Schleifgeräusche beim Einlenken nach rechts

Diskutiere Schleifgeräusche beim Einlenken nach rechts im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo, Ich bin neu hier und habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem Meggi :( War auch schon in einer Werkstatt aber da hieß es nur das...
T

tna213

Türaufmacher
Beiträge
10
Hallo,

Ich bin neu hier und habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem Meggi :(
War auch schon in einer Werkstatt aber da hieß es nur das das nicht schlimm sei und er nix finden könne.

Nun zum Problem:
Letzten Monat musste mein Auto in die Werkstatt wegen nem Einbau einer neuen radnabe vorne links. Danach scheuert das Auto wenn ich bei geringer Geschwindigkeit die bremse "antickte". Wenn ich kräftiger bremste hörte man nichts. 
Ich bin also wieder in die Werkstatt, da hieß es sei nicht weiter schlimm und es könnte wohl mal sein. Diesen Monat hab ich dann die Sommerreifen aufziehen lassen. Danach war das Schleifen auf gerader Strecke weg. Jetzt schleift es nur wenn ich leicht bremse und rechts einlenke. Teilweise ist dann auch ein "leichter Knacks" zu hören.

Kann mir vllt irgendjemand helfen? Ich fahre am 25.4. nach Dänemark und habe natürlich ein komisches Gefühl bei so einer langen strecke. :(

Vielen Dank schon mal ;)
 
A

Anonymous

Guest
Kann sein das die Bremse schleift, bzw. sich nicht richtig lösen kann.
 
T

tna213

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
Dann würde es aber doch nicht nur beim einlenken schleifen und nicht nur bei geringer Geschwindigkeit zu hören sein, oder?
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
tna213 schrieb:
Dann würde es aber doch nicht nur beim einlenken schleifen und nicht nur bei geringer Geschwindigkeit zu hören sein, oder?
Warum nicht? Grade beim Einlenken kippt die Radnabe mit Bremsscheibe in Ihrem Spiel....die Rede ist hier von zehntelmillimeter.
und grade bei geringer Geschwindigkeit kannst du es hören....in anderen Geschwindigkeitsbereichen sind andere Sachen lauter und das Geräusch geht unter. Bremsklötze vorn rausbauen, Bremssättel alle gut reinigen und Bremskeramikpaste auf die Stellen wo der Bremsklotz rutschen muss und Bremsklotz einbauen. Es wäre ideal wenn man dieses zweimal im Jahr, vorn und hinten , macht. Dann sind die Klötze alle frei und klemmen und qietschen nicht. Einmal im Herbst, damit alles im Winter geschützt ist und dann im Frühjahr, wenn Salz und Wasser alles entfernt haben. :top:
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Wenn die Radnabe getauscht wurde, wurde dann auch das Radlager mit getauscht? Wenn nicht, hast du das Problem.
Alternativ, könnte das Anzugdrehmoment der Radnabenmutter nicht passen.
 
T

tna213

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
RonnyTCE schrieb:
Wenn die Radnabe getauscht wurde, wurde dann auch das Radlager mit getauscht? Wenn nicht, hast du das Problem.
Alternativ, könnte das Anzugdrehmoment der Radnabenmutter nicht passen.

Ich vermute ganz stark das das Radlager nicht ausgetauscht wurde. Warum muss das überhaupt mit gemacht werden, wenn die Nabe neu muss? Und was kann das für folgen haben, wenn man mit nem defekten Radlager fährt?

Entschuldigt die dummen fragen, aber ich muss gestehen das ich davon keine Ahnung hab, als Frau wahrscheinlich auch keine große Ausnahme ;) hab mich halt immer drauf verlassen das die inner Werkstatt schon wissen was sie tun...
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Die Radnabe ist in das Radlager reingepresst. Die Nabe bekommt man nicht aus dem Radlager raus, ohne das Radlager zu schädigen. Die innere Hülse, wo die Radnabe reingepresst ist, ist Zweiteilig. Beim rauspressen der Nabe, drückt man die beiden Hälften unweigerlich auseinander. Dadurch verliert das Radlager an Druck und bekommt Spiel.
 
T

tna213

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
@ Gessi: ja ich merks :'(

Ich war bestimmt schon 3x wegen dem schleifen inner Werkstatt und jedes mal wurde gesagt es sei nicht weiter schlimm... naja ich werde heute nachmittag nochmal losfahren und das mit dem Radlager direkt ansprechen. Mal schauen was bei rum kommt.

Danke schonmal und drückt mir die Daumen ;)
 
A

Albert Einstein

Einsteiger
Beiträge
21
Nicht Daumen drücken ,Druck machen ! Eine Aussage es ist nicht weiter schlimm würde ich nicht Akzeptieren.schlislich bezahle ich ja auch für die Leistung .
 
Spector87

Spector87

Megane-Kenner
Beiträge
148
Hatte sowas ähnliches bei meinem Astra.....immer beim Lenken kam ein leichtes Schleifen und Klickern vom vorderen rechten Rad...

In der Werkstatt haben die nichts festgestellt, alles top, alles da wo es sein soll.. Bremse, Backen alles top... der TÜV hats dann gefunden, weil dem ne Stelle zu sauber im Radkasten war....

Ein Teileaufkleber mit so nem aufgedampften Chip der für Logistik des Teilezulieferes wichtig ist, hat sich leicht gelöst und dann immer geschliffen und geklickert... wenn du irgendwo ne blanke Stelle findest, würde ich nach sowas schauen...meist reicht dann ne Schere oder nen Kräftiger Ruck um das Problem zu lösen....
 
Thema: Schleifgeräusche beim Einlenken nach rechts
Oben