Schnelltest beim Motorstart

Diskutiere Schnelltest beim Motorstart im Forum Elektronik im Bereich Technik - Guten Morgen, wenn ich meine Kutsche anschmeiß' erscheint ja im Display die Meldung, daß ein Schnelltest durchgeführt wird. Weiß jemand was genau...
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
hoko schrieb:
Night&Day schrieb:
hoko schrieb:
Hab gerade bei mir auch rumgetippt... entweder habe ich falsch gedrückt oder meiner hat diese Anzeige nicht, wie auch der fehlende Hinweis wieviele Gurte angelegt sind (GT-Line).
Du musst da ziemlich schnell mit dem drücken sein, das geht nur so lange wie da "Selbsttest" drann steht, einfach da auf den oberen oder untern Knopf vom BC drücken.

Super, vielen Dank - auf Dich ist halt immer Verlass. Werde es dann morgen wieder versuchen.
D.h. doppelt gemoppelt hält besser: 1x mit dem BC und 1x im Motorraum mit dem Stab - :sarcastic: aber es dann nicht schaffen im GT/GT-Line einen Warner für nicht angelegte Gurte (hinten) einzubauen.

Grüß dich bei meinen Meggi habe ich es mal ausprobiert, ob er einen Gurtwarner hinten hat und siehe da ,hat er. :top:
Sobald sich jemand hinten abschnallt , tut es Piepsen und eine Meldung im Display erscheint ( Gurt hinten gelöst ).
Habe nachgesehen an den Gurtschlößern unter der Sitzbank sind elektrische Anschlüsse ,sind wahrscheinlich die für Erkennung zuständig.

Servus aus Niederbayern :hi:
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Abe Cosmos schrieb:
Also bei mir sind nur leere Kreise, das heißt für mich, das schwarze innere ist voll ( Öl ist schwarz). Soviel dazu, wieviel Gurte angelegt sind zeigt meiner aber nicht an...

Grüß Gott :hi:

Die Kreise für die Ölstandsanzeige müssen voll ausgefüllt sein , würde mal schnell am Ölmessstab nachsehen ,ob genug Öl im Motor ist !
Wahrscheinlich wirst du feststellen das ca 1 Liter Öl fehlt :agree: , unbedingt auffüllen.

Servus aus Niederbayern :hi:
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Maulwurf schrieb:
Die Kreise für die Ölstandsanzeige müssen voll ausgefüllt sein , würde mal schnell am Ölmessstab nachsehen ,ob genug Öl im Motor ist !Wahrscheinlich wirst du feststellen das ca 1 Liter Öl fehlt :agree: , unbedingt auffüllen.
Servus aus Niederbayern :hi:

Nein.
Wenn er Öl auffüllen müsste, würde eine entsprechende Meldung erscheinen.
Die Anzeige variiert je nach Motor.
 
S

sitcom81

Einsteiger
Beiträge
31
^^ Die Anzeige variiert nach Motor ?!

Nur, damit ich das richtig verstehe, bei einem Motor (z.B. GT) sind es volle Kreise für leeres Öl und bei anderen (z.B. Grandtour) sind es dann
halbe Kreise für leeres Öl ?!

Bitte, sag mir ich bin zu doof, denn sonst mach ich mir Sorgen um Renault :grin:
 
A

Anonymous

Guest
Bei mir (GT dCI) ist es so:
Ölstand wird mit Kreislinien (innen nicht ausgefüllt) angezeigt, fehlendes Öl bis Max. mit Strichen , also ungefähr so:
o o o o _ _

Gruß
Peter
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Das ist genau das was ich meine, warum fährt man nicht eine Linie, einfach und verständlich, klar steht es im Buch, daher weiß ich lauter O s im Display alles gut lauter - alles mist

Aber wenn man das hier sieht denkt man oh, leer...
http://www.gsx1000r.de/megane/Tacho-oelanzeige.jpg

dabei ist es voll oder zu voll :-)
Eine Art "Akkuanzeige" wie in jedem Mobiltelefon hätte mehr Sinn und das Display hat genug Punkte um einen solchen Öltank anzuzeigen.
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Kann es sein dass die Unterschiede zwischen den digitalen und analogen Tachos liegen...

Also alle mit Digitaltacho haben volle und leere Kreise, alle mit Analogtacho haben Kreise und Striche???


EDIT:

Wenn ich mir nochmal alle vorhergehenden Beiträge anschaue habe ich anscheinend recht mit meiner Vermutung...

Analogtacho = Kreise wenn voll, Striche wenn leer
Digitaltacho = voller Kreis wenn voll, leerer Kreis wenn leer

Mir ist nebenbei auch aufgefallen dass bei mir die Warnung für offene Türen unter dem Digitacho sitzt,
und nicht wie im RS dort wo die Statusmeldungen eingeblendet werden...
 
A

Anonymous

Guest
Ja, diese Vermutung habe ich auch. So schaut's nämlich bei mir aus.
 
A

Anonymous

Guest
thrakes schrieb:
Kann es sein dass die Unterschiede zwischen den digitalen und analogen Tachos liegen...

Also alle mit Digitaltacho haben volle und leere Kreise, alle mit Analogtacho haben Kreise und Striche???


EDIT:

Wenn ich mir nochmal alle vorhergehenden Beiträge anschaue habe ich anscheinend recht mit meiner Vermutung...

Analogtacho = Kreise wenn voll, Striche wenn leer
Digitaltacho = voller Kreis wenn voll, leerer Kreis wenn leer

Mir ist nebenbei auch aufgefallen dass bei mir die Warnung für offene Türen unter dem Digitacho sitzt,
und nicht wie im RS dort wo die Statusmeldungen eingeblendet werden...


Vollkommen korrekt.Der Unterschied liegt an den unterschiedlichen Tachos.Wie du schon vermutet hast.Übrigens habe ich z.b.im DigiTacho meine Benzinuhr und nicht wie bei Analog unter dem BC
 
B

big_blind

Megane-Fahrer
Beiträge
291
Liegt am Tacho. Habe nen digitalen Tacho und habe volle Kreise und einen leeren Kreis. :dont:

Hab das auch mal getestet, ob es Unterschiede bei der Messung gibt. Also ein Mal vor der Fahrt und ein weiteres Mal nach einer Fahrt. Spielte keine Rolle. Der angezeigte Ölstand war derselbe. Allerdings werde ich den Ölstand weiterhin auf die "klassische" Art und Weise kontrollieren. Motorhaube auf, Ölstab raus, rein und wieder raus.

Weiß jemand, wieviel Öl noch im Motor ist, wenn der BC die Meldung zeigt: Öl nachfüllen? Kann ich noch paar Meter fahren oder heißt es: Anhalten, Motor aus und Öl nachfüllen?
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
A

Anonymous

Guest
Night&Day schrieb:
hoko schrieb:
Hä? Das ist ja strange mit Deiner Ölanzeige, kann es evtl. sein, dass beim ersten Bild der Wagen vorher gefahren wurde und beim zweiten Bild der Wagen längere Zeit stand? Ich meine, dann könnte es ja der Effekt sein, dass das Öl wieder in den "Messbereich" zurückgeflossen ist?

Nicht wirklich, aber dann gleich um zwei Striche?
 
A

Anonymous

Guest
Doch Hoko,das ist möglich.Ich kann mich jetzt Irren aber meine gelesen zu haben das der Messbereich der Anzeige 1 Liter beträgt.Somit wären das bei dir 0,33 Liter die fehlen.Das käme bei direkter Messung nach der Fahrt hin.
Gruss
Trinomic
 
Thema: Schnelltest beim Motorstart

Ähnliche Themen

Oben