Schnelltest beim Motorstart

Diskutiere Schnelltest beim Motorstart im Forum Elektronik im Bereich Technik - Guten Morgen, wenn ich meine Kutsche anschmeiß' erscheint ja im Display die Meldung, daß ein Schnelltest durchgeführt wird. Weiß jemand was genau...
A

Anonymous

Guest
Ah ok quasi wie eine kleine Büchse Bier.
Dank Dir, Trinomic.
 
rölliwohde

rölliwohde

Megane-Fahrer
Beiträge
324
Ich werde hier bald paranoid wegen der Ölstandsanzeige :cray:

Kurze Vorgeschichte:

Waren vor einer Woche mit dem Meggi (TCE220, 3500km auf dem Tacho) unterwegs... als mir auffiel dass die Ölstandsanzeige folgendes anzeigte:

Von Links nach rechts: 2 volle und 4 leere Kreise. Peilstab genau zwischen Minimum und Maximum.

Habe dann am Peilstab kontrolliert, Minimum, halben Liter aufgefüllt und ich würde schwören danach war die Anzeige von Links nach rechts: 4 volle und 2 leere Kreise.

Nun stellte sich raus dass beim Ölwechsel statt 5,4 Liter nur 4,5 Liter eingefüllt wurden. :dash: habe also heute einen neuen, kostenlosen Ölwechsel bekommen.

Zu Hause habe ich dann die Anzeige im Boardcomputer befragt: 6 leere Kreise :dash:

Am Peilstab ablesen ist grade nahezu unmöglich: dunkel, frisches Öl und Auto grade 30km gefahren... Werde morgen in der Mittagspause nochmal nachschauen, da steht der Wagen auch schön eben, aber ich bin grade voll irritiert und mir nicht mehr sicher was ich vor einer Woche gesehen habe :dash:

Weiß jemand wie das nun zu deuten ist?! Laut Handbuch sollen Striche erscheinen wenn Öl fehlt, das passiert aber definitiv nicht und ich kann nicht glauben dass die beim zweiten Versuch wieder zu wenig Öl eingefüllt haben...
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Bei mir kommen auch leere Kreise...

Der Computer soll nicht sonderlich genau sein...
Bei mir fehlen nach 13000km 2 Felder... das ist mir aber wurst denn der Peilstab zeigt Mitte an ;)
 
rölliwohde

rölliwohde

Megane-Fahrer
Beiträge
324
2 Felder fehlend waren bei meinem vor 1 Woche laut Peilstab genau Mitte zwischen Minimum und Maximum, das könnte hinkommen... (Hab das irgendwie grade falsch geschrieben, 2 schwarze Kreise waren Peilstab Mimimum, und 4 schwarze Kreise genau zwischen Mimimum und Maximum).

Und nun hab ich 6 leere Kreise und frage mich ernsthaft ob nun schon wieder zu wenig Öl drin ist :nono:
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Muss man nicht in den Diagnosemodus und zurücksetzen ?, evtl. haben die das vergessen.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Hallo zusammen,

auf den Computer würde ich mich eh nicht verlassen, lieber manuelle Prüfung am Meßstab. Das ist das Gleiche, wie mit der Tankanzeige, auch nur ca.-Werte.

Gruss Uli
 
A_Andy

A_Andy

Megane-Kenner
Beiträge
171
Hi,

bei meinem zeigt es immer 6 leere Kreise im BC an.
Wenn Öl fehlt wird bei mir ein leerer Kreis durch einen Strich angezeigt.

Grüße
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Das wäre ja auch sinnvoll, wenn Striche kommen...

Die Frage ist nur warum bei mir einige volle und einige leere Kreise sind!?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Weil mal wieder was geändert wurde, was nicht den Weg in eine Überarbeitung des Benutzerhandbuchs gefunden hat.

War vor ein paar Jahren schonmal Thema hier irgendwo, weiß aber nicht mehr wo...?

:hi:
 
rölliwohde

rölliwohde

Megane-Fahrer
Beiträge
324
Sollen denn nun bei Ölstand "Max" 6 volle oder 6 leere Kreise erscheinen?

Ich bin nur noch verwirrt...
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Es kommt auf das jeweilige Model an. Es gibt Unterschiede bei den Phasen und ob es nen analoger oder digitaler Tacho ist.
Bei mir sind es 6 volle Kreise für "Voll" und 6 leere Kreise für "Leer". (Ph1, analog)
 
I

IX.

Megane-Kenner
Beiträge
124
rölliwohde schrieb:
Sollen denn nun bei Ölstand "Max" 6 volle oder 6 leere Kreise erscheinen?

Ich bin nur noch verwirrt...

Bei dir sind das 6 leere Kreise für voll. Wenn der Ölstand geringer wird, nimmt die Anzahl der leeren Kreise ab. Ich mach heute Abend mal ein Foto davon...

oooooo für voll

oooo-- für abnehmenden Ölstand

Grüße Jürgen
 
rölliwohde

rölliwohde

Megane-Fahrer
Beiträge
324
Wie gesagt, ich bin der Meinung dass sich nach dem Öl nachfüllen die Anzahl der vollen Kreise erhöht hat... werde nachher nochmal mit dem Peilstab prüfen, vielleicht waren es ja doch leere Kreise und Striche... Ölparanoia :dash: Umso mehr ich drüber nachdenke, umso weniger weiß ich was ich gesehen habe... deshalb sind Zeugenaussagen auch immer so zuverlässig :tease:
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
:grin:

Naja immerhin hast du ja festgestellt das die einen Liter zu wenige reingeschüttet hatte!


Das deutet ja darauf hin das zwischen Phase 2 und Phase 3 was verändert wurde.

Wenn ihr nur leere Kreise und Striche habt.
Und Ronny und Ich volle Kreise und leere Kreise....


Schon sehr spannend!
 
minihoernchen

minihoernchen

Megane-Kenner
Beiträge
211
RonnyTCE schrieb:
Es kommt auf das jeweilige Model an. Es gibt Unterschiede bei den Phasen und ob es nen analoger oder digitaler Tacho ist.
Bei mir sind es 6 volle Kreise für "Voll" und 6 leere Kreise für "Leer". (Ph1, analog)

Dito (Ph1, digital)

VG,
minihoernchen
 
Thema: Schnelltest beim Motorstart

Ähnliche Themen

Oben