Megane 3 Schloss Heckklappe öffnet nicht

Diskutiere Schloss Heckklappe öffnet nicht im Elektronik Forum im Bereich Technik; Hallo Zusammen, jetzt war das Auto eine ganze Weile fehlerfrei, aber nun ist es soweit und ich ärgere mich wieder damit rum. Es ist ein Megane...

  1. jumi

    jumi Türaufmacher

    Dabei seit:
    31.03.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Zusammen,
    jetzt war das Auto eine ganze Weile fehlerfrei, aber nun ist es soweit und ich ärgere mich wieder damit rum.
    Es ist ein Megane Grandtour 1.5 dci Ph 2 von 2013.

    Das Heckklappenschloss liess sich seit rund zwei Wochen nur sporadisch öffnen. Mit der "Notentriegelung" mit dem Schraubenzieher an dem weissen Stift geht sie normal auf. Auch die Innenbeleuchtung macht das was ich von ihr erwartenen würde.
    Heute habe ich die komplette Klappe zerlegt und den Schalter freigelegt und mit Kontaktspray gereinigt. Die Stecker zwischen Schalter und Schloss habe ich neu gesteckt. Nun geht sie aber mit dem Schalter gar nicht mehr auf.
    Ist "nur" das Schloss defekt, oder ist es ein Kabelbruch?

    Wie kann ich das eine oder das andere ausschliessen? Wo könnte ich sinnvoll mit dem Multimeter hantieren um weiter zu kommen?
    Danke schonmal für eure Gedanken!
     
  2. #2 Zimbi RFD, 17.04.2021
    Zimbi RFD

    Zimbi RFD Megane-Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    13.01.2006
    Beiträge:
    3.653
    Zustimmungen:
    209
    Kennzeichen:
    Hallo,


    definitiv die Innenbeleuchtung
     
  3. jumi

    jumi Türaufmacher

    Dabei seit:
    31.03.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Sorry, verstehe die Antwort nicht.
    Zur Präzisierung: Die Innenbeleuchtung/Kofferraumbeleuchtung verhält sich beim öffnen des Kofferraums weiterhin wie gewohnt. Geht also an, wenn man die Klappe öffnet und geht aus, wenn sie geschlossen wird.
     
  4. enagem

    enagem Megane-Kenner

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    32
    Ich tippe mal auf den Taster.
    Macht der den ein "Geräusch" wenn Du drauf drückst?
    Den Taster ausbauen und die Kontakte mit einem Kabel/oder Büroklammer "brücken".
    Wenn`s dann öffnet, ist der Taster hin.
     
  5. #5 jumi, 19.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2021
    jumi

    jumi Türaufmacher

    Dabei seit:
    31.03.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Danke! Ja, den Taster hatte ich auch im Verdacht. Das ist der, den ich oben als "Schalter" bezeichnet habe. Er sieht nicht mehr frisch aus, "klickt" aber ganz normal und sollte nach der Kur mit Kontaktspray wieder funktionieren. Die Büroklammervariante könnte ich noch mal testen, vermute aber, dass der Fehle nicht hier steckt.
    Gibt es eine einfache Möglichkeit, das Schloss einzeln zu testen?

    Vielleicht noch eine Präzisierung: Als das Problem anfing, mussten wir mehrmals den taster bestätigen und beim 3, 4, ...xten mal hat das Schloss dann geöffnet. Jetzt geht es gar nicht mehr und man hört ausser dem klicken auch nichts mehr.
     
  6. enagem

    enagem Megane-Kenner

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    32
    Genau das hatte ich bei meinem 'Megane 3 und beim Twingo2 ebenfalls. War beides Mal der Taster.
    Habe auch am Anfang mit Kontaktspray hantiert. Bringt aber auf Dauer nix. Bestell nen Neuen und Gut ist.
    Kostet um die 25EUR in der Bay. Austausch ist 2 Minuten Arbeit.
     
    jumi gefällt das.
  7. jumi

    jumi Türaufmacher

    Dabei seit:
    31.03.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Tausend Dank! Ich hätte gedacht, dass es mit meiner Reinigung mit Kontaktspay wider gehen müsste. Jetzt habe ich das Kupferblech im Taster nochmal gründlich gereinigt. Siehe da: er geht wieder! Juhu!
    Werde trotzdem mal einen neuen Taster besorgen und bei Gelegenheit einbauen, denn so ganz traue ich dem Teil nicht mehr.

    Vielen Dank für die Hilfe!
     
    enagem und feisalsbrother gefällt das.
  8. #8 feisalsbrother, 20.04.2021
    feisalsbrother

    feisalsbrother Megane-Profi

    Dabei seit:
    17.09.2012
    Beiträge:
    4.762
    Zustimmungen:
    362
    Moin,

    na also, klappt doch,

    Gruss Uli
     
Thema: Schloss Heckklappe öffnet nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kofferraum megane geht nicht auf

Die Seite wird geladen...

Schloss Heckklappe öffnet nicht - Ähnliche Themen

  1. Heckklappenschloss öffnet sich

    Heckklappenschloss öffnet sich: Hallo Megane 2 Gemeinde, habe folgendes Problem, da weder Heckscheibenheizung noch der Heckwischer lief habe ich vor drei Monaten die abgerissene...
  2. Megane 2 How To: Ausbau Schloss Heckklappe Megane CC 2

    How To: Ausbau Schloss Heckklappe Megane CC 2: Hallo, finde ich irgendwo eine Anleitung zum Ausbau des Schlosses in der Heckklappe meines Megane CC 2? Es würde mich sehr freuen wenn jemand von...
  3. Megane 3 Grandtour: Heckklappe bleibt geschlossen

    Grandtour: Heckklappe bleibt geschlossen: hallo alle zusammen, ich hab eine frage, wer von euch hatte schon mal das problem das die heckklappe geschlossen bleibt? Sie geht weder...
  4. Tüschloss Heckklappe

    Tüschloss Heckklappe: Hallo Hab meinen Meggi (der mit dem Bobbes) seit ca. 1.5 Jahren, bisher ist es 2-3 mal passiert, dass das Schloss beim Schließen der Heckklappe...
  5. Megane 3 Nur Zylinderschloss wechseln ?

    Nur Zylinderschloss wechseln ?: Hallo zusammen, ich habe einen Renault Megane 3 Coupe von 2012 mit dem Keyless System. Am Wochenende wurde mir meine Hauptschhlüsselkarte...