Megane 1 Schlüssel nachmachen für Renault Megane (1997)

Diskutiere Schlüssel nachmachen für Renault Megane (1997) im Forum Motor & Technik im Bereich Megane 1 Forum - Hallo zusammen, ich habe mir kürzlich einen Renault Megane Classic von 1997 gekauft. Leider musste ich feststellen, dass einer der beiden...
T

Triple-J

Türaufmacher
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich einen Renault Megane Classic von 1997 gekauft.

Leider musste ich feststellen, dass einer der beiden Schlüssel, welche ich vom Verkäufer erhalten habe, defekt ist. Es liegt also nicht an der Batterie, sondern die Platine ist wohl defekt.

Da bei diesem Fahrzeug die Zentralverriegelung gleichzeitig die Wegfahrsperre ist, ist ein einziger Schlüssel natürlich unvorteilhaft. Wenn der verloren geht oder geklaut wird, kann ich das Auto nicht mehr fahren.

Der Renault-Händler vor Ort will für einen neuen Zweitschlüssel 300€ (!) von mir.

Diverse angefragte Schlüsseldienste haben mir abgesagt, da sie den PIN-Code nicht knacken können. Sogar ein Schlüsseldienst, der mir von einem anderen Schlüsseldienst für diesen Zweck empfohlen wurde und sich mit den Worten vorstellte "wenn wir es nicht schaffen, schafft es keiner", konnte mir dann doch nicht helfen.

Letzterer gab mir noch den Tipp, mal bei einem anderen Renault-Händler anzufragen. Nun, 20km weiter gibt es einen, der macht es für 268€...

Hat noch jemand einen guten Tipp für mich?

Danke.
 
T

Triple-J

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
4
Naja, der Händler für 300€ ist direkt bei mir im Ort.
Für den anderen Händler 20km hin und 20km zurück zu fahren, um 32€ zu sparen? Der Nutzen ist überschaubar.


Wenn es wirklich keine Alternative gibt, grenzt die Vorgehensweise von Renault irgendwo zwischen "clever" und "Abzocke". 300€ für einen Autoschlüssel ist doch Wahnsinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dondiego

Dondiego

Megane-Fahrer
Beiträge
654
Ich würde mal das Schlüsselgehäuse öffnen um zu schauen ob es sich evtl. um eine gebrochene Lötstelle handelt
war bei mir der Fall. Nachgelötet und alles ok.
 
T

Triple-J

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
4
Ich würde mal das Schlüsselgehäuse öffnen um zu schauen ob es sich evtl. um eine gebrochene Lötstelle handelt war bei mir der Fall. Nachgelötet und alles ok.

Schon passiert. Renault und ein Schlüsseldienst haben das gemacht. Die Platine hat einen irreparablen Wasserschaden.
 
K

KruemelsMegane

Türaufmacher
Beiträge
1
Hallo ich weiß nicht wo du her kommst aber ich würde dir zu
"Autoschlüssel Hilden" wenden.
Ich mir dort mal einen Funkschlüssel für einen Alfa 146 gekauft.
 
T

Triple-J

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
4
Zur Info:

Niemand, wirklich niemand, ist in der Lage, mir einen Schlüssel für meinen Renault Megane nachzumachen. Renault hat fünf Monate gebraucht, ehe man mir nach wiederholter Nachfrage mitteilte, dass die Franzosen keinen mehr produzieren können. Ein anderes Renault-Haus gab mir noch den Tipp, es bei einem bestimmten Schlüsseldienst zu versuchen, aber auch der sagte mir schließlich ab.

Auch der Versuch, den defekten Schlüssel zu reparieren, war rausgeworfenes Geld.

Letzter Ausweg: Wegfahrsperre deaktivieren lassen. Ich habe sonst mittlerweile alles durch.

Hätte nie gedacht, dass es so unmöglich sein kann, einen Autoschlüssel nachmachen zu lassen.
 
Thema: Schlüssel nachmachen für Renault Megane (1997)

Ähnliche Themen

R
Antworten
6
Aufrufe
4.840
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
L
Antworten
5
Aufrufe
4.917
NW-Sachsen
NW-Sachsen
F
Antworten
4
Aufrufe
2.614
Chris_CC
Chris_CC
Oben