Schleifkontakt/Schleifring//Airbagspirale defekt ?

Diskutiere Schleifkontakt/Schleifring//Airbagspirale defekt ? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, ich habe mir im Januar einen Megane 2 gekauft (auch schonmal hier nachgefragt, bezüglich eines anderen Themas) und seit beginn, hatte ich...
X

xdaywalkerx

Einsteiger
Beiträge
43
Hallo,

ich habe mir im Januar einen Megane 2 gekauft (auch schonmal hier nachgefragt, bezüglich eines anderen Themas) und seit beginn, hatte ich hin und wieder das Problem, das sich Aribag und Servicelampe bemerkbar machten. Ich habe das dem Stecker unter dem Sitz zugeschrieben. Erst als ich gelegentlich die Meldung bekam, "Lenkradsperre" defekt, bin ich hellhörig geworden. Nun, im zweiten Monat, in dem das Auto in meinem Besitz ist, klackert das Lenkrad beim Lenken, Airbag und Serviceleuchte brennen dauerhaft und die Lenkradsperre geht auch net mehr rein. Ergo - Schleifkonktakt. Ich kenns aus meinem Megane 1, da ist es ein doch recht günstiges Teil und leicht zu tauschen, wenn man weiß wie.

Nun scheint sich das ja beim Megane 2 anders zu verhalten - da muss wohl die ganze Einheit, die hinter dem Lenkrad sitzt, getauscht werden. Ist das korrekt?

Der Mängel bestand schon beim Kauf, den Verkäufer hatte ich etwa 14 Tage nach dem Kauf über den Fehler unterrichtet - greift hier die Garantie? Ich habe eine 1-jährige Garantie auf das Fahrzeug. Als elektronischen defekt würde ich das nicht bezeichnen, oder sehe ich das verkehrt?

Ein guter Rat wäre nett!

Gruß
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Re: Schleifkontakt

Das mit der Lenkradsperre muss nicht zwangsläufig am Schleifkontakt liegen:
wenn der Airbagstecker unterm Sitz keinen Kontakt hat und man dann den Megane ausschaltet, kommt ebenfalls die Meldung "Lenkradsperre defekt".
Also ruhig nochmal die Stecker unterm Sitz kontrollieren.

Zum Schleifring/Schleifkontakt/Airbagspirale/Lenkstockschalter:
Mein Meg II kann man nur die ganze Einheit tauschen, d.h. Schleifring, Wischerhebel, Blinkerhebel sind ein Element und daher nicht ganz günstig.

Zur Garantie/Gewährleistung:
Bis zu 6 Monate nach dem Kauf ist der Verkäufer in der Beweispflicht. Also falls es doch der Schleifring ist, sollte das auf jeden Fall übernommen werden.
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Re: Schleifkontakt

Lenkradsperre geht nicht mehr rein:
HIER DRÜCKEN

Bei mir isses jetzt schon zum zweiten Mal gewesen, dass sich die Schraube gelöst hat. Eben wieder reingedreht und alles geht wieder.

Schleifring macht sich bemerkbar als schleifendes Geräusch beim Lenken aus dem Bereich Lenksäule. Hört sich an als ob da Sand drin wäre. Als iuch das Geräusch hatte, hats aber sicher noch 3-5Monate gedauert bis die Airbaglampe dauerhaft leuchtete.
 
Thema: Schleifkontakt/Schleifring//Airbagspirale defekt ?

Ähnliche Themen

amer1555
Antworten
6
Aufrufe
5.679
amer1555
amer1555
amer1555
Antworten
12
Aufrufe
6.363
J
S
Antworten
3
Aufrufe
2.005
MeganeCC2004
M
M
Antworten
1
Aufrufe
2.095
Zimbi RFD
Zimbi RFD
J
Antworten
0
Aufrufe
1.813
Jenser
J
Oben