Schmalere Reifen als 225 auf DCI 160?

Diskutiere Schmalere Reifen als 225 auf DCI 160? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo! Hat bereits jemand Erfahrung mit schmaleren Reifen auf nem DCI 160 gemacht? Laut Papieren sind nur 225 auf 18" und 17" zugelassen...
Crick3t

Crick3t

Megane-Kenner
Beiträge
165
Hallo!

Hat bereits jemand Erfahrung mit schmaleren Reifen auf nem DCI 160 gemacht?

Laut Papieren sind nur 225 auf 18" und 17" zugelassen, allerdings hab ich die letzten 2 Winter relativ schlechte Erfahrung damit gemacht.
Ich würde gerne auf etwas schmaleres umsteigen (205 oder 195) und wollte von euch wissen, ob jemand so etwas bereits getestet hat?

Danke!
Gruß

Crick3t
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Hallo und Servus,

In diesen "Breitenbereichen" (also im krassesten Fall ca. 10% schmäler) ist der Unterschied zwischen den Breiten nicht so ausschlaggebend wie der Unterschied in der Qualität der Reifen.

Oder anders gesagt: Was hast Du bisher für Reifen gefahren und inwiefern hast Du damit schlechte Erfahrungen gemacht?

Freundliche Grüße,

Roman
 
Crick3t

Crick3t

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
165
Marke und Modell muss ich zu Hause nachschauen, ich glaube es waren Continental.
Bei Reifen spar ich nicht gerne, Sicherheit geht vor.

Dennoch fährt sich der Seat Leon meiner Frau weit besser im Schnee mit günstigeren Reifen (195er Breite).
Im (relativ) steilen Berg hatte ich die letzten Jahre mit meinem Renault so einige Schwierigkeiten, wo ich mit dem Wagen meiner Frau problemlos durchkam.
 
schwenga

schwenga

Megane-Fahrer
Beiträge
389
Ein kleines bisschen Off-Topic, aber ich schwöre seit ein paar Jahren auf Kumo Winterreifen ....
Allerdings habe ich in der Dimension 225 keine Erfahrungswerte mit diesen Reifen .... nur bis 205 bzw 215 auf einem Golf.

Wie Roman schon sagte, kommt es sehr auf die Qualität an, und Conti ist schon länger nicht mehr umbedingt führend,
wenn es um Winterreifen geht .....
 
Crick3t

Crick3t

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
165
Deshalb schau ich mir auch ziemlich genau Testberichte an, bevor ich einen Reifen kaufe :)
Wie gesagt, ich bin mir bei der Marke nicht mehr sicher.

Aber darum handelt meine Frage auch weniger, sondern eher darum, ob bereits jemand eine andere Breite als 225 auf nem Dci160 gefahren hat ;)
 
H

hinzeller

Einsteiger
Beiträge
43
Hey Ho,

ich bin mit einem dci 130 unterwegs, jedoch nicht mit originaler Motorleistung. Also wahrscheinlich vergleichbar mit deinem.....

Ich fahre im Winter mit 205/50/17 und habe nichts zu beklagen. Aufgezogen sind Reifen der Marke Kleber, die ich absolut empfehlen kann. Kosten kein Vermögen und sind sehr gut. Da wir hier im Harz auch keine sanften Winter mehr haben in den letzten Jahren und in meiner Gegend so gut wie nie geräumt wird, konnte ich sie schon in vielen Härtesituationen testen.

MFG
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Ich denke Crick3t geht es eher (auch) drum wie es mit der Eintragung usw. läuft, oder?
Denn DCI130 oder DCI160 sollte ja tatsächlich relativ egal sein...

Soviel ich weis hat der DCI160 auch die gleiche Bremsanlage wie der DCI130, d.h. da kommt dir auch keine Bremsscheibe in den Weg...
 
H

hinzeller

Einsteiger
Beiträge
43
Bremsanlage ist leider eine andere.

DCI 130 hat 280mm Bremsscheiben vorn
DCI 160 hat 296mm Bremsscheiben vorn

MFG
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Achso? Hm, dachte das wäre die selbe - ist aber witzig, hab da schon einige Händler gesehen die in ihrer "Kompatibilitäts-Liste" sowohl den DCI130 als auch den DCI160 führen :grin:
 
James B.

James B.

Megane-Kenner
Beiträge
116
:off: Lediglich dci 110 und dci 130 haben die gleichen Bremsscheiben verbaut (vorne 280, hinten 260)
 
Crick3t

Crick3t

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
165
Mein Händler hat mir soeben mitgeteilt, dass 205/50R17 auch passen.
Das wird diesen Winter getestet
 
Thema: Schmalere Reifen als 225 auf DCI 160?

Ähnliche Themen

Oben