Schmierung der Fensterheber

Diskutiere Schmierung der Fensterheber im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - So, hab heute meine obere Türverkleidung abgemacht und meine Fensterhebermechanik ausgiebig geschmiert. Wie das abnehmen der TV geht, hat Udscher...
A

Anonymous

Guest
So, hab heute meine obere Türverkleidung abgemacht und meine Fensterhebermechanik ausgiebig geschmiert. Wie das abnehmen der TV geht, hat Udscher hier super beschrieben.

Es reicht, den oberen Teil hochzuklappen und mit irgendwas festzubinden. Dann kommt man an die Schienen und Seilzüge ran. Wenn man auch an den Motor ranmuss, muss auch die untere Verkleidung ab, das hab ich aber seinlassen.

Mein Problem war, dass der Fensterheber ein schabendes Geräusch abgab, besonders beim Hochfahren. Ich habe also, nachdem ich die obere Verkleidung weghatte, mit der Hand die einzelnen Seilzüge berührt dann das Fenster rauf und runter gefahren. Dabei hat man dann schnell gemerkt, dass es der Bowdenzug war, den ich mit dem blauen Streifen markiert habe, der die Geräusche und Vibrationen produzierte. Genaueres Tasten ergab dann, dass das Teil mit der Feder, wo das rote A neben steht, der Überltäter war. Dieses Teil bewegt sich beim Rauf und Runter hin und her und hing scheinbar irgendwie, denn als ich es dann mit weissem Fett eingesprüht habe, war das geräusch komplett weg. Jetzt geht der Fensterheber, dessen eigentliche Gleitschienen B und C ich auch eingefettet habe, wieder wie das Messer durch Butter, keinerlei Geräusche mehr ausser dem normalen Surren.

Hier die Schmierpunkte A, B (rechte Laufschiene) und C (linke Laufschiene) noch im Bild:

http://s1.directupload.net/images/080531/9m8v67w9.jpg

http://s7.directupload.net/images/080531/8ryd3zju.jpg

Ach ja, und um den Fensterheberschalter ist so hartnäckiges Schaumstoffzeug, das mir beim Stecker abziehen zerrissen ist. Hier habe ich ein Souvenir aus meinem Urlaub beim Papst missbraucht, um daraus einen Anti-Wasser-Pariser für die Rückseite des Schaltereinsatzes zu bauen: :mrgreen:

http://s5.directupload.net/images/080531/pxvla4sa.jpg

Hab die Tüte einfach am geschlossenen Ende aufgeschnitten, drübergestülpt und oben mit Panzerband und unten mit einem Kabelbinder dichtgemacht und dann den fensterheberschaltereinsatz reingedrückt. Hab leider vergessen, davon ein Bild zu machen....

Fäddisch.

Jetzt hätte ich gerne eine Anleitung, wie man die hinteren Türverkleidungen beim GT abmacht, da ich die hinteren Fensterheber auch schmieren will.

Wer kann die liefern? :kiff:
 
A

Anonymous

Guest
Klasse, ssänkss...wenn man die obere Verkleidung hochklappt, kommt man dann an die Schienen des FH dran? Kann man in dem Foto nicht sehen bzw. sieht nicht so aus....
 
A

Anonymous

Guest
Ashce auf mein Haupt - nein. Ich hab das im Schwung des ersten Postings geschrieben und als dann Fendiman sagte, er findet es auch nicht, hab ich nicht weitergesucht.

Habe heute auch die beiden hinteren Abdeckungen abgemacht. Hätte auch ohne Anleitung geklappt, war ja wesentlich leichter als vorne. Und als ich die erste ab hatte, konnte man auch sehen, wie die Nasen liegen. Man muss die Türpappe jeweils zu deren Aussenrand hin drücken, dann geben die Nasen fast wie von selber und ohne loszureissen nach.

Was ich dann allerdings gefunden habe, war nicht so schön:

Am unteren Fensterrand ist ein Filzpolster innen, das war auf beiden Seiten am Schimmeln :shock: Da bin ich dann zuerst mal mit Mamas Schimmelentferner ran, damit das weg ist.

Was die Gleitschienen angeht, die hinteren Türen haben nur eine und im Gegensatz zu vorne sind die auch geschmiert. Hab zwar noch was draufgesprüht, hat aber nicht wirklich was geändert. Aber die Fenster laufen auch eh gut und ruhig, gehen allerdings etwas schwerer als die vorderen....ist das bei euch auch so? liegt bestimmt daran, dass sie weniger häufig geöffnet werden.

Bild machen hat nicht gelohnt, wenn man die obere Abdeckung abhat, beisst einen die Laufschiene schon, ist eindeutig.
 
Thema: Schmierung der Fensterheber

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
803
lucas1243
L
L
Antworten
2
Aufrufe
1.214
Zimbi RFD
Zimbi RFD
C
Antworten
7
Aufrufe
2.340
reinhard_cc
R
Oben