbauen .. wenn es nämlich nicht an der Heckscheibe liegt, dann hast du Kosten an der Backe und gebracht hat es nicht viel ..

P.S: Bitte nicht alles in Großschrift schreiben ;)

grüsse
Thomas
 
M

Mortimor

Megane-Kenner
Beiträge
84
Also ich find den Empfang auch nicht gerade berauschend.
Das gute Blaupunkt Bremen ist da zwar minimal besser als das Originalradio, aber gut ist was anderes.
Ich kenn das schon von meinem Fiat. Da hab ich mir ne Bosch-Scheibenantenne an die Innenseite der Frontscheibe gebappt und der Empfang war deutlich besser.
Beim Meggi geht das natürlich wg. der Sun-Protectscheibe nicht.
Ich hab jetzt mal bei Ebay einen Antennenverstärker zum Anschluss an die Heckscheibenheitzung ersteigert. Bin mal gespannt.
Das Bremen hat zwei Antennenanschlüsse. Das bastelt aus 2 Signalen ein gutes.

Der Antennenverstärker ist ansonsten im Fuss der Originalantenne schon eingebaut. Ein Verstärker macht auch nur am Fuss Sinn, da die Dinger den Verlust des Kabels ausgleichen sollen. Macht man den Verstärker direkt am Radio, verstärkt der das Rauschen auch und das Signal-Rauschverhältnis (S/N) bleibt gleich oder wird bei billigen Verstärkern noch schlechter.
 
Thema: Schlechter Radioempfang

Ähnliche Themen

Oben